Ich habe leider keine aktuellen und performanten USB Geraete hier. Nutzlos liegt im moment nur eine alte 2.5-USB Festplatte (TrekStor pocket x.u) herum, welche mit NTFS formatiert ist. Das USB-Kabel wird auf der "PC Seite" gesplittet, damit die Stromversorgung nicht in Gefahr kommt. Die Synology schaffte es aber auch mit einer USB-Verbindung.
Datei: 7.02 GB ISO
USB -> Synology: 4 Minuten 5 Sekunden (nebenbei fand das "DSM-AntiVirus" noch 8 Viren [false] auf usbshare2)
USB <- Synology: 3 Minuten 47 Sekunden (komischerweisse schneller; was sich bei weiteren Tests bestaetigte)
Die DS1512+ kam nie ueber 9% CPU.
So wie es scheint, ist NTFS jetzt sinnvoll nutzbar. Hat man eine gute USB2/3 oder ESATA Festplatte, kann es Sinn machen, diese als NTFS System laufen zu lassen. Backups geschehen zumind. bei mir einmal in der Woche nachts. Wie jeder weiß, dauert nur das erste Backup eine gewisse Zeit. Ob es dann 5 oder 10 Minuten braucht interessiert mich nicht wirklich. Ich habe dann jedenfalls ein Backup wo ich Plug&Play an den Windoof Rechner anschliessen kann.
Sobald ich die neuen Festplatten habe, werde ich das Backup-System formatieren.