Notification Forwarder 1.1-238
16.03.2014 - Notification Forwarder 1.1-238
- korrigiert: Test Modus hat falschen Rückgabestatus geliefert, wenn Passwort nicht angegeben wurde
- korrigiert: senden von UTF-8 Text in Verbindung mit neuer 'remove HTML' Funktion
- korrigiert: unnötige Leerzeichen am Anfang und Ende von Feldern
- korrigiert: unnötige 'url_encode' im Protokoll 'Prowl' entfernt
- korrigiert: diverse verschiedene Abhängigkeiten im E-Mail Einstellungsdialog
- hinzugefügt: Umgebungsvariable 'NOTIFY_DEBUG', aktivieren/deaktivieren mit 'export NOTIFY_DEBUG=[0|1]'
- hinzugefügt: Protokollfeld 'X-Sender' für Protokoll 'Growl-GNTP', ermöglicht in Verbindung mit Growler >= 0.7-060, dass das Ziel den Absender der Benachrichtigung erkennt.
- hinzugefügt: Option 'ttl' für Protokoll 'autoremote', Default ist auf 86400 Sekunden eingestellt
- hinzugefügt: Zusätzliche Option 'DSM Basis-Url', ermöglicht die Anzeige der Benachrichtigungssymbolen außerhalb des lokalen Netzwerks, gilt auch als Basis-URL für RSS.
- hinzugefügt: Ziele mit dem Protokoll 'Email' werden deaktiviert und in 'rot' dargestellt, wenn die Email-Konfiguration fehlt
- hinzugefügt: Protokoll 'Email'
- hinzugefügt: benutzerdefinierte SMTP-Konfiguration
- hinzugefügt: Fortschrittsanzeige für ausstehende Benachrichtigungen und automatische Aktualisierung der Statusfelder
- hinzugefügt: neue Themefarben, nur DMS 5, kann nun wieder mit aktivierter Option 'Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern' benutzt werden
- hinzugefügt: Browser Spracherkennung
- hinzugefügt: Verschlüsselung der Passwörter, das Ziel muss nach jeder Änderung erst gesichert werden, bevor die Testfunktionen verwendet werden können
- hinzugefügt: Lizenz
- aktualisiert: Berechtigungsprüfung für DSM 5
- aktualisiert: Abhängigkeiten für Notification Essentials angepasst
- geändert: Icons
Hinweise:
Das Tool 'notify-cli' wurde aus dem Paket entfernt und ist nun Bestandteil des Paketes '
Notification Essentials'. Dort befinden sich die notwendigen Protokolle und Tools die für 'Notification Forwarder' und 'Notification Messenger' benötigt werden. Um Skripte nicht doppelt zu releasen und unabhängig von den beiden Paketen Updates für Protokolle herausbringen zu können, habe ich diesen Weg gewählt.
Da die Passwörter der Ziele nun verschlüsselt werden, werden die alten Passwörter nach der Aktualisierung automatisch, durch ein kleines Konvertierungsscript, in das neue Format übertragen.
Die erneute Eingabe des SMTP-Passwortes bei Benutzung der DSM Benachrichtigungsfunktion mit SMTP-Authentication ist erforderlich, da die Passwörter durch Synology ebenfalls verschlüsselt abgelegt werden und ich diese nicht als Klartext für den Emailversand zur Verfügung habe. Alle Email Passwörter werden natürlich ebenfalls verschlüsselt abgelegt. Jede Änderung an den Einstellungen muss erst gesichert werden, bevor das Ziel oder eine der Testfunktionen mit den aktuellen Daten verwendet werden kann. Grund: Die Passwörter werden nicht mehr in der GUI gehalten, sondern sind nach dem Speichern nur noch per Backend erreichbar.
*Wichtig*
Alle verschlüsselten Passwörter sind an eure DiskStation gebunden und funktionieren nur auf dieser. Eine Sicherung der Konfiguration und Einspielen auf z.B. einer neuen DiskStation funktioniert erst, nachdem die Passwörter per GUI erneut eingegeben und im Anschluss gesichert wurden.