NVMe Cache nur ein Versprechen des Herstellers? - Meine Messungen…

DS1819plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,

ich habe ein 10GBit Netzwerk und ich bin mit der Gesamtübertagungsbandbreite meiner DS1821+ (Volume 1) sehr zu Frieden.

Nun habe ich zusätzlich eine DX517 (Volume 2) angeschlossen und dachte so bei mir… damit das doch extrem langsamere Raid 1 ein wenig Speed aufnimmt… schalte ich einfach ein 1 TB NVMe Schreib- und lese Cache vor die DX517. Weit fehlgeschlagen, die Datenübertragungsrate bleibt weiterhin im Keller.

Meine Frage also:
Was könnte ich falsch konfiguriert haben (keinen Haken bei Sequenzielles I/O überspringen gesetzt)?

Oder ist nicht alles Gold, was glänzt?

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 39

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der Cache beschleunigt nichts - höchstens die paar Dateien, die bereits in ihm liegen, und die auch nur bei ihren nächsten Aufruf.

Lohnt sich für einen einzelnen Nutzer äußerst selten.

Die DX517 ist halt auf ihre SATA-Schnittstelle begrenzt, mehr geht nicht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Hast du die Meta-Daten in den Cache gelegt?

DS1819plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Ich habe zum einen eine 25 GB große Datei und zum anderen einen Ordner mit vielen kleinen Dateien mehrfach hintereinander auf das Raid 1 kopiert. Das Ergebnis war immer identisch. Der anfängliche Peak wurde vom PC Cache erzeugt, da ich 128 GB Ram habe.

DS1819plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Der Cache beschleunigt nichts - höchstens die paar Dateien, die bereits in ihm liegen, und die auch nur bei ihren nächsten Aufruf.

Lohnt sich für einen einzelnen Nutzer äußerst selten.

Die DX517 ist halt auf ihre SATA-Schnittstelle begrenzt, mehr geht nicht.
Den Cache hatte ich auch in der DS1821+(1) eingebaut, da brach sogar die Datenrate bei kleinen Dateien völlig zusammen. Für mich bleibt es dabei: Der NVMe Cache ist reines Marketing.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der Cache kann funktionieren - wenn mehrere User immer wieder die gleichen kleinen Dateien aufrufen.

Im Forum empfehlen wir ihn generell nicht - außer in solchen Fällen. Unsere Präferenz ist die Nutzung der NVMEs als Volume.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Was auch absolut korrekt ist. 👍🏻
Trotzdem wurde meine Frage bezüglich der Meta-Daten nicht beantwortet.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Cache generell bei Storage-Anbindungen über eSATA greift bzw. wie hoch dort die Übertragungsraten sind.

Edit: Bei 300 MB/s soll wohl Schicht sein.

DS1819plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
UpDate:
Den NVMe (2x 1TB) Cache habe ich wieder ausgebaut und das 2x 10TB (Raid 1) ebenfalls. Um das Maximum an Geschwindigkeit herauszuholen habe ich nun 5x 8TB im Raid 5 konfiguriert.

@maxblank: Über die eSATA Anbindung erreiche ich etwas mehr als deine geschätzten 300 MB/s… 380 bis 420 MB/s (gemessen mit Dateien grösser 15 GB, kopiert von Volumen 1 auf Volumen 2)

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88

Calyx-HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@maxblank: Über die eSATA Anbindung erreiche ich etwas mehr als deine geschätzten 300 MB/s… 380 bis 420 MB/s (gemessen mit Dateien grösser 15 GB, kopiert von Volumen 1 auf Volumen 2)
Das ist auch korrekt, eine SATA 3 Schnittstelle kann an die 600 MByte pro Sekunde übertragen, darum ist bei den SATA SSDs auch immer bei 560 MByte pro Sekunde Schluss, der Speicher kann mehr schaffen, nur die Schnittstelle nicht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Das trifft auch auf eSATA zu?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.138
eSATA ist das gleiche , nur das die Stecker etwas Stabiler sind und die Kabel besser geschirmt.

Vom Durchsatz sollen die das gleiche schaffen.

• Like
Reaktionen: Calyx-HH und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat