Danke für die Hilfe!!
Bekomme es trotzdem nicht hin...gebe glaube ich jetzt mal auf.
Habe Biobroker auf MacOS installiert, das läuft prima. Werde es mal testen und wenn es mir zusagt dann vielleicht doch einen Raspberry PI kaufen und damit mein Glück versuchen.
Gruß,
Thomas
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich möchte IOBroker auf meinem DS218+ installieren. Das geht leider nicht weil dafür die Nodejs Version 8.12 benötigt wird. Ich bekomme die aber nicht aktualisiert. Das Command n latest oder n stable geht einfach nicht. Ich bekomme immer "command not found" zurück...
Egal was ich versuche...auch die Variante node -i funktioniert nicht. Danach bin ich in einer Art interaktiven Mode da geht keines der Commands.
Das hier wäre eine Alternative!
Installation von ioBroker aus Synology ohne Putty mit DSM 6 Boardmittel!
Hier mein Vorgehen bei der Installation von ioBroker auf eine Synology mit DSM 6.0.1 und den vorhanden Boardmittel in DSM!
1. Installation von Node V4 aus dem Paketzentrum.
2. Als Admin (System-Admin) anmelden und im Admin-Home-Verzeichnis ("homes/admin") ein Verzeichnis z.B. "/opt/iobroker" (verwende ich in der weiteren Beschreibung) erstellen.
3. Unter Systemsteuerung/Aufgabenplaner folgendes Skript als Benutzer "root" ausführen und sich die Ausführungsdetails (zur Kontrolle) per Mail zusenden lassen:
cd /volume1/homes/admin/opt/iobroker
npm install iobroker --unsafe-perm
4. Adminrechte (Besitzer: "Admin") nach der Installation auf Verzeichnis "opt" (inkl. Haken bei Unterverzeichnise und Dateien) nochmal setzen, da tlw. in den Verzeichnissen als Besitzer "root" eingetragen ist und z.B. VIS nicht installiert werden kann.
5. Der ioBroker dann/kann mit folgenden Skript als Benutzer "root" beim Synology-Start oder durch manuelles Ausführen über Systemsteuerung/Aufgabenplaner gestartet werden:
./iobroker start
6. Installation von VIS und/oder weitere Adapter, falls Probleme: Unter Systemsteuerung/Aufgabenplaner folgendes Skript als Benutzer "admin" ausführen und sich die Ausführungsdetails per Mail zusenden lassen, da VIS nicht über die ioBroker-Admin-Konsole installiert werden konnte:
./iobroker add vis
7. Der ioBroker kann mit folgenden Skript als Benutzer "root" beim Synology-Runterfahren oder durch manuelles Ausführen über Systemsteuerung/Aufgabenplaner gestoppt werden:
./iobroker stopt
Ein Dank geht an Mike08
Das hier ist auch eine gute Idee
Jetzt war meine Überlegung: Jetzt läuft der iobroker komplett auf der HDD, d.h. die ist dauernd an --> richtig?
Also könnte ich auch einen USB-Stick verwenden und iobroker dadrauf installieren. Dann hätte ich keine permanenten HDD-Zugriffe.
Habe die Installation nochmal gemacht, nur mit entsprechendem Pfad zum USB-Stick.
Aber das klappt leider nicht wegen Zugriffsrechten:
Das Problem in meinem Fall war, dass der USB-Stick ein nicht passendes Dateisystem hatte.
Also musste ich ihn einfach nur im DSM formatieren und schon ging es wie von Mike08 beschrieben
(mit der Pfadanpassung 'cd /volumeUSB1/usbshare/opt/iobroker')
Ein Dank geht an piForscher