Nicht erreichbar, DSM nicht installiert

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.
Von einem Tag auf den anderen ist meine in die Jahre gekommene DS112+ nicht mehr Erreichbar.
Schade, über die Feiertage wollte ich mich mit einem neuen Gerät Beschäftigen. Ist ja immer so.
Status ist jetzt "Nicht installiert" (siehe Anhang).
An der DS blinkt die Status LED , LAN ist an wird ja auch über den Synology Assistant erkannt, aber DISK LED ist nicht an.
Sieht aus wie ein Festplattendefekt oder was meinen die Fachleute hier ?

Anhänge

• Synology.jpg
    Synology.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 16

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Findet vermutlich kein DSM mehr. Schon mal einen Reboot gemacht?

Ansonsten HDD ausbauen und die Daten mit einem Linux System als Backup kopieren und dann das DSM neu einrichten.

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja,der erste Reboot hatte 1 tag gehalten, da dachte ich nochnach 2 Jahre durchlaufen kann das mal notwendig sein. Aber jetzt fängt er sich nicht mehr.
Mit Linux hab ich noch nicht viel gemacht, denke das bekomme ich aber unter Anleitung hin. Könntest du mir mit einem Youtube Link oder sonstigem Link weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ach du meine Güte sieht alles kompliziert aus. Muss ich eine alte ubuntu installieren oder kann ich das aktuellste nehmen ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das geht mit der aktuellen auch

• Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
  • Like
Reaktionen: dil88

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Tipps, hat soweit funktioniert. habe meine wichtigen Dateien mit ubuntu gesichert bekommen
Was mach ich jetzt mit dieser DS112+ mit DSM 6.2. Da ich keine weiteren Anforderungen hab würde ich die DS mit DSM 6.2 einfach nochmal versuchen neu Aufzusetzten. Oder macht man dasss nicht ?!

• Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Doch kannst du machen. DSM liegt aber auf den HDDs und nicht auf der DS

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja ist klar, ich muss alles neu installieren und einrichten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das zu Vereinfachen? Kann ich Systemeinstellungen importieren oder Dateien mit Einstellungen von der alten HDD kopieren. Oder eben alles neu Einrichten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Du kannst die meisten Synology Apps und die Systemeinstellung mit einem versionierten HyperBackup sichern und wiederherstellen.

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok, kann das ja von meiner Sicherung versuchen. Hab ein anderes Problem: wie muss ich den eine neue HDD Formatieren. Habe das Knowledge Center und Youtube durchsucht, und wundere mich ass ich nichts finde. Ist bei mir bestimmt 8-9 Jahre her seitdem ich die DS112+ eingerichtet hab.

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich komme leider keinen Schritt weiter.
Die Festplatte ist jungfräulich, weiter finde ich keine Hilfe im Knowledge Center und auf Youtube ob und wie ich die Festplatte formatieren oder vorbereiten soll. Überall heisst es: "wenn die Festplatte vorbereitet ist dann DSM Installieren" oder "wenn die Festplatten eingebaut ist ist die Vorbereitung abgeschlossen"

Falls dass der Synology Asistant macht, hier erschient 1 Server gefunden, jedoch mit Status Offline. Am NAS blinkt Status (grün) mit Power (blau) gleichzeitig. Könnte es sein dass die NAS Hardware defekt ist und es gar nicht die Festplatte war?

Ich baue jetzt die Festplatte wieder aus und formatiere Sie in welchem Format? Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn ich jetzt in ext4 Formatiere, mir werden nur 2 TB als max. größe angeboten. wie groß muss ca. die Partition für DSM sein, finde keine Angabe im Knowledge center. Im großen und ganzen bin ich doch Entäuscht über das nicht finden der Angaben.......

.Ansonsten werde ich mir überlegen ob es wieder ein NAS wird odeer vielleicht doch eine einfache "Cloud Lösung" von einem großen Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Daß Du nur 2TB zur Verfügung hast, liegt daran, daß eine HDD welche aus dem Betrieb in einer DS stammt, in 3 Partitionen aufgeteilt wurde.
Du musst also mit irgendeinem Partitions tool, geht auch mit den Windowsfunktionen, zuerst die 3 Partitionen löschen.
Entweder erstellst Du im Anschluß eine Partiton für die gesamte HDD und formatiert diese beliebig, ext. 4 oder NTFS... Oder steckst sie Unformatiert in die DS. Diese wird da von der DS neu formatiert und wieder auf 3 Partitionen, wie es die DS braucht, aufgeteilt.
Hernach kommt erdt die Installation von DSM.

Probiert das jetzt mal so, was ich noch denke. Vermutlich ist die BIOS Batterie leer, die solltest Du gegen eine neue austauschen bevor Du loslegt. Durch eine leere BIOS Batterie, werden oft solche Umstände hervorgerufen.

Was erschwerend hinzu kommt, eine automatische Installation vom Synology Server wird bei einer DS112+ nicht mehr möglich sein, da Synology hier den Support eingestellt hat.

Schau Dich mal hier um, da dürftest Du noch das DSM für Deine DS dafür finden um es manuell zu installieren.

https://archive.org/search?query=subject:"Synology"

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für den Tipp mit der Batterie. Es ist keine alte HDD sondern eine brandneue. Habe jetzt ext4 und GPT hinbekommen. Unformatiert hat es in der DS nicht funktioniert.
DSM 6.2.4 gibt es doch noch bei Synology im Downloadcenter ?!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
DSM 6.2.4 gibt es noch immer im Download-Zentrum und normalerweise wird eine Platte bei der Installation des DSM partitioniert und "formatiert".

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
@Lea Diana Prinze Tatsächlich, ich dachte die DS112+ ist schon komplett draußen. (y)
Umso besser, dann kannst Du einfach Durchstarten.

Lea Diana Prinze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
OK. DS wird weiter nicht erkannt. Status OFFLINE. Power LED (blau ) und Status (grün) blinkt zusammen. der Lüfter dazu dreht kurz auf für eine Sekunde und stoppt wieder. Kennt das jemand ?

Ich gehe jetzt davon aus die DS ist defekt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat