!!!
Evernote greift auf die Daten seiner User nicht zu.
Und das weißt du woher? Und kannst es wie belegen? Also ersthaft, aus eigener Erfahrung, nicht durch das lesen des Evernote Newsletters oder dem nicht-lesen einschlägiger Security Ticker.
Es gibt keinen Fall/Hinweis auf so etwas,
Würde ich auch nicht an die große Glocke hängen, wäre ich der Support oder ein Programmierer bei Evernote. Ich habe dutzende Fälle erlebt, bei denen meine Notizen analysiert werden mussten, weil sie auf dem Server Probleme bereitet haben, bzw. sich bei mir lokal nicht so verhalten haben, wie in der Webversion. (Bei Kunden von mir ebenso).
Dies war mit dem Support abgesprochen, doch (und das ist der springende Punkt) liegt der Zugriff auf meine Daten ja nicht ausschliesslich in meiner Hand, sondern in derer, die auf den Evernote Server zugreifen können.
2013 wurde das System übrigens gehackt. Was da genau geschehen ist, können nicht einmal die Admins bei Evernote wissen.
die Firma ist lange genug auf dem Markt.
Und das soll eine Begründung für was genau sein?
Das zahle ich gerne, genau aus dem Grund, dass man meine Daten NICHT zu Geld machen muss, um seinen Laden am Laufen zu halten.
Naja, ich sehe das anders, deine Daten liegen unverschlüsselt auf fremden Servern in fremden Ländern und du bist nicht der Einzige, der Zugriff darauf hat. Punkt.
Und es ist völlig unwichtig, ob du Geld dafür bezahlst, oder nicht, oder ob eine kumpelhafte Vertrauensbasis zwischen dir und dem
heutigen CEO besteht.
Unverschlüsselt auf fremden Servern bedeutet, dass du deine Wohnungstür offen lässt und hoffst, deine Nachbarn oder der Hausmeister haben ein Auge auf deine Wertsachen, damit kein Unbefugter sich daran bedient, während du mit den Kindern Eis essen bist. Kann gut gehen. Ich behaupte nichts von dem, das du hier verteidigst. Ich sage nur, mit der Notestation "arbeiten deine Daten für dich und nicht für alle anderen."
Und natürlich kann auch die Notestation kompromitiert werden, oder Synology, oder mein Zugang ins Internet oder meine Tastatur oder mein Monitor oder meine Ehefrau oder oder oder. Jeder glaubt an das, was seiner Denke entspricht. Woher die Denke kommt, steht auf einem anderen Blatt. Meist aber nicht auf dem Eigenen ;-)
Ein Admin oder Moderator kann den Thread ja ins Philosohpie-/Off-Topic-Forum verschieben, ich glaube nicht, das ich noch eine Antwort auf meine eigentliche Frage bekomme