Nicht lesbare Ordner und Dateien verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS409+ mit 4.1-2647, werde aber in nächster Zeit auf die aktuelle Version updaten.

Ich habe mich etwas mit dem Thema ACL auseinandergesetzt und folgenden Versuchaufbau gemacht.

user1 ... soll in allen Ordnern lesen und schreiben dürfen
user2 ... soll nur im Ordner free lesen dürfen

.test_ordner (user1: lese-/schreibrechte über die privilegieneinstellungen; user2: leserechte über privilegieneinstellungen)
..lock (user1: lese-/schreibrechte über ACL; user2: alle rechte verweigert über ACL)
..free (user1: lese-/schreibrechte über ACL; user2: leserechte über ACL)

bis hier her funktioniert alles. wenn ich mich mit user1 in der filestation anmelde, kann ich in allen Ordnern Dateien und ordner lesen und schreiben. wenn ich mich mit user2 anmelde kann ich den test_ordner und den free ordner lesen, den lock ordner sehe ich kann ihn aber nicht öffnen.

jetzt habe ich in den Einstellungen für gemeinsame ordner die Option "[x] Nicht lesbare Ordner und Dateien verstecken" aktiviert. Meine Erwartung bzw das Verständnis aus der hilfe ist, dass dadurch ordner für die ich keine Berechtigung habe sie zu lesen erst garnicht angezeigt werden. Wenn ich mich jetzt aber mit dem user2 auf der Filestation anmelde, hat sich nichts verändert. ich kann den test_ordner und free lesen und den lock ordner sehe ich, kann ihn aber mangels Berechtigung nicht öffnen.

habe ich hier die Option falsch verstanden oder einen fehler in der Konfiguration?

wäre für tipps sehr dankbar.

danke und lg

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich glaube, das bezieht sich nur auf den Gemeinsamen Ordner an sich.. wenn du den Haken setzt, ist für nicht berechtigte User der Gemeinsame Ordner nicht mehr sichtbar ...

Edit:
1. meine Behauptung ist falsch, diese Ordner sieht man grundsätzlich nur, wenn man die Berechtigung für sie hat
2. habe festgestellt, dass das wohl so nicht funktioniert, wie man vermuten würde... Also ein Bug, oder wir haben es beide nicht verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke mal für die antwort, habe es jetzt paralell auch mal getestet und musste auch feststellen, dass man in der filestation nur alle gemeinsamen ordner sieht auf die man Berechtigungen hat. in der netzwerkfreigabe allerdings sieht man alle ordner (die nicht extra darin verborgen wurden) unabhängig davon ob man rechte hat oder nicht.

weißt du zufällig wie diese Funktion auf englisch heißt? ich habe versucht die sprache meiner DS auf englisch umzuschalten, aber abgesehen vom Login war trotzdem alles auf deutsch und im Handbuch konnte ich die Funktion erst garnicht finden. leider hat sich in der Vergangenheit des Öfteren gezeigt, dass Funktionen extrem schlecht übersetzt sind und sie auf englisch selbsterklärend(er) sind.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nein, weiß ich leider auch nicht, der Punkt darüber (verbergen sie .. Netzwerkumgebung") ist mir auch nicht klar, vermutlich auch seltsam übersetzt. Ich konnte bisher keine Auswirkung festellen.
Wobei ich allerdings schon sagen muss, dass der DSM ingesamt relativ gut über ist, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Du musst vermutlich beim Benutzer selber noch die Oberfläche ändern (rechts oben, Optionen).

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
diesen punkt verwende ich und der funktioniert für mich sehr gut. wenn du einen gemeinsamen ordner anlegst, der für dich am pc nicht relevant ist, kannst du ihn damit in der netzwerkumgebung ausblenden. ich habe zB einen Ordner in den meine beiden sat-receiver ihre aufnahmen speichern. bei diesem ordner habe ich die Option aktiviert. wenn ich nun am pc die IP aufrufe \\10.0.0.10 sehe ich alle gemeinsamen ordner, bis auf den "ausgeblendeten"

hab die sprache geändert, versteh die Funktion aber trotzdem nicht ;) habe mich parallel an den Support gewandt. mal sehn was dabei raus kommt

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ah, stimmt, bei den Firmensynos ist das so, aber da gehe ich immer direkt drauf und hier abe isch keine Netzwerkumgebung :)
Hm, bei einer Anfrage habe ich mir die Antwort mehrmals durchlesen müssen, bis ich sie verstanden habe, aber dem Beantworter ging es mit meiner Frage wahrscheinlich auch nicht besser :eek:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Diese beiden Schalter beziehen sich auf den Windows Dateidienst (Samba). Gegebenenfalls muß dieser durch Deaktivieren und Aktivieren einmal neu gestartet werden oder auf der Kommandozeile mit:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80Samba.sh restart

Die Parameter in der smb.conf dazu sind:

Rich (BBCode):
browable=yes/no
hide unreadable=yes/no

Gruß Frank

Nachtrag:
Freigaben können systembedingt nur generell (für alle) ausgeblendet werden. Ordner und Files aber benutzerabhängig. Deshalb diese zwei Schalter. Lösung wenn benutzerabhängige Freigaben wichtig sind nur möglich über Anmeldescripte und net use.

Zuletzt bearbeitet:

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe das Ganze jetzt nochmal getestet und es stimmt. Wenn ich über einen Windows Mount auf den Ordner zugreifen möchte, sehe ich nur die Subfolders auf die ich auch Berechtigungen habe. Bei der FileStation oder FTP ist das leider nicht der Fall.

Ich verstehe die Lösung leider nicht ganz. Kannst du die bitte nochmal etwas erläutern.

Danke

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
jedes Protokoll (ftp, smb, filestation) legt sich wie eine Schicht über das Filesystem des Betriebssystems. Deswegen siehst du die @eaDir Verzeichnisse (spezialverzeichnisse z.b. der Photostation mit Thumbnails) nicht über smb und nicht über die filestation, aber über ftp siehst du sie... jedes Protokoll hat auch dazu noch eigene Berechtigungen, die nicht identisch sein müssen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

und auch Synology hat in der Hilfe explizit darauf hin gewiesen:

Diese Funktion wird nur mit dem Windows Dateifreigabeprotokoll unterstützt.

Warum allerdings Synology diesen Schalter nicht auch in der File Station anwendet weiß nur Synology. Vieleicht wäre das mal ein "Feature Request" an Synology wert.

Gruß Frank

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja stimmt. Funktion ist geklärt, werde noch einen request an synology schicken.

Danke für eure hilfe

olli001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde
Wahrscheinlich habe ich dasselbe Problem, die Lösung desselbigen aber nicht verstanden. Ich möchte das die Ordner, denen ich weder eine Schreib noch Leseberechtigung gegeben haben, ausgeblendet werden.
Wenn ich mich zum Beispiel mit dem Gastkonto angemeldet habe, sehe ich die Anordnung aller Ordner, auch die auf denen ich als Gast keinen Zugriff habe.
Das möchte ich als Administrator gern verhindern, über das Guest-Konto sollen nur die Ordner gesehen werden, welche ich auch explizit zum lesen und oder schreiben freigegeben habe.

Wie geht das..??

Vielen dank im Voraus und ein schönes Wochenende...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo olli001,

ich denke mal Du meinst mit Ordner die gemeinsamen Ordner (Freigaben). Dann ist die Antwort das geht leider nicht. Du kannst diese nur für alle Benutzer ausblenden oder aber nicht. Anders bei den Ordnern in den Freigaben, diese kannst Du benutzerabhängig mit dem oben genannten Schalter ausblenden. Das hat so manchen schon verwirrt ;)

Das liegt einfach am Protokoll. Das mal stark vereinfacht so funktioniert. (1) Hey Server was hast Du für Freigaben (2) Server schickt Liste (3) Benutzer klickt auf Freigabe (4) Benutzer wird an diese Freigabe angemeldet (5) Erst jetzt ist klar auf was er zugreifen kann. Da bei diesem Protokoll die Benutzeranmeldung erst nach der Bekanntgabe der Liste erfolgt, ist auch klar warum meistens die Liste komplett dargestellt wird und sich ein abweisen erst bei klicken auf die Freigabe darstellt.

Umgehen läßt sich das nur durch Anmeldescripte mit net use die dann Benutzerabhängig Freigaben einbinden.

Gruß Frank

olli001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...finde ich echt schade, dass es nicht geht, ich wollte mich mit dem Kauf der DS413 eigentlich verbessern, um nun festzustellen das mein altes NAS mehr drauf hatte als das Neue.
Vorher hatte ich ein NAS von LG das N2B1, dort konnte man jeden einzelnen Ordner einem Benutzer zuordnen. Nicht freigegebene Ordner wurden für den betreffenden Nutzer ausgeblendet.

