Business Offline-Backup?

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
seit langer Zeit arbeite ich mit Active Backup für Business.
Funktioniert soweit sehr gut und auch Restore habe ich schon öfters durchgeführt.

Die Frage ist nur - wie kann ich Offline-Backups erzeugen?

Reicht es, den Ordner ActiveBackupforBusiness freizugeben und den Inhalt beispielsweise per Robocopy auf eine USB-Festplatte zu kopieren?

Würde das nach Crash/Recovery der Diskstation und einfachem Zurückspielen von der USB-Festplatte wieder nutzbar sein?

Es geht um Disaster-Recovery, wenn Diskstation und Backup-Diskstation gleichzeitig die Grätsche machen, da hätte ich gerne was im Schrank.

Bandlaufwerke mit 2TB für Kleinanwender scheint es nicht mehr zu geben. Minimum für meine Ansprüche wäre wohl LTO-6, die gibts anscheinend nur noch gebraucht, mit SAS und nicht extern mit USB oder ähnlichem.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Bandlaufwerke mit 2TB für Kleinanwender scheint es nicht mehr zu geben. Minimum für meine Ansprüche wäre wohl LTO-6, die gibts anscheinend nur noch gebraucht, mit SAS und nicht extern mit USB oder ähnlichem.

Dann schau dir mal RDX per USB an, gibt es auch als (simulierte) Tape-Library per iSCSI.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RDX_(Speichermedium)

https://www.overlandtandberg.com/de/products/rdx-loesungen/

https://www.overlandtandberg.com/de/products/rdx-loesungen/rdx-media/

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Keine Ahnung was an 2TB Bandlaufwerken für Privatanwender sinnvoll sein soll.

Seit es einzelne Festplatten mit 20TB und mehr gibt, sollten die meisten privaten Nutzer mit einer HDD in einem USB-Gehäuse gut bedient sein.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
RDX sind Festplatten, da kann ich für meine Zwecke gleich USB-Festplatten nehmen.
So mache ich es bisher: Täglich Active-Backup für die PC, 1x die Woche auf 2,5" HDD und 1x im Monat zusätzlich fürs Archiv.

Daten von der Diskstation sichere ich anders, das läuft sehr gut.

Von Privatanwender habe ich nichts geschrieben, KLEIN-Anwender ist was anderes. Sind halt keine Drölfzig Arbeitsplätze

@Adama: Danke für den Link, damit sollte das "Wegkopieren" der Active-Backup-Freigabe auf eine USB-Platte wohl funktionieren.

EINE Festplatte wäre mir zur Datensicherung fahrlässig wenig.

Ausserdem fahre ich mit verschiedenen Systemen, falls eins mal ausfällt.
Seit 1995 keinen Datenverlust! Ausfälle natürlich schon einige, aber alle wiederherstellbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat