NVR / DVA-Serie NVR1218 Update nicht möglich

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem im Betreff genanntem Gerät gibt es folgendes Problem. Das NVR ist im Netzwerk eingebunden und funktioniert soweit. Ich kann auch von "außen" über die Desktopsoftware oder die DS App auf das NVR zugreifen, nicht aber über IP (da kommt ein leerer weißer Screen) . Allerdings wird im Reiter Systemaktualisierung "keine Internetverbindung" angezeigt und kann dadurch keine automatischen Updates durchführen. Den Fehler in den Netzwerkeinstellungen konnte ich nicht eliminieren, würde aber trotzdem gern mal ein Systemupdate durchführen. Gibt es eine Möglichkeit dies von "Hand" über den USB Stick (mitgelieferter Dongle) auszuführen?
Thx für Tipps

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch paar Informationen zum System.

Anhänge

• NVR1.JPG
    NVR1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 46
  • NVR2.JPG
    NVR2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 21
  • NVR3.JPG
    NVR3.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 21

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Wie sind denn die Firewall Einstellungen in der DS?

Ansonsten ist es ja nicht schwer bei google "Synology download" einzugeben.
Oh Wunder, als Antwort kommt doch glatt die Downloadseite von Synology ;)

https://www.synology.com/de-de/support/download

Zuletzt bearbeitet:

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Den Download hatte ich schon gefunden:), weiß aber nicht ob ich einfach die Datei auf dem mitgeliefertem USB Stick austauschen kann. Dann müsste ich ja praktisch neuinstallieren, oder? Meine Frage bezog sich speziell darauf wie genau ich die Aktualisierung durchführe. In den Systemeinstellungen gibt es weder ne Firewall noch nen Button um die Updatedatei auszuwählen/hochzuladen und über den Synology Assistant kommt nur die weiße Seite. :(

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Niemand ne Idee wie ich das Update hinbekomme? Oder anders gefragt, wie kann ich dem NVR vermitteln das die Internetverbindung ja schon besteht, er es nur nicht mitbekommt. (siehe erster Screenshot) Vielleicht funktioniert ja das Update dann wieder automatisch?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Allerdings wird im Reiter Systemaktualisierung "keine Internetverbindung" angezeigt und kann dadurch keine automatischen Updates durchführen. Den Fehler in den Netzwerkeinstellungen konnte ich nicht eliminieren,
Du musst Dich in erster Linie darum kümmern warum das/der/die NVR1218 keine Internetverbindung aufbauen kann. Das dürfte nicht an einem Fehler der aktuell installierten DMS-Version liegen - den Du dann mit einem Update ggf. beseitigen möchtest - sondern an Deinem LAN. D.h. irgendetwas - z.B. der Router, eine Firewall, falsches Routing, oder .... - verhindert das das/der/die NVR1218 auf das Internet zugreifen kann.

Lt. Handbuch ist ein manuelles Update per USB-Stick wohl nicht vorgestehen. Die Standard-Vorgehensweise ist diese

NVR1218_Update.png

Edit: Welche Geräte gibt es in Deinem LAN neben dem NVR1218 (Router, PC ...)? Wie sind die miteinander verbunden und welche IPs haben diese? Das/Der/Die NVR1218 bekommt lt. Screenshot ja eine IP per DHCP aus dem x.x.0.x Bereich.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Unterstützung.
Der Web Assistant als auch der Synolog Assistant finden beide das NVR und bringen nach dem verbinden einen weißen Screen ohne Inhalt. (siehe Bider 1 u. 2 vor dem verbinden) In der Browserzeile steht : (s. Bild 3 nach dem verbinden). Hab das im Edge und in Chrome probiert mit dem gleichem Ergebnis. Der Status steht in beiden Assistenten als "Bereit" und nicht als "nicht installiert" was m.E. ja ok ist. Die anderen angezeigten Geräte gehören nicht zu meinem Netzwerk, keine Ahnung woher die IPs sind. Als Router fungiert ne Fritzbox am Internetanschluss mit der IP 192.168.0.1. Wenn ich den NVR auf DHCP habe, hat er die Fritzbox IP als Gateway und als DNS Server. Hab auch schon manuell versucht mit DNS 8.8.8.8 und mit und ohne Gateway (192.168.0.1) kein Erfolg. die anderen Geräte im Netz habe zum Teil feste IP oder DHCP. Braucht der NVR eventuell ne spezielle Freigabe in der Fritzbox? Von Routing hab ich keinen Plan.

Anhänge

• Synassi1.PNG
    Synassi1.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 14
  • Webassi1.PNG
    Webassi1.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 14
  • Browser.PNG
    Browser.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 14

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Ich habe leider noch nie einen NVR1218 in den Fingern gehabt, daher bin ich da nicht wirklich tief im Thema.

OK wenn die Fritzbox die IPs per DHCP vergibt und der NVR1218 und der PC mit dem Du darauf zugreifst alle im x.x.0.x Bereich sind, dann sollte das Routing schon mal passen. An DNS oder Gateway brauchst Du dann nichts probieren und/oder verstellen. Was mich dann aber wundert ist das die I-Net Verbindung trotzdem nicht funktioniert. D.h. da blockt trotzdem noch irgendetwas.

nvr1-jpg.74333

Wie Du das mit dem "weißen Screen ohne Inhalt" Bild 1 und 2 meinst habe ich noch nicht verstanden. Bild 1 und 2 sind doch nicht leer bzw. weiß? :unsure:

In der Browserzeile steht : (s. Bild 3 nach dem verbinden). Hab das im Edge und in Chrome probiert mit dem gleichem Ergebnis.
Was passiert denn da weiter, d.h. was genau passiert wenn Du 192.168.0.65:5000 über den Browser am PC aufrufst? Meinst Du das das dann nichts mehr passiert und nur eine weiße Seite kommt?

Nachtrag:
Hier wurde ein ähnliches Problem geschildert https://www.synology-forum.de/threads/anmelden-an-nvr-1218-funktioniert-nicht-geloest.91921/
Dort hat ein Reset geholfen, was allerdings eher die letzte Maßnahme sein sollte. :)

VG JIm

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja richtig, beide Assistenten rufen die Webseite auf, nachdem ich auf verbinden geklickt habe. Auf dieser Webseite steht in der Adresszeile der Inhalt des letzten Screenshots Browser.png und der Rest ist einfach nur weiß.
Offensichtlich ist die DSM Version im NVR so abgespeckt das nicht mal mehr der Button zum manuellen Update vorhanden ist.
Da ich ja im NVR keine Firewall habe, kann doch eigentlich nur noch die Firewall des PCs die korrekte Anzeige der Webseite verhindern, oder ? Steht ja auch da "nicht sicher". Hab auch schon in den Browsereinstellungen zu Testzwecken das Anzeigen von nicht sicheren Inhalten aktiviert. Bei der PC Firewall weiß ich nicht was ich machen kann. :rolleyes:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Die nicht sicher Meldung steht dort (z.B. auch) wenn ein Zugriff nicht per https erfolgt.
Bei der PC Firewall weiß ich nicht was ich machen kann. :rolleyes:
Du hast also irgendeine Firewall-Software auf dem PC installiert? Falls ja solltest Du diese erst einmal temporär deaktvieren, ansonsten kann man sich nämlich "einen Wolf suchen". :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Die Netzwerkeinstellungen vom NVR hatte er in den Screenshots ja gepostet. Was das Reset betrifft: Würde aber wohl auch nicht helfen wenn eine Software-Firewall den Zugriff blockt. ;)

NVR und PC befinden sich im gleichen IP Bereich und die IP-Vergabe erfolgt per Fritzbox DHCP-Funktion. Somit sollte das Routing nicht das Problem sein sonder eher das hier:
Bei der PC Firewall weiß ich nicht was ich machen kann. :rolleyes:
Somit vor einem Reset erst einmal das Thema "PC Firewall" klären. :)

@Wigborg
Falls Du noch ein anderes Gerät (Notebook, Tablet, Smartphone ...) in Deinem LAN/WLAN hast, mit dem Du über einen Browser auf den NVR zugreifen kannst, probier das mal.

VG JIm

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Die Netzwerkeinstellungen vom NVR hatte er in den Screenshots ja gepostet.
Wo? Ich sehe nur den Assistenten und die Zusammenfassung. Wo ist das Gateway? Ohne Gateway, nix Verbindung nach draußen! ;)

Was das Reset betrifft: Würde aber wohl auch nicht helfen wenn eine Software-Firewall den Zugriff blockt.
Sehe ich anders, da wir die restlichen Einstellungen nicht kennen. Zb den Port. Die Seite ist ja grundsätzlich erreichbar, wird aber nicht geladen, somit ist der Webserver aktiv.

Somit sollte das Routing nicht das Problem sein sonder eher das hier:
Ein Routing innerhalb einer Maske ist überhaupt nicht notwendig, da alle Geräte im /24 Netz hängen und direkt ansprechbar sind. ;)
Wenn Routing notwendig wäre, wären wir wieder beim Thema Gateway, welches wir nicht kennen.

Somit vor einem Reset erst einmal das Thema "PC Firewall" klären.
Die FW müßte schon sehr restriktiv eingestellt sein, dass normale Anfragen an einen Webserver weggeblockt werden. Davon gehe ich hier nicht aus.

Summa summarum, sind wir wieder beim Thema Netzwerkreset. Leicht durchzuführen und oft sehr effektiv ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Habe ich überlesen. Meine Antwort bzw. mein Vorschlag bleibt die Selbe. ;)
Wir haben 2 Baustellen mit der gleichen Thematik, a) interner Aufruf funktioniert nicht, b) WAN nicht erreichbar.
Mich dünkt als ob ein Schelm mit dem Netzwerk etwas "kaputt" konfiguriert hat 🙈

Mein alter Synology NVR hatte eine Firewall. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Neue keine mehr haben soll. 🤔

Wenn eine FW am PC den Aufruf verhindert, könnte man das ganze auch mal am Handy im Browser aufrufen. ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Wenn eine FW am PC den Aufruf verhindert, könnte man das ganze auch mal am Handy im Browser aufrufen. ;)
@Wigborg
Falls Du noch ein anderes Gerät (Notebook, Tablet, Smartphone ...) in Deinem LAN/WLAN hast, mit dem Du über einen Browser auf den NVR zugreifen kannst, probier das mal.
:p :LOL:

Ich habe halt eine etwas andere Vorgehensweise. :) Wenn mir jemand sagt das er ein neues Gerät so eingerichtet hat das es per DHCP-Funktion der Fritzbox eine IP bekommt und das auch tatsächlich der Fall ist und mir gleichzeitig sagt das er auf dem PC, mit dem er auf das Gerät zugreift, eine Software-Firewall am laufen hat, dann ist das erst was ich ihm bei einem Zugriffsproblem auf das WebGUI vorschlage das er diese Software-Firewall mal temporär deaktivieren soll. Das geht üblicherweise schneller als ein Reset bei dem Gerät durchzuführen und ggf. wieder bei Null anzufangen.

Aber mal abwarten was Wigborg jetzt schreibt. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gerade noch bissl Stress, gehe später im Detail auf die angesprochenen Punkte ein. Bis dahin.

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die nicht sicher Meldung steht dort (z.B. auch) wenn ein Zugriff nicht per https erfolgt.