Ich nutze das NAS in der Familie und somit habe ich verschiedene Ordner angelegt, z.B. Filme, Apps, etc. Nicht "jugendfreie Filme" habe ich in einem speziellen Ordner (xxx) gespeichert...Auf den Ordner Filme haben alle Zugriff, meine Kinder mit ihren PC, der Tv im Wohnzimmer etc. Wenn meine Jungs unter dem Ordner Filme einen Unterordner "xxx" sehen, versuchen sie solange an meiner Computerkonfiguration zu manipulieren, bis sie Zugriff auf den Ordner haben. Deswegen konnte ich diese Situation in der Vergangenheit mit dem NAS von LG ganz elegant umschiffen, indem spezielle Ordner gar nicht erst angezeigt wurden..

P.S. hab schon gesehen, viele ähnliche Fragen und Probleme konnten schon in der Vergangenheit nicht gelöst werden, aber wirklich verstehen muss man das nicht; warum kann man nicht einstellen, dass ein Benutzer nur die Ordner zu sehen bekommt, für die er auch eine Freigabe hat.....komisch..

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo olli,

ich kenne das NAS von LG nicht, muß ich zugeben. Wundere mich aber das es dort überhaupt gehen soll, weil das wie oben beschrieben durch das Protokoll vorgegeben ist. Ansich kann das nur durch den Clienten kompensiert werden. Und Du greifst dort auch wirklich per Samba/CIFS drauf zu (Nicht das wir hier über DLNA sprechen). Naja, wie heißt es so schön. Man lernt nie aus.

Gruß Frank

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das wundert mich auch, das geht standardmäßig auch unter Windows nicht... (da gab es aber mal eine Frickelllösung)
Eine Freigabe ist was anderes (das ist bei synology der "gemeinsame Ordner"), die kannst du sehr wohl verstecken, unter Windows macht man das "$" dahinter und dann muss man die Freigabe kennen.. In der Syno ist das der Haken mit der Netzwerkumgebung.

Stefan

olli001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will euch nicht verrückt machen, mit irgendwelche Behauptungen,... Frank.. von Samba/CIFS usw. habe ich überhaupt keine Ahnung...habe so gut wie keinerlei Hintergrundwissen über Netzwerke etc. Bin einfach nur ein Nutzer von Windows 7 und benutze das NAS nur als Datenspeicher, ohne Raid etc.
In den Einstellungen des Weblogin des LG NAS konnte ich bei dem Benutzer ein Häckchen setzen, welchen Ordner dieser in Windows unter Netzwerk sehen konnte und welchen nicht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Olli,

tja manchmal sind eben die Hersteller recht kreativ mit ihren Lösungen. Wenn das LG so gelöst hat, Hut ab. Ist eigentlich schon immer ein leidiges Problem gewesen. Weiß gar nicht ob das jetzt nicht doch vieleicht in Samba3 in Angriff genommen wurde. Schön wenn es dann so funktioniert (Leider eben nur auf dem LG-NAS).

Aber wäre es nicht eventuell eine Lösung einfach nur eine Freigabe zu nutzen und dann die Ordner auszublenden? Oder aber die speziellen Freigaben generell zu verbergen und dann im speziellen Fall einzubinden. Denn selbst wenn sie für niemenden sichtbar wären, so ist sie ja doch für die die Zugriffrechte haben nutzbar.

Gruß Frank

olli001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Olli,

Aber wäre es nicht eventuell eine Lösung einfach nur eine Freigabe zu nutzen und dann die Ordner auszublenden? Oder aber die speziellen Freigaben generell zu verbergen und dann im speziellen Fall einzubinden. Denn selbst wenn sie für niemenden sichtbar wären, so ist sie ja doch für die die Zugriffrechte haben nutzbar.

Gruß Frank

Kannst du mir sagen, wie ich deinen Vorschlag realisieren kann? Wo finde ich diesen Button mit dem ich den Ordner ausblenden kann...entschuldige bitte meine Blödheit..

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist der Punkt "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden". Dieser befindet sich unter den Freigaben (Gemeinsame Ordner) des jeweiligen gemeinsamen Ordners.

Ich sehe ein die Begrifssdefinitionen Gemeinsame Ordner=Freigaben=Share sind manchmal etwas verwirrend.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat