Synology Photos Nutzung von Tags

Inarisee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bisher verwalte ich die Bilder in Ordnern (Datum-Beschreibung). Mit SP scheint für mit das Erstellen von Alben der bessere Weg zu sein. Insbesondere, wenn die Alben per Tags aufgebaut werden. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber viel Aufwand in das Tagging investiere sollte das "nachhaltig" sein.
1) Sehe ich richtig, dass die Tags nicht in den Bildern gespeichert werden sondern in der SP Datenbank? Gibt es da Optionen/Exportmöglichkeiten?
2) Was geschieht eigentlich, wenn ich ein Bild dann doch mal verschiebe, kopiere oder extern bearbeite... Gehen die SP Tags dann verloren?

... Wie viele schon schreiben.. SP scheint irgendwie im Detail viele Funktionen nicht zu haben ....

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
425
Ich bin fester Anhänger von Verschlagwortung im Dateiheader. Das ist standardisiert und überlebt einen Systemwechsel. Der Auszug aus Apple iPhoto war schwer genug und noch einmal mach ich so einen Scheidungsprozess nicht mit.
ExifTools ist sehr sehr mächtig.

Ja Synology Photos benutzt eine Datenbank und nicht den Bilddateiheader.
Die Schlagwörter stehen nicht in der Bilddatei. Beim blossem kopieren der Bilddatei folgen die Schlagwörter nicht mit. Ob sich bereits jemand die Mühe gemacht hat Scrpte zu schreiben, die die Datenbankeinträge in die Bilddateiheader überträgt ist mir unbekannt.

BTW:
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, ich habe hierzu auch eine Frage:

Da Synology Photos die Tags ja in eine Datenbank schreibt, macht es dann Sinn die Tags in die Metadaten der Bilder zu packen? Und wenn man das macht - liest Photos die dann auch aus, oder sind sie dort "nutzlos" ?

Bzw. in welche Metadaten müsste man die Tags denn schreiben damit Photos sie ausliest ?

Gruß

Karl

Zuletzt bearbeitet:

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
nutzt keiner die Verschlagwortung bzw. das Tagging in Photos ?

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich hab jetzt mal etwas probiert - habe mit "Digikam" einige Bilder getaggt und die Daten direkt in die Metadaten schreiben lassen.

Die Photo Station hat die Bilder automatisch gefunden. Scheint also zu gehen wie es soll :)

Gruß

Karl

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja - auch von LR geschriebene Tags werden ausgewertet. - Damit bleibt SP nur ein dummer Betrachter.

frschude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin fester Anhänger von Verschlagwortung im Dateiheader. Das ist standardisiert und überlebt einen Systemwechsel. Der Auszug aus Apple iPhoto war schwer genug und noch einmal mach ich so einen Scheidungsprozess nicht mit.
ExifTools ist sehr sehr mächtig.
Hallo,
ich schreibe die Tags mit LR6, kopiere dann auf meine Synology und Photos erkennt die Tags. Wenn ich jetzt Tags ändere in Photos, sehe ich diese Änderungen auch umgesetzt im Windows Explorer (Markierungen), und der liest wohl den Header aus. Somit sollten die Tags fest im Header stehen, nicht in einer DB.
Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat