Note Station: Notizen werden wegen Berechtigungen nicht geöffnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eispanzer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich per Browser auf die Notizen der Note Station zugreifen möchte, wird die Meldung "Notiz oder Notizbuch nicht verfügbar. Prüfen Sie bitte Ihre Berechtigungseinstellungen." angezeigt.
Die Notizbücher und Notizen sind zwar in den beiden Linken Spalten sichtbar, lassen sich jedoch nicht öffnen. Soll z.B. ein Notizbuch umbenannt werden, erscheint die obige Fehlermeldung,
außerdem wird "Das Notizbuch oder die Notiz existiert nicht." angezeigt.

In der Benutzerverwaltung ist unter "Applikationen" Note Station zugelassen, sowohl beim Benutzer als auch bei der Gruppe.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Gruß, Uli
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Der Fehler könnte schon in Inkonsistenzen bei individueller und Gruppenberechtigung liegen.
Sowas macht man erst gar nicht.
Idealer Weise vergibt man keinerlei Berechtigungen für einzelne Benutzer sondern regelt alles nur über Gruppenberechtigungen.
Wenn nur 1 oder 2 Personen auf die Syno zugreifen kann man das in Zweifel ziehen, aber dann lässt man die Gruppenbrechtigungen weg, damit es da keine zweideutigen Zuordnungen gibt.
 

Eispanzer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Fehler könnte schon in Inkonsistenzen bei individueller und Gruppenberechtigung liegen.
Sowas macht man erst gar nicht.
Idealer Weise vergibt man keinerlei Berechtigungen für einzelne Benutzer sondern regelt alles nur über Gruppenberechtigungen.
Wenn nur 1 oder 2 Personen auf die Syno zugreifen kann man das in Zweifel ziehen, aber dann lässt man die Gruppenbrechtigungen weg, damit es da keine zweideutigen Zuordnungen gibt.

Danke für die Info. Ich habe jetzt die individuellen Berechtigungen deaktiviert, so dass nur die Gruppenberechtigungen vorhanden sind. Der Fehler tritt immer noch auf.

Gruß, Uli
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Der Zugriff erfolgt über 5000 bzw 5001, die hast du in dem Browserlink auch angegeben?
Warum nutzt du den Browser, wo es jetzt schon einen eigenen Desktop Client für die Note Station gibt?
 

Eispanzer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Zugriff erfolgt über 5000 bzw 5001, die hast du in dem Browserlink auch angegeben?
Warum nutzt du den Browser, wo es jetzt schon einen eigenen Desktop Client für die Note Station gibt?

Die Fehlermeldung tritt sowohl bei Port 5000 als auch bei Port 5001 auf.

Mit dem Windows-Client werden wie im Browser die Notiztitel links angezeigt, beim Öffnen oder Umbenennen kommt jedoch die Meldung "Diese Notiz wurde nicht vollständig synchronisiert. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie es Später erneut.".
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
„Client“ ist übertrieben. Technisch läuft es wie mit einem Browser.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Ist das nun ein selbstständiges, nicht auf einen Browser angewiesenes Programm oder nicht?
Somit ist es ein selbstständiger Client. Wie das realsiiert wird ist doch Banane, aber rummäkeln scheint ja normal zu sein.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Hast du in der Systemsteuerung unter Anwendungen sowohl unter Berechtigungen als auch unter Anwendungsportal die Note Station eingetragen?
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wie das realisiert wird, ist nicht Banane, sondern darf und muss richtig kommuniziert werden. Unter macOS gibt es keine Extensions, die eingehend zum Notestation "Client" etwas senden lassen, noch ausgehend werden Funktionen angeboten. Ein Vergleich: im Cloudstation Client können beispielsweise Freigaben direkt im Finder (Dateiexplorer) durchgeführt werden. Hier musste sich Synology die Arbeit machen.

Dagegen basiert der Notestation "Client" weiterhin auf Chromium: "NW.js is an app runtime based on Chromium and node.js"

Nachteil ist, dass wieder eine Browser-Instanz gestartet wird, der mehr Speicher und Energie verbraucht als eine native App. Das grafische Toolkit des jeweiligen Betriebssystem wird nicht verwendet, es sieht wie ein Fremdkörper aus. Menschen mit Einschränkungen (Blinde) werden ausgeschlossen, weil die App die Bedienungshilfen ignorieren:
https://www.apple.com/de/accessibility/mac/

Technisch wurde der Notestation "Client" von Raider auf Twix umbenannt. Mit diesen Rallystreifen sind Laien offensichtlich zufrieden und werden dazu noch pampig, wenn man die Wahrheit samt Nachteilen beim Namen nennt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Wir reden beide hierüber, oder?
Version: 2.0.220

(2017-10-05)
Compatibility and Installation
Synology Note Station desktop application is only compatible with Note Station 1.1-0207 and above.
Supported operation systems:
Windows 7 and above
MaxOS 10.11 and above (with 64 bit)
Ubuntu 16.04 and above
Fedora 26
What’s New
Whole new desktop application for Note Station.

Dann nochmal: Mir ist es mehr als Banane wie oder auf welcher Plattform der Desktop Client entwickelt wurde. Es ist ein Client und er tut genau das was er soll.
Was dargestellt wird ist auch genau die Oberfläche wie man sie beim Start vom DSM her kennt. Erwartest du da eine nach Win aussehende GUI? Bei welchem Client von Syno ist das so?
Gibt es überhaupt eine GUI von Syno die Bedienungshilfen für Behinderte anbietet?
Wie gesagt, ich sehe hier nur rum mäkelei, klagen auf hohem Niveau oder Erbsenzählerei.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wir reden über den gleichen. Gibt ja nichts anderes.

Dein Posting mit "... wo es jetzt schon einen eigenen Desktop Client..." weckt den Eindruck, als ob Du den Client als technisch besser oder gar als Problemlösung betrachtest. Das ist allerdings ein falscher Eindruck und das wollte ich richtig stellen. Das ist kein Erbsen zählen, sondern technisch nunmal so.

Kann ja ich nichts, was Synology in Sachen "Clients" rumpfuscht. Die linke Seite verwendet nw.js (Note Station "Client"), die rechte Seite verwendet Electron (Chat "Client"). Das zeigt eigentlich nur, wie sehr die Teams bei Synology kommunizieren.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
......................

Dein Posting mit "... wo es jetzt schon einen eigenen Desktop Client..." weckt den Eindruck, als ob Du den Client als technisch besser oder gar als Problemlösung betrachtest. Das ist allerdings ein falscher Eindruck und das wollte ich richtig stellen.

Kann das sein, dass du hier ein wenig mit "deiner" Kompetenz über das Ziel hinaus schiesst?
In der Tat ist der Client für mich technisch besser und auch ein Problemlöser. Wie kommst du aber dazu mir deine Auffassung aufzudiktieren?
Du kannst gerne anderer Meinung sein, du sagst mir allerdings nicht was ich zu Denken habe.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich da nur etwas quer ausgedrückt hast, oder? :rolleyes:
 

Eispanzer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du in der Systemsteuerung unter Anwendungen sowohl unter Berechtigungen als auch unter Anwendungsportal die Note Station eingetragen?

Im Anwendungsportal ist es eingetragen. Bei den Gruppenberechtigungen auch. Bei den den Userberechtigungen habe ich es auf deinen Rat hin wieder entfernt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Es gibt in der Systemsteuerung unter Anwendungen auch einen Unterpunkt "Berechtigungen". Da ist die Station auch aktiviert?
 

Eispanzer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt in der Systemsteuerung unter Anwendungen auch einen Unterpunkt "Berechtigungen". Da ist die Station auch aktiviert?

Nein. Damit wird doch wieder die Berechtigung auf User-Ebene gesetzt.

Der Fehler könnte schon in Inkonsistenzen bei individueller und Gruppenberechtigung liegen.
Sowas macht man erst gar nicht.

Der Fehler hat damit nichts zu tun, es funktioniert weder mit zusätzlicher Berechtigung auf User-Ebene noch ohne.

Vielen Dank jedenfalls, ich werde mich morgen an den offiziellen Synology-Support wenden.

Gruß, Uli
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Technik diktiert Dir deine Auffassung, nicht ich. Das ist Googles Aussage zur Migration:
"Using a framework such as Electron or NW.js, you will be able to keep your existing JavaScript codebase"

Dieser "Client" kommuniziert mit dem NAS genau so wie das Chrome/Chromium-Addon. Es kann keine Probleme auf dem Server lösen oder technisch besser sein, nur weil Dir die Schleife der Verpackung besser gefällt. Finde Dich damit ab oder beschwer Dich bei Synology.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Womit soll ich mich abfinden??? Für mich ist alles ok, aber du hast hier Probleme.
Thema durch da vollkommen offtopic!
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du sollst Dich damit abfinden, den "Client" nicht als Heilsbringer zu verkaufen, wenn nur die Verpackung gleich ist :) Ich habe ja anfangs nur kurz darauf hingewiesen. Aber ja, offtopic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!