Du hast also irgendeine Firewall-Software auf dem PC installiert? Falls ja solltest Du diese erst einmal temporär deaktvieren, ansonsten kann man sich nämlich "einen Wolf suchen". :)

VG Jim
Mit Firewall meinte ich die originale Windows-Defender Firewall. Ist ein ziemlich aktuelles Windows 10. Hab sie deaktiviert, bringt aber keine Veränderung
Bisher her ist das alles sehr undurchsichtig. Vorschlag zur Güte.
Hier bitte Option 1 ausführen, dann sehen wir weiter. Bitte auch mal die Netzwerkeinstellungen vom NVR posten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7#t1
hab ich versucht, bringt mich aber in beiden Browsern nur wieder zu der weißen Seite. Allerdings bin ich jetzt beim direkten Zugriff auf den NVR über HDMI abgemeldet und könnte jetzt mit Standartbenutzer und leeren Kennwortfeld weitermachen, habs aber noch nicht getan. Wollte mich damit erst zurückmelden. Soll ich jetzt ?
Die Netzwerkeinstellungen vom NVR hatte er in den Screenshots ja gepostet. Was das Reset betrifft: Würde aber wohl auch nicht helfen wenn eine Software-Firewall den Zugriff blockt. ;)

NVR und PC befinden sich im gleichen IP Bereich und die IP-Vergabe erfolgt per Fritzbox DHCP-Funktion. Somit sollte das Routing nicht das Problem sein sonder eher das hier:

Somit vor einem Reset erst einmal das Thema "PC Firewall" klären. :)

@Wigborg

VG JIm
alle anderen Geräte schon probiert. Bei Windows Geräten mit Clientsoftware komm ich auf den NVR mit Browser und IP nur die weiße Seite.
Bei Android Geräten Zugriff über DSCam funktioniert bei Zugriff über Browser und IP kommt ne leere Seite mit nem rotierendem Viereck und ewiger "loading" Anzeige.
Wo? Ich sehe nur den Assistenten und die Zusammenfassung. Wo ist das Gateway? Ohne Gateway, nix Verbindung nach draußen! ;)

Sehe ich anders, da wir die restlichen Einstellungen nicht kennen. Zb den Port. Die Seite ist ja grundsätzlich erreichbar, wird aber nicht geladen, somit ist der Webserver aktiv.

Ein Routing innerhalb einer Maske ist überhaupt nicht notwendig, da alle Geräte im /24 Netz hängen und direkt ansprechbar sind. ;)
Wenn Routing notwendig wäre, wären wir wieder beim Thema Gateway, welches wir nicht kennen.

Die FW müßte schon sehr restriktiv eingestellt sein, dass normale Anfragen an einen Webserver weggeblockt werden. Davon gehe ich hier nicht aus.

Summa summarum, sind wir wieder beim Thema Netzwerkreset. Leicht durchzuführen und oft sehr effektiv ;)
Habs mit und ohne Gateway probiert, Netzwerkeinstellungen beschränken sich auf die Auswahl zwischen manuell und DHCP. Keine Ports oder so. kann gerade keinen Screenshot posten, weil nicht eingeloggt auf dem NVR.;)
Habe ich überlesen. Meine Antwort bzw. mein Vorschlag bleibt die Selbe. ;)
Wir haben 2 Baustellen mit der gleichen Thematik, a) interner Aufruf funktioniert nicht, b) WAN nicht erreichbar.
Mich dünkt als ob ein Schelm mit dem Netzwerk etwas "kaputt" konfiguriert hat 🙈

Mein alter Synology NVR hatte eine Firewall. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Neue keine mehr haben soll. 🤔

Firewall finde ich nix, weder in den Menüs noch mit der Suchfunktion des NVR.

Ich würde notfalls auch ne Neuinstallation in Kauf nehmen, wenn ich wenigstens gleich ne aktuellere Version von DSM installieren kann als auf dem mitgeliefertem USB Dongle

Wigborg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mich gerade versucht einzuloggen mit admin und leerem Kennwortfeld wie im Link beschrieben. Funktioniert leider nicht, es passiert nichts. Hakenfeld für "angemeldet bleiben", ist kurz grau und dann wieder weiß. "Wird geladen" steht ständig da, ohne dass ne Anmeldung erfolgt. Mein altes Konto scheint auch nicht mehr zu existieren, da kommt ne Meldung : Konto oder Passwort falsch. Im Nachhinein fällt mir auf dass in dem Link von c0smo steht: Für DSM 6.2.4 oder höher. Ich habe ja aber 6.2.3 :sneaky:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat