Niedrige FTP-Übertragungsraten übers Internet bei 50.000er DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen eine DS110J mit 500GB FP und bin eigentlich absolut zufrieden...

Ich habe einen DSL 50.000er-Anschluss bei 1und1. Die Übertragungsraten (Down und Up) sind laut verschiedenen SpeedTest-Anbietern ok (obwohl die "offizielle" maximale DL-Geschwindigkeit natürlich nicht erreicht wird).

Zugriff auf die DS vom internen Netzwerk über LAN ist kein Problem, die Übertragungsraten Up/Down sind glaub ich im 3 - 7 MBit-Bereich...

Wenn ich nun aber von außen auf den FTP-Service (per FireFTP im Firefox) zugreife habe ich nur Downloadraten von ca. 110kB/s - was ja anscheinend recht normal ist und oft mit der geringeren Uploadrate des DSL-Anbieters erklärt wird.

ABER: eigentlich sollte bei 50.000er DSL die Uploadrate viel höher sein.
UND: wenn ich mehrere FTP-Downloads starte (habe FireFTP so eingerichtet dass 3 Verbindungen gleichzeitig gehen) hat JEDER Download ca 110 kB/s - was zu einer Gesamt-Downloadrate von um die 330 kB/s führt!

Meine Frage: warum kann ich die FTP-Downloadrate nicht auch bei EINEM Download erreichen, bzw kann ich die DS entsprechend konfigurieren und wenn ja wie?

Besten Dank und beste Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff auf die DS vom internen Netzwerk über LAN ist kein Problem, die Übertragungsraten Up/Down sind glaub ich im 3 - 7 MBit-Bereich...

Die Werte sind alle nicht ok. Ich habe eine DS211j und nutze auch den FTP-Server. Und ich habe auch einem 50Mbit-Anschluss von 1&1. Wenn ich etwas von außen auf die DS hochlade, dann komme ich in den Bereich von 3-4MByte/s (ca. 30 Mbit/s). Die Werte, die du angibst, sind alle gruselig langsam.

* Probiere doch mal ein anderes FTP-Programm wie z.B. Filezilla.

* Hast du irgendwo ein WLAN auf dem Weg von außen zur DS?

* In der FTP-Konfiguration kann man Verbindungseinschränkungen definieren. Dadurch könnte man die Geschwindigkeit z.B. auf 110kB/s pro Verbindung beschränken. Kontrollier mal deine Einstellungen dort.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Werte sind alle nicht ok. Ich habe eine DS211j und nutze auch den FTP-Server. Und ich habe auch einem 50Mbit-Anschluss von 1&1. Wenn ich etwas von außen auf die DS hochlade, dann komme ich in den Bereich von 3-4MByte/s (ca. 30 Mbit/s). Die Werte, die du angibst, sind alle gruselig langsam.

Du mißt hier aber den download und nicht den möglichen upload! Der upload bei einem 50.000er Anschluß von 1&1 beträgt offiziell max. 10.000kbit/s (10Mbit/s) was ca. 1,25MB/s entspricht.
Deine 3-4MB/s sind ja von der DSL-Anschluß-Seite ein download, kein upload.

Trotzdem sollte Mytcho aber eben bis 1,25MB/s erreichen können.
Ich kenne die ftp-Funktionalität des firefox nicht. Da gibt es aber sicher Parameter, die den Up/Download pro Vorgang begrenzen.

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten! :)
ich darf also höhere Downloadraten von außen (also Uploadraten von der DS aus) erwarten - das war ja meine Hauptfrage...
Auf der DS habe ich keine Bandbreitenbeschränkung des FTP-Services eingestellt. Ich habe lediglich den Service gestartet, per UPNP die Ports auf der Fritz!box 7360 einstellen lassen...

Die Einstellmöglichkeiten von FireFTP sind eher begrenzt. Nach Feierabend werde ich mal ein anderes FTP-Programm (Filezilla) testen und hoffen dass die Übertragungsrate da besser ist. Evtl kann man da ja auch mehrere Verbindungen für einen Download nutzen?

Außerdem werd ich nochmal verschiedene Speedtests machen um zu schauen ob die Geschwindigkeiten überhaupt dem Angebot entsprechen - das 50.000er DSL ist ja so weit ich weiß eher immer "bis zu 50.000" - bei mir zumindest gibts da durchaus Schwankungen.. Zur Not muss ich wohl bei 1und1 nachhaken...

Ich melde mich mit den Ergebnissen :)

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem werd ich nochmal verschiedene Speedtests machen um zu schauen ob die Geschwindigkeiten überhaupt dem Angebot entsprechen

Da kannst du auch in deiner Fritz!Box nachsehen. Dort gibt es irgendwo die Seite DSL-Informationen und da siehst du, wieviel deine Leitung maximal hergibt.

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Fritz!Box aus sollte auch viel mehr drin sein... (genauere Werte kann ich erst nach Feierabend posten)...
Habe grade mal Filezilla ausprobiert: gleiches Ergebnis, die Downloadgeschwindigkeit von außen pegelt sich schnell bei ca 110kB/s ein... :mad:

Was muss ich den bei der Konfiguration von Filezilla beachten? Ich bin im passiven Modus auf Port 21, der Router ist per uPnP von der DS konfiguriert...
auch in Filezilla sind keine Bandbreitenbeschränkungen aktiviert...

Oder kann es am DynDNS-Service liegen? bin bei DynDNS.org, habe die Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen, und wenn ich meine URL aufrufe gelange ich direkt auf die Anmeldeseite der DS...

Aber was mich ja so stutzig macht: wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig laufen habe haben alle jeweils (!) ca 110 kB/s ...
Zum Testen neheme ich übrigens Video-Files mit je ca 350MB...

Grüße,
M.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, der DDNS-Dienst hat damit nichts zu tun. Ich kann mir aber vorstellen dass dein Provider auf 110 KB/s drosselt. Seit Kabel Deutschland jetzt auch für Festanschlüsse ein GB-Tageslimit hat, traue ich Providern mal wieder alles zu.

MfG Matthieu

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe gestern Nacht mal einige Online-Speedtests gemacht, hier die Durchschnittswerte:
(Virenscanner war für die Tests deaktiviert.)

http://www.wieistmeineip.de
DL 6.571 kbit/s 821 kByte/s
Up 5.577 kbit/s 697 kByte/s

http://www.initiative-netzqualitaet.de
DL 12.794 kbit/s 1599 kByte/s
Up 2.953 kbit/s 369 kByte/s

http://www.dslweb.de/dsl-speedtest.php
DL 1.932 kbit/s 241 kByte/s
Up 6.885 kbit/s 860 kByte/s

http://dsl-speedtest.computerbild.de
DL 3.807 kbit/s 476 kByte/s
Up 6.036 kbit/s 755 kByte/s

Alle Werte scheinen mir grauenhaft niedrig...
Laut Fritz!Box sollen tatsächlich irgendwas um die versprochenen 50.000 kbit/s down und 10.000 kbit/s anliegen.
Also habe ich heute an 1und1 geschrieben und hoffe dass die mir mehr sagen können als "da liegen aber nur BIS ZU 50Mbit an, ist also ihr Problem..."

Und falls mir nochmal bitte jemand was zur Konfiguration von Filezilla oder generell zur Konfig des FTP-Clients (passiv oder aktiv etc) schreiben könnte, damit ich da auch Felherquellen ausschließen kann ?

Danke!

:)

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

* Probiere doch mal ein anderes FTP-Programm wie z.B. Filezilla.

* Hast du irgendwo ein WLAN auf dem Weg von außen zur DS?

* In der FTP-Konfiguration kann man Verbindungseinschränkungen definieren. Dadurch könnte man die Geschwindigkeit z.B. auf 110kB/s pro Verbindung beschränken. Kontrollier mal deine Einstellungen dort.

Hi TrevorReznik,
wie hast Du denn Filezilla konfiguriert? bzw hast Du irgendwas and den Standardeinstellungen verändert? Ich hab erstmal lediglich die Serveradresse, Login und Password eingegeben, dann stand die Verbindung - nur eben leider mit lediglich ca 110 kB/s pro Verbindung...

ach ja und die 3 - 4 mBytes/s erreiche ich auch , aber nur wenn ich im LAN bin, also intern im Heimnetzwerk... :(

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
So, habe gestern Nacht mal einige Online-Speedtests gemacht, hier die Durchschnittswerte:
(Virenscanner war für die Tests deaktiviert.)

http://www.wieistmeineip.de
DL 6.571 kbit/s 821 kByte/s
Up 5.577 kbit/s 697 kByte/s

.
.
.

Alle Werte scheinen mir grauenhaft niedrig...

Jein. Der Upload ist nicht toll, aber er ist ok. Da kommst du etwa an 80% des theoretischen Maximum. Der Download ist aber wirklich schlecht. Da du etwas von einem Virenscanner geschrieben hast - die gerne auch den Netzwerkverkehr überwachen - würde ich mal den Download mit einem anderen Rechner ohne Virenscanner testen. Das scheint ein valider Ansatzpunkt zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass nur Downloads durch den Scanner laufen und das würde erklären, weshalb der Upload ok, der Download aber nur bei 15-20% des theoretischen Maximums liegt.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi TrevorReznik,
wie hast Du denn Filezilla konfiguriert? bzw hast Du irgendwas and den Standardeinstellungen verändert?

Das weiß ich nicht mehr. Wenn ich was verstellt habe, dann lediglich die Anzahl der parallelen Übertragungen. Die stehen bei mir auf "8". Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas verstellt zu haben, das die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen könnte/würde.

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Virenscanner war bei den Tests aus... aber dass der Upload manchmal schneller war als Download hat mich auch stutzig gemacht...

