"nichtverbundenes Netzlaufwerk"

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Problem Synology-spezifisch ist, finde aber nichts anderes.
Also:
Ich habe eine DS 216j hinter einer FritzBox 6590 Cable. Unter Fritz ist ein myfritz-Zugriff eingerichtet. Über diesen kann ich per webdav auf meine synology zugreifen.
Das richte ich jeweils über net use ein:
net use x: /del
net use x: https://<myfritz-adresse>:5006 /persistent:yes /user:<USER>

(dabei wird dann ntürlich noch dass Passwort abgefragt)

Dieses Laufwerk ist danach normal zugänglich und wir am PC auch als Netzlaufwerk angezeigt.

Wenn ich nun aber einem Directory dort mit "subst" einen Laufwerksnamen zuweise, wird dieses Laufwerk als "Nicht verbundenes Netzlaufwerk" angezeigt und hat auch immer wieder einmal Zugriffsprobleme, d.h. ich darf dort selbst als Admin und Besitzer nicht schreiben!

Zuweilen scheint es auch so zu sein, dass auch das Laufwerk X: als "nichtverbunden" angezeigt wird.

Woran kann das liegen und wie kann ich eine stabile Verbindung hinbekommen?

Dank im Voraus

Setup:
Win 10 64bit

Dank im Voraus

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du kannst WebDAV nur als Netzlauwerk im Windows Explorer einbinden. Dann siehst das Netzlaufwerkicon mit dem Namen webdav......

Möchtest du WebDAV als Laufwerk einbinden musst du dir das Tool NetDrive 1.3.4 (kostenlos) installieren, dann klappts. NetDrive gibts schon in der Version 3, ist aber seit Version 2 kostenpflichtig. Du musst es mal testen ob die kostenlose Version unter Windows 10 funktioniert. Ansonsten belass es doch Netzlauwerk.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das verstehe ich nicht. Es funktioniert ja mit dem WebDav (synology Paket WebDav Server läuft) - nur mit der Weitereinbindung per Subst habe ich immer Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Spannende ist, dass subst anzeigt, das Laufwerk sei schon verbunden, wenn ich den Befehl gebe, es neu zu verbinden, bei einfachem "SUBST" aber keinerlei SUBST-Verbindung angibt.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ein mit Subst erstelltes virtuelles Laufwerk ist nach einem Windows-Neustart wieder verschwunden. Damit Windows das Laufwerk beim Start automatisch anlegt, schreibe die Zeile mit dem gewünschten Subst-Befehl in eine Textdatei mit der Endung BAT und legen eine Verknüpfung dazu im Autostart-Ordner an.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Darum geht es nicht. Sowohl der net use als auch der Subst werden beim Neustart immer per BATCH neu zugewiesen. Danach ist das net use-Laufwerk als "netzlaufwerk", das mit SUBST zum Laufwerk gemachte Verzeichnis darin als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" gelistet (und zugänglich, aber nicht von jedem Programm aus stabil), und es wird bei einfachem SUBST ohne Parameter nicht angezeigt.

BinKinex (s.o.) erlaubt Zugriff, nicht aber die Vergabe eines Laufwerkbuchstabens (den ich aus bestimmten Gründen brauche).

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Du kannst WebDAV nur als Netzlauwerk im Windows Explorer einbinden. Dann siehst das Netzlaufwerkicon mit dem Namen webdav......

Möchtest du WebDAV als Laufwerk einbinden musst du dir das Tool NetDrive 1.3.4 (kostenlos) installieren, dann klappts.
Wer findet den Widerspruch?

Es braucht kein Tool dritter, dass kann Windows out of the Box.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@akoerber verzögere doch mal die Ausführung des Scripts oder führe das Script erst bei Bedarf aus. Hilft das?

Alternativ statt des Root des WebDAV-Servers direkt den gewünschten Ordner einbinden.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, das geht. Ich meinte nur mal gelesen haben, dass mehrere net use Verbindungen das System mehr belasten (ausbremsen) als eine, die mit SUBST weiter verteilt wird ...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Worauf genau bezieht sich dein "ja, das geht", auf den ersten oder auf den zweiten Vorschlag? Vermutlich wohl auf den zweiten. Hast du denn auch den ersten getestet?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
"subst" ist ein Relikt aus MSDOS-Zeiten, als Pfadlängen noch begrenzt(er) waren und man tiefe Unterverzeichnisse unter einem neuen Laufwerksbuchstaben nach oben holen wollte. Ich vermute, dass es nie dazu bestimmt war, es auf WebDAV-Mounts anzuwenden.
Wenn es trotzdem klappt - umso besser. Aber man sollte nicht erwarten, dass dies immer klappt.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, es ging um den zweiten Vorschlag. Ich nutze SUBST schon seit DOS-Zeiten (seit ca. 1987). Es ging genau um das: die langen Pfade zu verkürzen.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es scheint in der Tat zu funktionieren, wenn man jedes "Laufwerk" einzeln mit Net USE verbindet. Danke!

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... oder vielleicht doch nicht so ganz ...

Ich kann (etwa im Total Commander) die Dateien sehen und aufrufen. Sowie ich sie aufrufe (mit einem Programm öffne), fragt "Windows Sicherheit" aber erneut nach dem Benutzernamen und Passwort, obwohl dieser anfangs in der BATCH abgefragt und in "net use" mit "/persistent:yes" übergeben wurde, und obwohl auch in dieser Abfrage immer das"Anmeldedaten speichern" gesetzt ist.

In der Synology ist übrigens SMB 3 gesetzt.
...
Irgendeine Idee?

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... es scheint auch nicht alle Dateitypen und Programme zu betreffen, sondern bestimmt. Auf jeden Fall immer Acrobat/PDF, nicht aber etwa mein Finanzprogramm mit seinen Dateien (zumindest nicht immer).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat