Hallo zusammen,
ich habe seit über drei Jahren eine Synology DS918+, die ich auch intensiv nutze. Aktuell sind 2x 12 TB und 2x 4TB als RAID5 verbaut - also insgesamt 20TB Kapazität. Ich nutze auch zahlreiche Docker (Plex, Homebridge, TVHeadend...) und seit einigen Wochen auch eine HomeAssistant VM. Aktuell läuft das alles auf dem Volume.
Jetzt habe ich das hier alles gelesen und überlege mir, ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine (oder zwei?) M2-SSDs einzubauen - nicht als Cache (das habe ich damals schon verworfen), sondern als zweites Volume, um die Docker und die VM darauf laufen zu lassen. Das würde auch das Volume entlasten, da die Docker und VM permanent läuft, während sonstige Zugriffe auf die Daten nur gelegentlich erfolgen.
Jetzt meine Fragen:
Welchen Vorteil bringt es zwei M2-SSDs einzubauen? Das einzige was mir einfällt wäre ein RAID1, dass wenn eine der SSDs ausfällt, die Daten nicht weg sind. Dem könnte man aber auch mit einem regelmäßigen Backup entgegenwirken. Geschwindigkeitsvorteile scheint es (auch mit RAID0) keine zu geben. Ich brauche auch nicht viel Speicher auf der SSD - spontan hätte ich gesagt, 250 GB reichen. Oder übersehe ich irgendwas?
DANKE vorab für Eure Ratschläge und Tipps.
Greets
Zodac