Offenes Share verlangt Authentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe kürzlich eine DS212j erstanden. Ich möchte in meinem Heimnetzwerk auf einem public Share eine Platte mit Mediendaten für jedermann freigeben. Mein Windows-Rechner fragt aber nach Reboot jedes Mal nach Benutzernamen und Password. Gebe ich meien Anmeldeinformationen ein, geht alles. Ich möchte aber passwordless zugreifen und insbesondere auch Gästen erlauben, auf dieses Share ohne Anmeldeinformationen zugreifen. Wie kann ich das abstellen?

Eckdaten:
DS212j mit 2TB Platte, Firmware geupdated, User guest enabled und Zugriff auf das Share eingerichtet (read/write), zusätzlich ein User andreas mit Vollzugriff auf das Share eingerichtet. Username und Password dafür stimmen mit dem user überein, den ich auf meinem Windows benutze.

Windows-Rechner: Windows 7 professional, keine ADS, also nur "Arbeitsgruppe". Der Rechner hat vollen Zugriff, wenn ich Username und Password eingebe.

Hängt das damit zusammen, dass ich eine Arbeitsgruppe statt einer ADS habe? Die Doku ist voll mit Konfigurationshinweisen für ADS aber spärlich, was Arbeitsgruppen betrifft. Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Andreas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist erstmal völlig normal. "Arbeitsgruppen" oder "ADS" haben damit weniger zu tun.
Die sogenannten "Freigaben" (= gemeinsame Ordner = shares) erfordern immer eine Authentifizierung, und wenn es nur der "Gast" ist.

Media-Dateien gibt man über einen sogenannten Medienserver (DLNA/UPnP) frei!
Da braucht man dann in der Tat keinerlei Authentifizierung.

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur noch einmal zur Sicherheit: keine Möglichkeit, ein Laufwerk ohne Username/Password-Abfrage mit CIFS einzubinden?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Nur noch einmal zur Sicherheit: keine Möglichkeit, ein Laufwerk ohne Username/Password-Abfrage mit CIFS einzubinden?
Wenn du Username & Passwort auf PC und DS gleichhälst, geht das ohne erneute Abfrage.
Für Gastzugriffe gibt es auf der DS den vordefinierten Benutzer "guest", der aber per Default disabled ist und das ist gut so. Ich würde den auch nicht enablen, es sei denn, man weiss was man tut.

Gruß Benares

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, das wird für mehrer Benutzer und auch Gästen ziemlich schwierig. ;-)

Aber auch nochmal zur Sicherheit:

Für Media-Daten benutzt man einen Media-Server. Da braucht´s keine Passwortabfrage!

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das genau gelingt mir nicht. PC- und DS-Benutzername und Password sind gleich, beide in der gleichen Workgroup. Ich werde dennoch zur Authentifizierung augefordert. Ich möchte einfach ein offenes Share ohne weitere Einschränkungen in meinem Netzwerk haben. Was läuft hier falsch?

PS: Ich denke schon, dass ich genau weiß, was ich will/tue. Komme selbst aus der Branche...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Doch, das muss gehen, geht bei mir ja auch.

Probier mal bei den DS-Benutzernamen nur Kleinbuchstaben zu verwenden, also "andreas", auch wenn der Windows-Benutzer evtl. "Andreas" heisst. Das war mal ein Problem, ich weiss aber nicht, ob es noch eines ist.

Wie das mit der Groß-/Kleinschreibung beim Passwort ist, kann ich jetzt nicht sagen. Da ist vermutlich Groß-/Kleinschreibung wichtig.. Sonderzeichen besser vermeiden. Einfach mal probieren.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, wenn Benutzer und Passwort gleich sind, dann müsstest du deine DS im Explorer unter Netzwerk sehen und die Shares benutzen können.

Wie verbindest du denn die DS manuell? Per Netzlaufwerk?
Benutzt du den Namen der DS, oder die IP?

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
> Wie verbindest du denn die DS manuell? Per Netzlaufwerk?
Netzlaufwerk. Habs aber auch mit UNC probiert. Das gleiche.

> Benutzt du den Namen der DS, oder die IP?
Geht beides nicht.

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, beide Benutzernamen und Passwörter sind absolut identisch. Hab's jetzt auch ohne Sonderzeichen probiert - geht immer noch nicht.

ungewinn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst: Habe jetzt auf beiden Systemen das Password auf einen neuen Wert geändert. Jetzt geht's auf einmal. War aber ganz sicher kein Sonderzeichen drin.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat