Nutzung und Nutzen eines NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte neulich ein Diskussion mit Freunden über Nutzen und Nutzung eines NAS.

mich würde vor allem eure Antworten zu den beiden nachfolgenden Fragen interessieren.
1) setzt ihr ihn als komfortablen Backup für eure Daten auf der Desktop bzw. Laptop HD ein?
2) habt ihr all eure Daten anstatt auf der Desktop bzw. Laptop HD nur noch auf dem NAS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Zu 1. Jein. Ich sichere Thunderbird- und Firefox-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten von den Rechneraccounts, aber ich habe dort kaum noch Daten.

Zu 2. Primär habe ich die Daten auf dem NAS. Ich nutze aber von Videos speziell heruntergerechnete Varianten auf microSD-Karten mobiler Geräte, um sie unterwegs (u.a. beim Fliegen) verfügbar zu haben.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zu 1) wie bei dil88
zu 2) weitestgehend. Vorteil der zentralen Datenhaltung, man kann von allen Geräten auf den gleichen Datenbestand zugreifen. Nachteil, man muss das NAS noch zusätzlich backupen (mehr Hardware, mehr Kosten)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
  1. Ja, so wie die der übrigen Hardware (TV, Drucker, Switch usw..)
  2. Jain, da schon als Backup eingerichtet, sind nicht ALLE Daten zusätzlich noch auf der DS. Die DS dient jedoch der zentralen Datenhaltung/Datenverwaltung -m.u auch für den zentralen Kopierer/Scanner/Fax- und entlastet in dem sie zentrale Steuer-Aufgaben übernimmt (m.u. auch Gebäude).

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir auch wie bei dil, nur ohne das Fliegen! :D aber wenn sowas in der richtung ist lad ich mir meistens ein paar film möglichkeiten oder sonstiges vorab runter. Wenn dann doch mal was ist stream ich halt mal :eek: sofern ich die Empfangsmöglichkeit hab! ;)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe alles auf dem NAS

- Dokumente (DOC,XLS,PDF,usw.)
- E-Mail Outlook PST-Datei
- Fotos, Bilder, Vidos
- Steam, Firefox, Keypass, Windows-Profil usw.
- Datengrab

auf den Rechner liegen eigentlich nur noch Windows und die Installationsdateien.
Die Installation auf den Rechnern selber sichere ich nicht, da ein PC/Laptop mit SSD in 90 Minuten wieder frisch aufgesetzt ist.

Ähnlich verfahre ich für drei NAS-Systeme welche ich verwalte. Bedenken muss halt bei so einer Verfahrensweise die Ausfallsicherheit (eventuell Raid) und das wichtigste Backup, Backup...Backup

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei uns liegen die Daten ebenfalls nur noch aufm NAS und dank potentem Handyvertrag greifen wir von unterwegs via VPN drauf zu. Bei uns liegen allerdings auch nur Dokumente und Bilder auf dem NAS - für Videos gibts Netflix ;)

Bei meinen Eltern ists etwas anders, bei denen ist das NAS mehr eine Art Dokumenten- und Multinediaarchiv. Die syncen daher ihre aktuellen Daten via Cloud Station und nutzen primär die lokalen Versionen.

Bei beiden Fällen dient das NAS aber auch als Time Machine Sicherungsziel und wird seinerseits zwei mal gesichert.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Im Wesentlichen läuft es bei mir wie bei dil88, nur dass ich eine NAS für Daten habe die ich normalerweise auf einen PC halten würde und eine auf dem ich alle TV Aufnahmen und mkv aller meiner optischen Scheiben lagere sowie jeweils ein Backup dieser Daten auf einer getrennten NAS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat