Aus der Tatsache, dass niemand mehr antwortet schließe ich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Zugang zur NAS über MAC-Adressen zu regeln.
Bist du sicher, dass iptables MAC Filter mitbringt?
Das mit dnsmasq habe ich unterschlagen, aber sonst so ziemlich genau was ich hierEs gäbe noch die Möglichkeit statisches DHCP einzurichten. Falls möglich auf dem Router, falls nicht dann auch auf der DS (Stichwort: dnsmasq).
meinteDu könntest es indirekt an der DS via MAC Adresse steuern:
Dazu reservierst du im dhcp deines Routers die jeweilige IP zur gewünschten MAC Adresse. Das sollte eigentlich fast jeder Router können. Dann kannst du im DSM in der Firewall Regeln für diese IPs erstellen.
Wichtig: Die DS kontrolliert die MAC Adresse zu einer IP nicht. Wenn also jemand vorgibt die IP deine Clients zu haben, dann ist er für deine DS dein Client.
Also wichtig, fast das Wichtigste wäre: Überleg dir genau welche Dienste du laufen lassen willst und welche davon aus dem Internet erreichbar sein sollen. Je weniger ist in Sachen Sicherheit mehrWas wäre dann eurer Meinung nach ne sichere Variante, um den Zugriff auf die DS zu regeln (Konten sind natürlich angelegt worden).
mfg
Du wolltest doch nur wieder was viel zu krasses machenIch hatte in der Vergangeheit mächtig viele Probleme, da was Gescheites mit zu machen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.