Öffentliche Freigaben können keinen Upload ausführenm

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo zusammen,

Drive soll als Unternehmens-Cloud-Lösung für den internen und externen Datenaustausch fungieren.
Das NAS holt sich die User-Daten über LDAPs. 2FA ist ebenfalls aktiviert.
Es gibt außer einem administrativen Konto keine lokalen Benutzer. DSM ist für die User nicht gestattet.

Nun klappt so weit erst mal (fast) alles. Jeder kann sich anmelden, seine eigenen Daten hoch oder herunterladen und teilen.

Was nicht funktioniert ist der Upload in freigegebene Verzeichnisse.
Man kann zwar öffentliche und interne Links mit Kennwortschutz erstellen kann, aber trotz Einstellung „Jeder mit dem Link kann bearbeiten“, erhält man beim Öffnen der Seite per Browser keine Upload-Option. Nur der Pfeil zum Download ist da.

Muss ich dazu noch etwas speziell freischalten? Schließlich sollen Externe einfach per Browser und nach Kennworteingabe Daten hochladen können.

Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Kann man mir da helfen?
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Wie ich inzwischen dann weiß, ist diese Funktionalität nicht vorhanden.
Man kann in Drive nichts von Gästen hochladen lassen, was natürlich das Ding als Cloud mehr oder weniger Nutzlos macht.
Funktioniert nur per DSM, worüber Dateianforderungen erstellt werden können. Was ich aber nicht nutzen möchte, allein schon weil man damit nicht über eine andere URL gehen kann.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Ich sehe das wie @w00dcu11er . Vielleicht liegt auch bei Drive einfach an
nichts von Gästen
??? Lege doch mal einen Testuser LOKAL an, der Berechtigung auf Ordner und Drive hat und probiere da aus. Das Hochladen geht schon, aber wahrscheinlich nicht als Gast.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Man kann auch explizit nur die FileStation erlauben,
Was ja die zusätzliche Anmeldunug am DSM statt Drive notwendig macht. Natürlich lässt sich dann als einzige Applikation die File Station erlauben, ist aber nicht das, was ich den Anwendern antun möchte.
Die sollen sich nur 1x an Drive anmelden und das dann als Cloud nutzen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Die sollen sich nur 1x an Drive anmelden und das dann als Cloud nutzen.
Ich glaube, das geht auch Browser basiert mit Drive. Bin mir aber nicht 100% sicher. Dann könnten deine Nutzer sicher im Browser arbeiten, hoch- UND runterladen und zusammen arbeiten. Aber wie gesagt: Vielleicht noch einmal anders bestätigen, ich arbeite zu wenig mit Drive.
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
das geht auch ohne Anmeldung an DSM.

Bitte erläutere wie.
Ich habe eine externe URL, die per reverse Proxy auf Drive geht.
Drive hat also eine eigene URL, in den Applikationen eingerichtet.
User melden sich an dieser URL an Drive an.

Wie sollen sie nun an die File Station kommen?

Wenn man per File Station eine Dateianforderung erstellt wird zudem immer nur ein Link mit dem fqdn der Maschine erzeugt.
Heißt, ich müsste einen zweiten reverse Proxy Eintrag machen.

Ich glaube, das geht auch Browser basiert mit Drive.
Wenn das ginge, sage mir bitte wie.
Sonst hätte ich ja den Thread nicht erstellt. 🙂

Habe auch bei Synology angefragt.
Dort kam die Aussage, es geht (noch) nicht per Drive. Nur per File Station.
Soll in einer zukünftigen Version implementiert werden.
 

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
In dem sie sich in der File Station anmelden
Ich erwähnte mehrfach, dass sie genau das nicht sollen.
Die Anwender sollen sich nur bei Drive anmelden. Ende.
Keine zwei URLs, keine zwei Oberflächen.

Das sind idR. normale Sachbearbeiter.
Denen erklären, dass für den Upload von Extern eine weitere Anmeldung an einer anderen Oberfläche und URL notwendig ist, kannst Du einfach vergessen und ist schlicht nicht zielführend.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Wenn das ginge, sage mir bitte wie.
Sonst hätte ich ja den Thread nicht erstellt. 🙂
Schritt 1
Schritt 1.jpg
Im Anwendungsportal eine Domain festlegen (habe ich nicht) und den Port für https (Aliasname ist optional).

Schritt 2
Reverse Proxy so einstellen, dass die Adresse auf den Port des Anwendungsportal zielt. Zum Beispiel https://drive.wasweissich.de

Schritt 3
Test im eigenen Netzwerk, zum Beispiel mit https://IP-des-NAS:port aus dem Portal

Schritt 3.jpg

Schritt 4
Test außerhalb

Schritt 2.jpg

Schritt 5
Mitarbeiterschulung

Schritt 6
Sich im Forum für die Hilfe bedanken 😊.
 

Anhänge

  • Schritt 3.jpg
    Schritt 3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Thonav

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ronny, Danke für Deine Mühe, aber das habe ich doch so bereits eingerichtet .... steht doch so im 1. Beitrag. ;)

Nun klappt so weit erst mal (fast) alles. Jeder kann sich anmelden, seine eigenen Daten hoch oder herunterladen und teilen.

Und in 8.
Ich habe eine externe URL, die per reverse Proxy auf Drive geht.
Drive hat also eine eigene URL, in den Applikationen eingerichtet.
User melden sich an dieser URL an Drive an.

Man kann Drive über die eigene URL per reverse Proxy aufrufen.
Was jedoch NICHT geht, dass ein externe Gast Daten in die Cloud laden kann.

Was nicht funktioniert ist der Upload in freigegebene Verzeichnisse.
.... Schließlich sollen Externe einfach per Browser und nach Kennworteingabe Daten hochladen können.

Laut Synology Support ist das auch derzeit mit Drive noch nicht möglich.

Der einzige Weg wäre zusätzlich die File Station einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Natürlich lässt sich dann als einzige Applikation die File Station erlauben, ist aber nicht das, was ich den Anwendern antun möchte.
Die sollen sich nur 1x an Drive anmelden und das dann als Cloud nutzen.
Dann tut es mir leid. Ich habe es dann nicht begriffen. Geht es dann jetzt um die Mitarbeiter oder zusätzliche Gäste??? Wenn Gäste NUR Hoch- oder Runterladen sollen, wäre doch Filestation die ideale App. Die Mitarbeiter SELBST können doch Drive nehmen, oder? Wer soll denn jetzt wo was hochladen können?

Wie gesagt: Ich habe den Anwendungsfall noch nicht durchdrungen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.496
Punkte für Reaktionen
537
Punkte
134
Als jahrelanger Supporter verstehe ich das Problem durchaus. Viele Mitarbeiter sind froh, ein Tool handhaben zu können. Das Schlimmste, was du haben kannst, ist, für jeden speziellen Anwendungsfall ein eigenes Tool zu haben. Da bekommen die meisten nicht geregelt. Viele sind nicht technikaffin und damit vollkommen überfordert.

Zum Thema: Ich finde es es echt schwach, dass Drive, welches ja eigenlich als Cloud-Ersatz dienen soll, das nicht so zulässt.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Viele Mitarbeiter sind froh, ein Tool handhaben zu können
Die Mitarbeiter selbst, so habe ICH es verstanden, haben ja auch nur ein Tool - nämlich Drive. Alle EXTERNEN, wer auch immer das ist, soll doch nur hochladen können, oder? Dafür können die doch die Filestation nehmen. Die Mitarbeiter selbst, müssen doch mit der Filestation nichts zu tun haben.

Aber noch einmal gesagt: ICH habe es noch nicht 100%ig verstanden.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.496
Punkte für Reaktionen
537
Punkte
134
Naja aber einer muss ja in der Filestation dann auch den Dateianforderungslink erstellen. Und das macht dann der Mitarbeiter. Und schon bist bei der Thematik, die ich beschrieben habe,
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Und schon bist bei der Thematik, die ich beschrieben habe
Da gebe ich dir zum Teil recht. Wenn man jetzt wüsste, ob die EXTERNEN "nur" hochladen sollen/dürfen oder auch downloaden? Mein Vorschlag wäre dann:

- ein oder mehrere Transferordner erstellen
- Links EINMALIG durch den Admin generieren lassen
- dann können die EXTERNEN hochladen
- Transferordner als TEAMORDNER in Drive einbinden und schon sehen die Mitarbeiter die Upload-Dateien

Wäre das keine Lösung? Setzt natürlich (immer noch) voraus, dass ich das Vorgehen bei @pcpanik richtig interpretiert habe. 🤔
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.496
Punkte für Reaktionen
537
Punkte
134
JA das wäre durchaus eine Möglichkeit, denke ich mal. Aber ob das auch für @pcpanik ein Lösung ist, müssen wir abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

pcpanik

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Viele Mitarbeiter sind froh, ein Tool handhaben zu können.
So schaut das aus. Wenn man da mit einem Zweiten kommt ... insbesondere da wir bereits eine Cloud hatten, die aber aus Sicherheitsbedenken abgeschafft wurde. War auch nicht sehr komfortabel zu benutzen.
Ich bin schlicht davon ausgegangen, Drive würde sich wie eine Cloud verhalten, mit der ich einem externen Gast auch einen Upload mit einem Zeitgesteurtem, Passwortgeschütztem Freigabelink ermöglichen kann.
Aber das gibt Drive derzeit nicht her. Dafür ist die integrierte Office-Lösung ein echter Gewinn.
Links EINMALIG durch den Admin generieren lassen
Bei > 1000 MA ... ich hab noch andere Hobbies :eek:

Ich möchte den Administrationsaufwand möglichst gering halten.

Wir lösen das jetzt anders - auf politischer Ebene. Es wird wird schlicht keine Uploads für Gäste geben.
Für Berater wird es lokale Konten geben, die in Team-Ordner hochladen können. Hat den Vorteil, dass auch diese mit 2FA arbeiten müssen.
Wenn ein Gast unbedingt eine Datei teilen will, dann in der eigenen Cloudlösung / Dropbox etc.

Wenn Drive die Funktion mal bieten sollte, werden wir das neu bewerten.

Ich Danke für eure Ideen und Überlegungen. Oft genug erhält man ja so auch andere Sichtweisen und Optionen, auf die man sonst nicht gekommen wäre. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!