Office 2011 für Mac inklusive Outlook über Netzwerk synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen iMac und ein MacBook Pro (beide OS X Yosemite) und erstelle derzeit meine Datensicherung über eine Time Capsule. Ich habe ein kleines Heimnetz das über eine Fritz!Box 7390 läuft (teils WLAN, teils Powerline).
Ich möchte nun gerne meine Daten und besonders meine Mails auf meinen beiden PC´s synchron haben und hierzu meine Mails weiter über Outlook laufen lassen. Ich verwende mehrere Maliadressen von verschiedenen Mailprovidern. Das Outlook wird von Office 2011 für Mac / Office 365 Home zur Verfügung gestellt.
Meine Frage ist nun, ob dies alles mit einem Netzwerkspeicher bewältigt werden kann und was für die Einrichtung eines solchen für meine oben beschriebenen Wünsche an Hardware und Software erforderlich ist.
Wäre zum Beispiel eine DiskStation DS414slim eine Option alles zu realisieren oder welche alternativen Möglichkeiten gibt es.
Gruß zwerg NASe

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich empfehle Dir, Deine Email-Postfächer einfach per IMAP abzurufen, dann sind sie synchron, eine Internetverbindung von allen beteiligten Geräten vorausgesetzt.

Sonstige Daten mittels NAS synchron zu halten stellt keine besonders große Herausforderung dar, letztlich kommt es jedoch auf den Einzelfall an. Dazu müsstest Du dann aber noch etwas genauer werden.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Beim Abruf per IMAP verbleiben die Mails ja auf dem Mailserver. Dies möchte ich jedoch vermeiden, ich hätte die Mails gerne auf einem eigenen Speicher, NAS?

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hast du missverstanden. Gemeint ist: Installier dir einen eigenen IMAP-Server auf dem NAS.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, was weiß so ein Zwerg Naseweis schon von der NAS-Technik. Lassen sich denn alle Mailprovider auf den IMAP-Abruf einstellen? Habe Mailkonten bei Arcor, Web, Gmx, Googlemail und Yahoo.
Und wie sinnvoll wäre die oben genannte DiskStation DS414slim für meinen im ersten Beitrag genannten Bedarf?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Lassen sich denn alle Mailprovider auf den IMAP-Abruf einstellen? Habe Mailkonten bei Arcor, Web, Gmx, Googlemail und Yahoo.

Ich versteh gar nicht, warum heute niemand mehr in der Lage ist, Google zu benutzen.

Google-Suche: "Arcor imap" -> erster Treffer
Google-Suche: "Web.de imap" -> erster Treffer
Google-Suche: "Gmx imap" -> erster Treffer
Google-Suche: "Googlemail imap" -> erster Treffer
Google-Suche: "Yahoo imap" -> erster Treffer

Das hast du missverstanden. Gemeint ist: Installier dir einen eigenen IMAP-Server auf dem NAS.
Das hatte ich übrigens nicht gemeint ;)

Zu einem eigenen Mail-Server auf einem NAS würde ich Dir nicht unbedingt raten.

Danke für die Antwort. Beim Abruf per IMAP verbleiben die Mails ja auf dem Mailserver. Dies möchte ich jedoch vermeiden...
Was spricht dagegen?

Und wie sinnvoll wäre die oben genannte DiskStation DS414slim für meinen im ersten Beitrag genannten Bedarf?
Deinen Bedarf müsstest Du nochmal genauer beschreiben, dann kann Dir hier sicher auch jemand weiter helfen.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum würdest du nicht zu einem eigenen Mail-Server auf einem NAS raten?

Ich denke für mich spricht dagegen die Mails auf den jeweiligen Mailservern zu belassen, dass ich dann eine ganze Reihe verschiedener Speicherorte für meine Mails habe; ich hätte die Mails lieber gesammelt in einer Mailablage wie bisher in meinem Outlook; das erleichtert das spätere Auffinden bestimmter Mails, was für mich relativ häufig erforderlich ist.

Mein Bedarf für ein NAS: Daten (hauptsächlich Worddateien, einige Excel- und Powerpointdateien), Bilder (iPhoto) und einige Filme sowie meine Mails synchron auf einem iMac und einem MacBook Pro sowie auf einem iPhone zu haben.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch imap so konfigurieren, dass die Mails immer auf allen Clients runter geladen werden.
Außerdem kannst du deine bisherige lokale Ordnerstruktur auch auf den imap Server bringen, dann hast du das alles immer zur Hand auf jeden Client mit dem du dich damit verbindest. Das ist dann wie eine Cloud, nur für Mails ;) Einen eigenen Mailserver würde ich für Overkill halten.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Mails werden derzeit per POP abgerufen und kommen auch auf den beiden benutzten PC´s an. Von den Mails werden nach dem Lesen einige gelöscht und einige in verschiedenen Ordnern in Outlook abgelegt. Diesen Sortiervorgang muss ich momentan auf beiden PC´s vornehmen. Wenn ich meine lokale Ordnerstruktur auf den IMP-Server bringe, lässt sich das doppelte Bearbeiten der Mails vermeiden, jedoch habe ich dann immer noch das Problem, meine Mails auf den 5 verschiedenen Servern meiner 5 Mailprovider zu haben.
Warum ist ein eigener Mailserver "Overkill"? Ich bin diesbezüglich leider komplett unerfahren. Falls eine Erklärung der Problematik hier den Rahmen sprengen würde, wäre ich für über einen "Informationslink" sehr dankbar.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ein eigener Mail-Server macht jede Menge Arbeit und führt schnell zu Problemen.
Du kannst es ja mal ausprobieren, wirst schon sehen, was Du davon hast. Es ist nicht unmöglich :D

Was Du jetzt gegen IMAP hast, kann ich immer noch nicht verstehen. Wenn Du 5 verschiedene Email-Accounts hast, dann hast Du nunmal 5 Provider. Verzichte doch auf 4 von den 5, dann hast Du das Problem auch nicht.

Falls das "gewachsen" ist, leite einfach alles auf einen Account um. Viele Provider unterstützen auch das automatische Abrufen anderer Provider.

Solltest Du einfach 5 Email-Adressen für unterschiedliche Anwendungen benötigen, könntest Du auch Aliase bei einem Provider anlegen. Das unterstützen auch viele Anbieter.

Es wäre aber auch möglich, eine Email, die Du von Web.de empfangen hast, in einen Ordner von Googlemail zu verschieben. Per IMAP wird das dann synchronisiert.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich etwas gegen IMAP habe dann ist das nicht wirklich so. Ich suche nur nach einer Lösung für meine beschriebenen Vorstellungen. Ich möchte einfach meine "lokale-Outlook-Ordnerstruktur beibehalten.
Ich würde gerne nochmal meine Frage nach der DiskStation DS414slim aufwerfen. Wäre diese eine sinnvolle Lösung? Ich wiederhole noch einmal meinen "Bedarf" für ein NAS:
Daten (hauptsächlich Worddateien, einige Excel- und Powerpointdateien), Bilder (iPhoto) und einige Filme sowie meine Mails synchron auf einem iMac und einem MacBook Pro sowie auf einem iPhone zu haben.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, die DS414slim wird das grundsätzlich packen. Jedoch würde ich Dir dieses Modell nicht unbedingt empfehlen, da 2,5"-Platten (dafür steht das Slim) in der Regel teurer sind, als 3,5"-Platten mit gleicher Kapazität.

Dennoch würde ich davon abraten, die Outlook-Datendatei zu synchronisieren.
Und wie Du dann die Mails auf dem iPhone synchron zur Outlook-Datendatei halten willst, ist mir ein Rätsel.

Außerdem versteh ich noch immer nicht, was es mit dem "lokal" auf sich hat. Du würdest garkeinen Unterschied merken, Mails wären auch offline verfügbar, gelesene Mails wären überall als gelesen markiert, gelöschte Mails verschwinden überall und verschobene Mails tauchen auf allen Geräten im entsprechenden Ordner auf - auch auf dem iPhone. Bei Deinem Vorhaben erkenne ich eigentlich nur Nachteile.

Aber vielleicht solltest Du einfach selber Deine Erfahrung sammeln...

Ob man eine iPhoto-Bibliothek problemlos mit mehreren Rechner verwenden kann, kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Wenn Du Filme einfach nur auf dem NAS ablegen willst und per Finder oder iPhone-App (auf Dateiebene) darauf zugreifen willst, kannst Du eigentlich jeden NAS verwenden. Wenn Du zukünftig eventuell auch Plex verwenden willst, würde ich eher zu einem dazu kompatiblen NAS mit Intel-CPU greifen.

zwerg NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Informationen.

Welches Modell mit 3,5''-Platten würdest du denn empfehlen?

Was das Handy angeht, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Meine Mails brauche ich nur auf den PC's, nicht auf dem Handy. Sorry.

Mit "lokal" meine ich "an einer Stelle" und so vom Gefühl her wäre das dann auf einem eigenen NAS, aber vielleicht liege ich hier ja aufgrund meiner geringen Sachkenntnis falsch.

Mit iPhoto bin ich ohnehin nicht ganz glücklich, mal sehen was sich für die Bildersammlung noch ergibt. Die Sortierung in iPhoto ist nicht gut.

Die Filme spielen für mich keine so große Rolle: Mir genügt es wenn diese auf dem NAS liegen und ich sie gelegentlich mal am PC oder vielleicht am TV ansehen kann. Welches Synology-NAS wäre aber denn zum Beispiel Plex-kompatibel?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Plex kannst Du u.a. auf der DS214play installieren, das wäre von den aktuellen Geräte das günstigste. Bei den 3,5" Platten scheinen derzeit Seagate NAS und HGST am zuverlässigsten. Zur WD Green gibts auch kein Gemecker, aber bei der Red häufen sich aktuell die Negativ-Berichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat