Photo Station Öffentliche und private Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten_Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne einen Teil meiner Bilder öffenllich zugänglich machen. Einen anderen Teil soll nur meine Frau sehen und wieder andere Bilder gehören nur mir.
Meine Idee ist die öffnetlichen Bilder unter /photo zu setzen die Billder meiner Frau unter ellen/photo und meine unter carsten/photo.
Wenn ich mich mit dem User Carsten mit DS Photo anmelde, bekomme ich dann die öffentlichen und meine oder nur meine Bilder angezeit?

MfG
Carsten

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Carsten,

eigentlich ist dein ganzes Vorhaben mit der Photostation ohne Probleme zu realisieren. Du kannst für jeden Hauptbilderordner, welcher unter /photo gespeichert wurde, gezielte Benutzerberechtigungen über die Einstellungen der Photostation setzen.
D.h. Ordner für alle zugänglich "öffentlich" oder /photo/Ordner1 für dich und deine Frau... /photo/Ordner1/Ordner2 nur für dich /photo/Ordner1/Ordner3 nur für deine Frau oder euch beide... nur in der 3.Ebene sind die Berechtigungen identisch mit der 2. Ebene... also /photo/Ordner1/Ordner2/Ordner4 ist für alle Berechtigungen des Ordner2 zu sehen.

Der Zugriff über eine App z.B. DS Photo ist identisch mit der eingestellten Berechtigung in der Photostation

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...

Gruß Aevin

Carsten_Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Aevin,
da swar sehr hilfreich.
Ich werde meine Struktur noch mal überdenken und anders aufbauen.
Wenn ich einen Ordner umhänge, wird dann neu indiziert, oder nimmt das System die alte Ìndizierung mit.
Derzeit bin ich bei ca 120000 Bildern. Die Indizierung nach ungefähr drei Tagen Laufzeit bei ungefähr 25%
Gruß
Carsten

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
... da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass er die Indizierung nicht nochmal durchführt, für bereits erledigte Indizierungen.
Aber um ganz sicher zu sein, würde ich nach Beendigung, laut deiner Angabe wohl noch über 1 Woche Dauer, einfach mal einen kleinen Ordner mit Bildern umbewegen und schauen, ob die Indizierung dafür wieder losgeht.

Allerdings noch als kleinen Tipp, wenn du die Bilder über einen Rechner mit der DS-Software in die Fotoordner kopierst, übernimmt der Foto-Assistent bereits die Indizierung, und das geht viel viel viel schneller. Dazu gibt es hier im Forum etliche Einträge.

Gruß Aevin

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die Rechtevergabe noch weiter treiben als nur bis zur zweiten Ebene. Allerdings nur über einen kleinen Umweg. Die Ordner der dritten Ebene kannst Du als Passwort Ordner anlegen. Dann kann man halt nur mit Passwort den Inhalt der Ordner sehen. Aber Vorsicht!!! Die Existenz des Ordners sowie dessen Name kann jeder sehen der Zugriff auf die Ebene darüber hat, zwar ohne Vorschaubild für den Ordner, aber trotzdem sind Alben ala "Das würd ich mir kaufen, wenn meine Frau nicht so einen bescheuerten Schuhtick hätte und die Kinder nicht den teuersten Sport der Welt betreiben würden" nicht so ratsam :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat