Seh ich nicht so. Die Firmwareversionen sind kaum auseinander. Bei auf ein paar optionale Geschichten, die mit der Hardware zu tun haben (z.B. eSATA oder Cardreader oder Verzeichnisüberwachung), sind ja alle Features auf allen DSen vorhanden, nur halt unterschiedlich konfiguriert (wobie man das oft einfach überschreiben kann). Die Anwendungen sind auch überall drauf ... ich habe z.B. keine Probleme mit meinem AdminTool ... es läuft auf allen meinen DiskStations.
Itari
Wenn Synology nicht mehr eine (ältere) NAS mit aktuelleren Features/Bugfixes ausstatten kann, wird diese einfach von weiteren Updates ausgeschlossen, was ja bald den 09er Serien droht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es meistens 3 Jahre lang Softwaresupport gibt und danach muss man halt sehr viel Glück haben (wie die 07er Serie mit Time Machine Support für Mac OS X Lion).
Die Features kann man sicherlich überschreiben, dies ist aber vermutlich nicht willkürlich von Synology gewählt.
Mir geht es ja nur um neuere Software, die bereits installiert ist (samba 3.2.8 auf aktuelle 3.6.1). Da wird ja dann wenig zusätzlichen Speicherplatz auf der NAS belegt, eventuell noch nicht mal mehr. Mir geht es NICHT um zusätzliche Software die standardmäßig bei allen NAS dabei sind, was vielleicht bei 128 MB RAM schwierig sein könnte (das ist mir klar).