Hallo,
ich habe mir kürzlich als Ersatz für meine bisherige DS112 eine DS218+ gekauft. Die DS112 läuft mit aktuellem DSM 6.1 auf einer 3TB-Platte, die (durch den vorherigen Umzug von einer DS108j) als Dateisystem noch ext3 verwendet. Auf der Platte lagern ca. 1,3TB Daten. Zusammen mit der neuen DS218+ habe ich mir eine weitere baugleiche 3TB-Platte gekauft. Das neue System soll als RAID-1 mit ext4 laufen und idealerweise möglichst viele Einstellungen, Daten & Apps aus dem alten System übernehmen.
Eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen:
Nun zu meinen konkreten Fragen:
airasim
ich habe mir kürzlich als Ersatz für meine bisherige DS112 eine DS218+ gekauft. Die DS112 läuft mit aktuellem DSM 6.1 auf einer 3TB-Platte, die (durch den vorherigen Umzug von einer DS108j) als Dateisystem noch ext3 verwendet. Auf der Platte lagern ca. 1,3TB Daten. Zusammen mit der neuen DS218+ habe ich mir eine weitere baugleiche 3TB-Platte gekauft. Das neue System soll als RAID-1 mit ext4 laufen und idealerweise möglichst viele Einstellungen, Daten & Apps aus dem alten System übernehmen.
Eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen:
- Installation der neuen DS218+ mit der neuen Festplatte
- Übernahme der Einstellungen von der alten in die neue DS über "Sicherung der Systemkonfiguration"
- Installation aller Apps
- Einbau der alten Festplatte in die neue DS und Kopieren der Daten in die richtigen gemeinsamen Ordner
- Formatierung der alten Platte und Einbindung ins RAID-1
- Feintuning der Apps und Einstellungen
- Beim Einrichten der neuen DS218+ auf der neuen Platte wurde diese ohne Rückfrage mit btrfs formatiert.
- Die alte Festplatte lässt sich in der neuen DS nicht ohne weiteres Einbinden, um die Daten einfach auf die neue Platte zu kopieren.
- Eine Migration von einem 1bay- auf ein 2bay-NAS ist laut Synology und mehreren Posts hier im Forum nicht möglich, daher ist das Kopieren der Daten wohl alternativlos.
- Mounten der alten Festplatte über die Konsole und dortiges Kopieren der Daten auf die neue Platte.
- Anschluss der alten Platte ans neue NAS mittels externem Gehäuse (USB 3/ eSATA)
- Kopieren der Daten übers Netzwerk von der alten DS auf die neue DS
- Nach Installation der neuen DS und Übernahme der Einstellungen, Einbau beider Festplatten in einen Desktop-Rechner und dortiges Kopieren der Daten
Nun zu meinen konkreten Fragen:
- Gibt es beim frischen Installieren der DS die Option zwischen verschiedenen Dateisystemen (ext4/btrfs) zu wählen und ich habe sie nur übersehen?
- Gibt es eine Möglichkeit alle Daten (nicht Einstellungen) der alten DS in einem "Container" zu sichern, den ich dann leichter kopieren kann, als lauter einzelne Ordner?
- Kennt jemand eine Möglichkeit eine Platte die im DSM nicht initialisiert ist, auf der Konsolle zu mounten und so die Daten zu kopieren?
- Welche der vier Optionen zum Kopieren der Daten würdet ihr mir empfehlen?
- Gibt es eine ganz andere und viel elegantere Lösung für die "Migration", die mir momentan nicht einfällt?
airasim