NVMe - Schreib-/Lesecache

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hi!

Ich habe in meiner DS920+ zwei NVMe Module eingesteckt, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Gut, das kann jetzt diskutiert werden, ob dies effektiv was bring, hat es bei mir gefühlt auch nicht.

Ich habe je eines der Module derzeit als Lesecache für jeweils eines meiner beiden vorhandenen Volumes konfiguriert.
Offensichtlich kann ich nicht ein NVMe Modul für zwei Volumes parallel nutzen.

Ich könnte nun noch eine Stufe weiter gehen und die Module auch als Schreib- und Lesecache verwenden. Eine USV ist angeschlossen.
Kann ich davon ausgehen, dass auch diese Konfiguration wieder nicht viel bringt?

Ich denke ich habe schon gesehen, dass dabei ein Raid zwischen den beiden NVMe eingerichtet werden soll/muss. Kann ich hier wieder davon ausgehen, dass dieser Schreib-/Lesecache wiederum nur für ein Volume dann lauffähig ist?

Michael

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Meinst du wirklich, das ist dir das vorzeitige Ableben der NVMe wert? Großartigen Vorteil wirst du nicht spüren.
Wäre es nicht besser die NVMe als Volume einzurichten und die Files/Ordner/Anwendungen dort laufen zu lassen wegen der Geschwindigkeit?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Der Nutzen hängt vom Use case ab. Ein Einzelnutzer hat praktisch nie einen use case, bei dem der Cache irgendetwas bewirken würde. Das gilt in beide Richtungen.

Was man spürt, ist mehr RAM.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Meinst du wirklich, das ist dir das vorzeitige Ableben der NVMe wert? Großartigen Vorteil wirst du nicht spüren.
Wäre es nicht besser die NVMe als Volume einzurichten und die Files/Ordner/Anwendungen dort laufen zu lassen wegen der Geschwindigkeit?
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, werde dies Mal in Erwägung ziehen...

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Der Nutzen hängt vom Use case ab. Ein Einzelnutzer hat praktisch nie einen use case, bei dem der Cache irgendetwas bewirken würde. Das gilt in beide Richtungen.

Was man spürt, ist mehr RAM.
RAM habe ich ausreichend: 20 GB

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Jetzt habe ich alle Optionen durch und kann keine Cache Group erstellen!

Zunächst frägt mich der Speichermanager auf welchem Volume (Volume1/Volume2) ich den Cache bereitstellen möchte.
Ich wähle Volume1.

Anschließend kann ich mich zwischen nur Lesecache oder einem Schreib-/Lesecache entscheiden, ich wähle Letzteres.
Ich selektiere dann Raid-1.

Im nä. Schritt wähle ich dann beide NVMe. Diese haben unterschiedliche Kapazitäten), von daher kann ich nur 232 GB nutzen.
Dann aktiviere ich die Option Btrfs-Metadaten im Cache zu speichern aus und lasse dann den Cache erstellen.

Als Ergebnis erhalte ich dann einen SSD-Cache, den ich aber ausschließlich Volume1 zugeordnet habe, Volume2 geht leer aus.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.167
Hast du die Gesamtkapazität von den 232 GB mal versucht aufzuteilen? Als Beispiel 116 GB Volume 1 und 116 GB auf Volume 2.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ja, soeben gemacht und beim erneuten Versuch, einen weiteren Cache zu Erstellen, konnte ich jetzt tatsächlich den restlichen Speicher der Cache-Gruppe dem Volume 2 zuweisen ;)

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat