NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Ja, die zweite wurde eine Woche nach der ersten eingebaut, wollte erst wissen ob es geht und bin dann auf Raid1 geswitched.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Meine 2 SSDs sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Sind Volume1, alle docker Anwendungen (grafana, postgres, influxdb, wildfly, usw.) schreiben/lesen regelmäßig.

Laut Smart Daten sind noch 90% Lifetime über. Also wäre die Hochrechnung ca. 9.5 Jahre. Wäre für mich so sehr ok.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Und je größer die SSDs, um so mehr TBW haben die auch.
Nicht dass die schon nach 1,5 Jahren und geschriebenen 150 TB auf 0% sind und Synology die einfach so böswillig deaktiviert, obwohl die bestimmt auch noch bissl was abkönnten. (der arme iDomix mit seinen winzigen Evos im SSD-Cache)
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit den Corsair MP510 NVMe-SSDs? Hat die jemand schon eingebaut?
Ich habe letztes Wochenende in meiner DS1618+ (mit DSM7.0) die Erweiterungskarte M2D18 mit 2 dieser SSDs eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass im Speicher-Manager unter HDD/SSD gar nichts mehr angezeigt wird. Weder die neuen NVMe-SSDs, noch die SATA-Laufwerke. Alles ist verschwunden. Allerdings sind meine SATA-Volumes in der File-Station noch da.
Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 16.44.11.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 16.44.11.png
    84,6 KB · Aufrufe: 29

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Das sollte anders aussehen, Darstellungsfehler, Neustart?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab den Server bereits mehrmals neu gestartet, ohne Änderung! Bin kurz davor den Server zu reseten um das DSM neu aufzuspielen. Leider macht das dann mächtig viel Arbeit alle Einstellungen wieder herzustellen. Daten sind aber auf einen zweiten NAS gesichert, für alle Fälle.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf und mach ein Ticket beim Support von Synology auf.
Hast du mal mit einem anderen User probiert?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Schau dir mal den Anfang dieses Threads an. Da ist ein VIdeo verlinkt wo auch die passenden SSH Kommandos genannt sind um mal im Terminal zu prüfen, ob die Platten dennoch erkannt wurden und es nur in der Oberfläche Probleme gibt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Unter HDD sollte generell Alles angezeigt werden, die HDDs fehlen ja auch.
Deshalb anderer Thread, weil die NVME sind nicht das Problem.
Ausser, hast du die NWME mal ausgebaut und dann geschaut?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
danke für deine Antworten! Ein Ticket bei Synology habe ich bereits schon ausgelöst und nur die Standard-Antwort bekommen, also das Thema Kompatibilität. Einen neuen Thread kann ich gern erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den Tipp! Die NVMe´s werden mit dem ls-Befehl als /dev/nvme0 /dev/nvme0n1. /dev/nvme/1. /dev/nvme/1n1 angezeigt.
Ich eröffne jetzt einen neuen Thread unter "Station Modding/Hardware".
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Hallo,
hat jemand schon die aktuelle DSM Beta aufgespielt? Da ändert sich was an den Cache Laufwerken.
LG
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Habe ich aufgespielt und alles läuft einwandfrei
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Heute auf DSM 7.1 gewechselt, läuft alles keine Problem mit dem NVME Volume.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ich hab hier mal eine Frage dazu.

Nachdem mir meine 2x128GB NVME´s als Cache abgeschmiert sind, und auch gleich das Volume mitgerissen haben. (Restore läuft), ist mir eingefallen das es ja mal die möglichkeit gab die NVMEs als normale Laufwerke zu nutzen.

Habe mir jetzt 2x1TB NVME bestellt.

Jetzt überlege ich nur ob ich die als Einzellaufwerke oder als Raid 1 nutzen soll.

Möchte dann alle Packete + VM + Datenbank und evtl. Docker dadrauf laufen lassen. Kann ich die Packete nach einem Absturz noch reparieren oder sind dann alle Einstellungen weg? Weil dann kommt nur Raid 1 in Frage.

PS: geht um eine 918+
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
5.466
Punkte
524
Nein, nimm RAID 1
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
was heißt "abgeschmiert"

* Lebenszeit zu Ende (TBW voll / Prozente bei 0)
* ging kaputt und war weg (und enn ja, was ging nun kapuut)

Bei ersterem sollte eigentlich nichts kaputt gehn ... der Cache schaltet erstmalauf Readonly, speichert alle noch ungespeicherten Daten, vom Cache auf die HDD, und schaltet sich dann ab (mountet das Volume neu, ohne Cache)

egal was von beidem ... wenn du schon Probleme hattest, dann besser RAID, falls nochmal was kaputt ging
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Beim Cache ist ein Laufwerk abgestürzt und stand als defekt drinne.

Lebenszeit war noch nicht zuende.

Was kaputt ist/war hab ich noch nicht recherchiert Laufwerke liegen noch neben der DS. warte gerade auf Adapter um sie in nen PCIe Slot stecken zu können.

Raid war auf Read Only geschaltet (auch alles gut so)

Sollte den Cache entfernen oder neuen einbauen, hab mich für entfernen entschieden. Nach einer Stunde war die DS nicht mehr erreichbar.

Auch mehrere Stunden später nicht, dann neugestartet. Ergebnis BTRFS Dateisystem defekt, nicht mehr rettbar (auch mit extern auslesen nicht) Iwo hier im Forum hab ich auch reingeschrieben was defekt war. Müsste ich nachgucken.
Dateien sind ebenfalls nicht mehr lesbar gewesen.

Also Backup zurückspielen hilft ja nix.

Aber wie gesagt das war als Cache Laufwerk.

Ist btw. die 2te DS918+ die ich habe, bei der ersten lief der Cache immer ziemlich genau 2,5 Tage und ist dann gecrashed. Gab auf Garantie ne neue (2019).
Der Cache jetzt lief 2 Monate.

Nein, nimm RAID 1
Gut alles klar, Laufwerke kommen iwann nächste Woche
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Joar, daher ist der SchreibCache auch ein RAID1, damit grundsätzlich erstmal nichts verloren geht, falls eine SSD ausfällt.
(beim LeseCache mit nur einer Platte ist es dagegen nicht so schlimm, weil hier ja keine Daten im Cache verloren gehen können)


Nunja, das Entfernen/Hinzufügen des Cache macht so einige Dinge:
* zuerst alle Dienste/Pakete stoppen, welche auf diesem Volume liegen
* dann alle noch nicht gespeicherten Daten auf die HDD schreiben
* volume unmounten
* cache löschen
* volume mounten
* die Dienste wieder starten

erstmal dauert das schon eine ganze Weile
bei mir war DSM währenddessen aber immer erreichbar (die SystemPartition ist ja eigentlich nicht betroffen)
aber ja, hier gibt es einge Stellen, wo es auch mal hängen/abstürzen kann (falls mal was schief geht)
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
War ein neuerlicher Versuch bei DSM 7. um die virtuellen Maschinen evtl. zu beschleunigen

Bei DSM 6 hatte ich das 2 mal (jedesmal kein Laufwerk defekt). Jedesmal musste ich Backups einspielen.

Anscheinend hab ich da pech oder so.

Denke daher ich fahre mit der Lösung hier jetzt besser
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!