Nur einen Unterordner zum Lesen an eine Person freigeben

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich versuche gerade auf meinem NAS diesen Ordner freizugeben:
volume1/data/Daten/Urlaub2023

Dazu habe ich bei: File Station => Data/Daten/Urlaub2023 rechts-klick => Eigenschaften: Berechtigung: User OTTO Zulassen / Lesen

Aktuell funktioniert das nur, wenn ich bei "Freigegebene Ordner" : Data => Berechtigungen => den USER OTTO auch Leserechte auf komplettes "Data" gebe.

Wie kann ich es auf Daten/Urlaub23 einschränken?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mach sowas nicht, das wird zu schnell unübersichtlich.
Normalerweise werden die Rechte auf Ebene der Freigegebenen Ordner (data) verwaltet und dann 1:1 nach unten vererbt.

Aber du kann das schon machen, wenn du das unbedingt willst. Dann musst du die Vererbung über die Filestation bei Urlaub2023 unterbrechen (Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen) und was anderes definieren. Benutzer OTTO braucht aber auf den Ebenenen darüber zumindest das Recht "Ordner durchqueren", sonst kommt er da nicht hin.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah, ok, danke!

Prinzip verstanden, hab ich auch so gemacht, aber erhalte immer noch " Zugriff verweigert"

Was "übersehe" ich ?
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Fehler kommt beim Versuch die Freigabe am PC zu verbinden.

Homes ist unverändert , Bilder2023 liegt aber ja auch nicht dort sondern in: /Data
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Sorry, hatte auf einen anderen Thread versehentlich hier geantwortet und den Beitrag wieder gelöscht.

Dann poste mal ein paar Screenshots aus der Filestation, Eigenschaften, Berechtigung von den 3 Ebenen /Data, /Data/Daten/ und /Data/Daten/Urlaub2023
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Geht um User "Margit" (nicht: OTTO)
 

Anhänge

  • fise-data.jpg
    fise-data.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 10
  • fise-daten.jpg
    fise-daten.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 10
  • fise-url23.jpg
    fise-url23.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Der 3. Screenshot verwirrt mich. Da gibt es margit 2 Mal, einmal vererbt und einmal lokal definiert. Ich denke, dass da dann das Einschränkendere zählt.
Wähl da mal "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen", damit werden die bisher vererbten Rechte als lokale übernommen (wird dadurch änderbar), dann wirf die 2. margit raus.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wo muss ich denn "anfangen"?
Bei Vergabe von "Urlaub2023 und dort margit hinzufügen? Aber da gibts ja (dann noch) kein Recht "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" ...

Oder bei /data und dort Margit anlegen mit dem alleinigen Recht "Ordner durchqueren" ?

Hab alles schon 3x durchgespielt, letztlich immer mit Ergbeniss "Keine Rechte" :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das ist kein Recht, sondern du findest das auf Urlaub2023 als Option hier:

1674244258834.png

Damit werden die bisher vererbten Rechte als lokale Rechte übernommen und dadurch änderbar. Die Vererbung wird quasi gekappt.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
"Ausdrücklich machen" also auswählen ?
Hmmm, ich versuchs morgen nochmal...

3x erfolglos versuch

Funktioniert das denn bei jemand anderen , nur zur Sicherheit ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!