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auch bei 1&1 und habe auch DSL 50 000. Die Geschwindigkeitswerte die du gepostet hast hatte ich auch mal eine Zeit lang (in der FritzBox stand immer ca. 51 000 down und ca. 10 500 up). Bei mir lag es daran, dass ich eine zweite FritzBox als WLAN Repeater konfiguriert hatte. Danach waren meine Up- und Download Werte auch so bescheiden. Nachdem ich den Repeater wieder aus dem Netzwerk genommen hatte war alles wieder schick.
Kannst du vielleicht mal bisschen was zu deinem Netzwerkaufbau erzählen?

Gruß

Bob

Mytcho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Netzwerk:

1und1 50.000er DSL an FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (1und1 Homeserver), DHCP aktiviert, fritzeigenes NAS etc auf der FRITZ!Box aber deaktiviert.
UPnP aktiviert (damit die Synology NAS die Einstellungen vornehmen kann),

LAN:
- der "Hauptrechner" - Desktop PC, Windows 7 Ultimate Pro, i5 Quadcore CPU, 8 GB RAM, 100mBit Netzwerkkarte, 1 TB Festplatte
- Synology DS110J mit 500 GB Festplatte und fester internen IP, aktivierte Services: FTP (Port 21 ohne Bandbreitenbeschränkung), Medienserver, iTunes-Server, WebDAV, PhotoStation

WLAN:
- Laptop (meistens aus)
- Samsung Smart TV (nur eingeschaltet wenn ich fernsehe)
- iPhone 4
- iPad 2

-> keine Repeater.
-> gesicherte Netzwerkauthentifizierung WPA2 oder wie's heißt, in der Fritz!Box WLAN Geräteübersicht keine fremden Geräte...

hatte auch schon alle Kabel gecheckt und die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu konfiguriert, hat leider keine Änderung gebracht.

Wenn ich nicht zuhause bin (also fast immer tagsüber) sind also keine aktiven Geräte im WLAN, trotzdem ist die FTP-Downloadrate von extern bei nur ca 110kB/s pro Download.

ABER BEI MEHREREN GLEICHZEITIGEN DOWNLOADS HAT JEDER (!!!) DOWNLOAD ca 110 kB/s !!! Ich versteh's einfach nicht... :p

bin mal gespannt wann 1und1 sich meldet (hab heute wie gesagt an dem Support geschrieben, siehe einer meiner oberen Posts) und was die sagen...

Zoomy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mytcho,

kämpfe mit einem ähnlichen Problem, konntest Du die Sache aufklären?

Bei mir ist der Zugriff per FTP von außen über Synology DynDNS, Telekom DSL 16000, Asus RT-56 auf die DS213+ noch langsamer (ca. 65 KB/s bei Holen von Daten vom NAS).
Per Filezilla im LAN geht es so schnell wie erwartet, von außen nicht. Die 16000 werden beim Download von schnellen Servern aber fast erreicht, die Anbindung passt also.
Kein Repeater im LAN. Habe schon alles mögliche probiert FTP/SSL/TLS, aktiv/passiv FTP. Portweiterleitungen variieren, "Active Server"-Einträge im RT-56, ändert alles nichts.
Nirgends eine Beschränkung aktiv (Router, NAS, Filezilla), werfe bald das Handtuch.
So ist das DS213+ als FTP-Server nicht brauchbar.

Greets
Zoomy

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
@Zoomy dir ist bewußt das Download nicht gleich Upload ist? Bei DSL 16.000 hast du max. einen Upload von 1024kbit/s was in etwa 120kByte/s entspricht. Dies auch nur ohne Verschlüsselung, Overhead und evtl. weitere User die über deinen DSL-Anschluss daheim surfen.

Solltest du dann noch QuickConnect von Synologyn nutzen reduziert sich die Geschwindigkeit noch weiter.

edit: Danke goetz. Habs geändert :)

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
kleine Korrekturanmerkung, das muß natürlich 120kByte/s heißen.

Gruß Götz

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja da werden dann gleich 2 gute alte Werbetricks benutzt.

Zum Einen wird immer nur die viel höhere Downloadrate groß beworben, die Uploadrate steht dann irgendwo ganz kleingedruckt und ist nur ein Bruchteil dessen und zum Anderen wird immernoch in Kilobits geworben, weils ja cooler ausschaut.

Bei Leuten die sich nicht mit der Materie auskennen scheint das ja immernoch prächtig zu funktionieren. :D

Am geilsten finde allerdings die LTE-Werbung, boarh 100 Mbit, dass man damit dann seinen geringen 10 GB Traffic im Monat in ner halben bis einer Stunde aufgebraucht hat, steht da natürlich nirgendwo. :D

Zoomy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Hinweis, dann sind die ca. 65 KB/s beim Holen von Daten vom NAS also das, was ich erwarten kann?

Ein privates NAS macht dann also in Konkurrenz zu Cloud, Dropbox o.ä. nur Sinn, wenn man eine noch viel schnellere Anbindung hat.

Greets
Zoomy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat