Photo Station Nochmal: Photo Station extern erreichbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem aus dem WAN heraus nicht auf meine Photo Station zugreifen zu können, obwohl es aus dem LAN ohne Probleme funktioniert.

Leider hat sich das Problem bei mir weder von selbst gelöst noch konnte ich einen Flüchtigkeitsfehler in meiner Konfiguration erkennen - vielleicht bin ich mittlerweile aber auch etwas Betriebsblind und sehe es schlicht nicht :confused:

DSM ist auf dem aktuellen Stand (6.1.3-15152 Update 1), Photo Station ist ebenfalls aktuell (6.7.2-3429). Ich nutze DDNS von synology (beispiel.synology.me) und habe auch ein gültiges Let's encrypt Zertififkat dafür. Auch funktionieren bis auf die PS sämtlichen anderen Dienste (VPN, CalDAV, CardDAV, File Station usw.) aus dem WAN heraus problemlos, desweiteren ist meine WAN IP eine reine IPv4, Router/Provider o.ä. schliesse ich daher als Fehlerquelle aus. Die Webstation läuft mit nginx als Backend und PHP 5.6, es ist kein virtueller Host konfiguriert.

Im Router reiche ich Port 80 und 443 1:1 an die DS durch. Das soll natürlich nicht auf Dauer so bleiben, bis es funktioniert möchte ich aber möglichst nahe an der Default-Config bleiben. Extra-Schleifchen und Zuckerguß kann ich immer noch hinzufügen wenn es denn mal funktioniert.

In der Photo Station Konfiguration hatte ich unter Router-Port den DDNS-Domainnamen sowei die Standard-Ports (80 & 443) eingetragen. Es werden eigene PS-User genutzt, die DSM-User sind aussen vor.

Verhalten war (und ist) wie bei den o.g. Mitforisten auch: Aufruf über den DSM Desktop Link als Admin im LAN funktioniert, ebenso wie der manuelle Aufruf im Browser über IP (http://LAN_IP/photo/ und https://LAN_IP/photo/) mit manueller Anmeldung. Aufruf aus dem WAN heraus bringt die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Wenn ich ein Bild "Der Öffentlichkeit zugänglich" mache funktioniert der daraus resultierende Link nicht, es kommt wieder die "Es tut uns Leid..." -Meldung.

Da dies nicht funktioniert habe ich mich im nächsten Schritt an die Anleitung von synology gehalten, die (ohne den Hintergrund zu erklären :mad:) davon spricht eine Reverse-Proxy-Regel einzurichten und im Router den Port umzubiegen. Auch das habe ich probiert. Ich leite nun den öffentlichen Port 2080 auf Port 80 der DS um und habe sowohl den Domainname als auch den externen HTTP-Port (2080) in der Konfiguration der PS eingetragen. Das Ergebnis ist leider mit dem vorgenannten identisch.

Die Tatsache dass ich vom Webserver des DS eine Fehlermeldung erhalte sagt mir, dass ich diesen grundsätzlich erreichen kann. D.h. ich lande - egal ob direkt oder über den umgebogenen Port - auf Port 80 der DS.

Ich würde an der Stelle netzwerktechnische Probleme ausschliessen und darauf tippen, dass PS und Web Station irgendwie nicht miteinander können - aber aus dem LAN heraus funktioniert es ja... d.h. igrendwelche Berechtigungssachen auf den Photo-Ordner o.ä. können es nicht sein, die würden auch bei Aufruf aus dem LAN heraus Fehler erzeugen.

Das Problem scheint grundsätzlich darin zu liegen, dass die interne IP (192.168.x.y) akzeptiert wird, der Domainname aber nicht - das müsste irgendwo im Webserver definiert sein - ich sehe aber keinen ent. Eintrag in der Web Station.

Lösung sollte daher eigentlich ein Reverse Proxy Eintrag sein, der - mal abgesehen von der Port-Umbiegerei - den externen Domainnamen durch die interne IP ersetzt... aus http://beispiel.synology.me/photo/ sollte im internen LAN http://192.168.x.y/photo/ werden, womit es eigentlich funktionieren sollte... aber eben nicht tut.

Ich habe noch einen weiteren Lösungansatz verfolgt (siehe Kommentar von Thias dort), der davon spricht einen Benutzerdefinierten Port (bei mir also 2080) anzulegen ... auch das habe ich getan, allerdings bringt auch das nicht weiter. Dazu muss ich allerdings sagen bei den Benutzerdefinierten Port nur Lokal 2080 zu Router 2080 umgeleitet werden kann (die Maske lässt es mich nur so eingeben), was ansich ja nicht stimmt...

Jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Update: Habe soeben QuickConnect aktiviert, auch hier erscheint die "Es tut uns Leid..." -Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.859
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
288
>Das Problem scheint grundsätzlich darin zu liegen, dass die interne IP (192.168.x.y) akzeptiert wird, der Domainname aber nicht <

irgednwie scheint es dass der Router keinen Loopback unterstüzt
Wie testest du den Zugriff von Wan aus genau?

Wenn ich aus dem Heimnetz den DomainNamen eingebe geht auch nichts. Nur an den Rechnern bei denen ich die Hosts Datei angepasst habe.
 

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
> Wie testest du den Zugriff von Wan aus genau?

Ich teste via 3G/4G von einem Handy und einem Tablet sowie meinem Windows-Arbeitsplatzrechner aus. Alle 3 sind echte externe Adressen. Aus dem internen LAN bzw. auch bei Einwahl via VPN funktioniert es auch nicht via Domainname, da der Router in der Tat nicht so clever ist zu checken dass das Verbindungsziel im eigenen LAN liegt (sehe ich u.a. an der Geschwindigkeit der Datentransfers). Bin allerdings zu faul auch noch einen DNS-Server aufzusetzen.

Bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt dass bei Upgrade von DSM 5 auf 6 wohl was schiefgegangen sein muss. MariaDB/Owncloud musste ich mittels shell händisch inkl. Datenbanklöschung von der Platte meiseln, gut vorstellbar dass da noch einiges andere im Argen liegt. Denn zu DSM5 Zeiten war die PS noch vergleichsweise problemlos erreichbar.

Desweiteren ist es so, dass auf dem Standard HTTPS Port (443) das DSM-Admin Interface lauert, obwohl dies so nicht konfiguriert ist, weder auf dem DSM noch als Portweiterleitung im Router (es gibt kein 5001 -> 443)... ich vemute dass beim Wechseln von Apache 2.2 auf nginx keine Migration der Konfig stattgefunden hat. Da ich bzgl. Configfile-Fummelei im Webserver nicht noch eine Baustelle aufmachen möchte denke ich ernsthaft über einen Factory-Reset nach... mit der Zeit, die ich in das Problem bisher investiert habe, hätte ich die Kiste locker neu aufsetzen können.

Stimmt es, dass der Factory-Reset die Daten in den Shared Folders unangetatstet lässt? Das würde mir sowohl Backup als auch Restore ersparen...
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was sagt der Error-Log von nginx (zu finden unter /var/log/nginx/error.log) nach einem nicht erfolgreichen Zugriff von aussen?
 

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Error-Log ist erstaunlich still. Bei einem Zugriff auf die PS wird überhaupt nichts gelogged, die einzigen Einträge sind diese hier, die aber nichts mit einem externen Zugriff auf die PS zu tun haben:

2017/08/01 05:40:53 [error] 16355#0: *890 FastCGI sent in stderr: "Primary script unknown" while reading response header from upstream, client: ***.194.227.***, server: , request: "GET /library/firstDetect.js.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/run/php-fpm/php70-fpm.sock:", host: "***.69.114.***"
2017/08/01 07:24:49 [error] 16355#0: *900 FastCGI sent in stderr: "Primary script unknown" while reading response header from upstream, client: ***.194.141.***, server: , request: "GET /library/firstDetect.js.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/run/php-fpm/php70-fpm.sock:", host: "***.69.114.***"

Ich denke aus Sicht des Webservers liegt kein Fehler vor, der "denkt" wohl das sei normal...
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hast du mal testweise die webstation aktiviert und eine einfache "HalloWelt" html Seite in den webordner gelegt? Erreichst du diese?
Das /photo hängtvan deinem externen domainnamen dran?

Alexander
 

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke fürden Hinweis. HalloWelt.html wird nur beim Aufruf über IP im LAN angezeigt, bei Aufruf des Domainnamen wird die Seite nicht gefunden.

Das /photo hängtvan deinem externen domainnamen dran?
Alexander

Beim Aufruf meinst Du? Ja, <domain>/photo extern geht nicht, <IP>/photo geht aus dem LAN - verhält sich wie bei HalloWelt.html.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Seltsam, ich fasse zusammen:
- im LAN funktioniert alles, d.h.
+ Webserver ist gestartet und zeigt "HalloWelt"
+ PS ist erreichbar

Du hast weiter oben geschrieben, dass du in den PS Einstellungen unter Allgemein->Router-Port Einstellungen gemacht hast. Was passiert denn, wenn Du diese komplett raus nimmt, und das PS Paket mal stoppst und wieder neu startest?
Bei mir sind diese Einträge (auch in den DSM Einstellungen->Externer Zugriff->erweitert) leer, und funktioniert intern/extern prima - auch keine virtuellen hosts in der Webstation... Hab auch nur die Ports 80/443 durchgereicht. Den Reverse Proxy verwende ich ebenfalls, aber "nur" um auf andere Geräte im LAN umzuleiten. Die PS läuft eigentlich(tm) ohne besondere Hege&Pflege auch von extern...

Alexander
 

braindrain

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da mein Port 80 und 443 ebenfalls anders verwendet werden, habe ich in den Photostation-Einstellungen ebenfalls andere Ports (und meine Dyn-DNS-Adresse) eingetragen.
Die Photostation erreiche ich aus dem WAN über h__p://<xxx>.no-ip.org:<portnummer>/photo.
Ist das bei Dir nicht so? Was passiert denn, wenn Du h__p://<deinedomain>:2080/photo eingibst?
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich (vermeintlich) seit dem letzten Photo Station Update Anfang August mit dem gleichen/ähnlichen Problem kämpfe: Photo Station ist vom WLAN erreichbar, vom WAN nicht. Besonders ärgerlich dabei ist, dass freigegebene Alben Hochzeit etc. nicht mehr zugänglich sind.:(
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Vollständigkeit halber melde ich hiermit zurück, dass mein o.a. Problem rückstandsfrei verschwunden ist, ohne dass ich einen Grund dafür angeben könnte. Bei einem routinemäßigen Zugriffstest Ende August funktionierte alles wieder einschließlich der alten Freigaben...(?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat