Offsite-backup bei Mitgliedern dieses Forums?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen und praktikablen Lösung für ein Offsite-Backup meiner Daten.
Momentan macht eine DS110j jede Nacht ein inkrementelles Backup auf ein Strato Hidrive. Im Prinzip bin ich damit zufrieden, da es für die DS eine App gibt, welche einfach zu konfigurieren ist. Desweiteren stehen die Server von Strato auf deutschem Boden, was ich ebenfalls schätze.
Allerdings wird so langsam der Speicherplatz bei Strato etwas knapp, so dass ich beginne, mich nach Alternativen umzusehen.
Ich habe mich mit versch. Anbietern auseinandergesetzt und versucht, das für mich passende rauszusuchen. Ein Punkt stört mich jedoch dabei -> die monatlichen Kosten. Diese sind mit Sicherheit für das Gebotene absolut gerechtfertigt und ich hänge nun wirklich nicht an 10 Euro monatlich. Jedoch wiederstrebt es mir irgendwie, mir diese Kosten dauerhaft ans Bein zu binden.

Nun kam mir eine Idee, zu der ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde:

Was wäre, wenn ich mich mit einem anderen User dieses Forums zusammenschließen würde, der vor einem ähnlichen Problem steht?
Man würde dem anderen jeweils einen begrenzten Speicherplatz auf dem eigenen Server einrichten, und ihm somit ein Offsite-backup ermöglichen.
Es wäre natürlich enorm von Vorteil, wenn beide nicht sehr weit voneinander entfernt beheimatet wären, so dass man die Erstbefüllung evtl. per externer HD vornehmen könnte. Weiterhin könnte man sich so im Vorfeld mal persönlich beschnuppern.

Mit Sicherheit wären sehr viele Dinge vorher abzuklären.....wann macht wer das Backup...mit welcher Geschwindigkeit wird das backup durchgeführt, um nicht den eigenen Internetzugang zu blokieren....etc.etc.
Natürlich fallen mich auch jede Menge Dinge ein, die so ein Vorhaben verkomplizieren und auch im Zweifelsfalle rechtlich gesehen zum Fallstrick werden lassen.
Ich würde z.B. meine Daten nur verschlüsselt ablegen wollen, um die Neugier des anderen etwas „einzudämmen“. Was ist jedoch, wenn diese Daten nachweislich von illegaler Natur sind?
Wäre diese Idee des Offsite-backup etwas für euch? Würdet ihr eure Daten trotz Verschlüsselung einem Fremden in die Hände geben? Hättet ihr Bedenken, was alles so an fremden Daten auf eurem Server liegt?
Bin gespannt auf euer Meinungen....

Gruss
Thomas

Klingt für mich nach 'nem vorgezogenen Aprilscherz ;)
Nee, jetzt mal ganz im Ernst... abgesehen von irgendwelchen rechtlichen Gesichtspunkten (Speicherung illegaler Daten, Umgang mit Verlust der Daten, usw.), der Frage, was das werden soll, wenn man es sich plötzlich anders überlegt oder auch den Abhängigkeiten von Uploadraten - ich sehe beim besten Willen nicht den Vorteil gegenüber einer eigenen Lösung mit einem externen Laufwerk, welches Du mit einem Backup bespielst und dann außerhalb Deiner Wohnung deponierst? Ich meine, den Speicherplatz an sich müßtest Du für den Partner ja ohnehin bereithalten, und irgendwie wäre es für mich kein besonders beruhigendes Gefühl, wenn mein Offsite-Backup auf den internen Platten einer Working-DS liegt...

ich denke, es ist einfacher sich selbst ein j-Modell von Synology anzuschaffen und ein Netzwerk-Backup im eigenen Haus (oder bei Familienmitgliedern außer Haus) zu fahren ... da hast alle diese rechtlichen Komplikationen nicht und du bist auch wirklich immer Herr über deine Daten ...

Itari

Deine Idee klingt wie die von Symform. Schau mal ins Paketzentrum. Man stellt Backupplatz kostenlos zur Verfügung und kann selbst bei verschiedenen anderen Usern sichern. Dies läuft vollautomatisch und man muss sich keine Gedanken mehr machen.

Die restlichen Bedenken und Optionen wurden ja schon genannt.

Ansonsten gibt es noch Crashplan was auch sehr günstig ist.

Besten Dank für eure Antworten.

Momentan steht EuServ ganz oben auf meiner Liste. Preis & Leistung ( ca. 10€/Monat für 500GB ) sind für mich akzeptabel; sowie die auf Wunsch geringe Mindestaufzeit sind auch nicht schlecht.
Wie bereist erwähnt bin ich halt momentan für mich ein paar Möglichkeiten am ausloten, als mir dann diese Idee kam.

Aber wahrscheinlich habe ich mir die Antwort darauf schon selber gegeben; eben, dass es alles andere als praktikabel ist.

Die Idee, mir eine kleine 1bay DS zusätzlich zuzulegen und diese dann bei Verwandten oder Freunden unterzustellen ist mir ebenfalls schon in den Sinn gekommen. Ist wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum gesehen die beste Lösung.

Gut. Wenn mir bereist 2 (Syno)-Götter sowie ein Coder davon abraten, werde ich diesen Gedanken auch nicht weiter verfolgen :)

Gruss
Thomas

Mein Traum ist ja immer noch Colocation/Serverhousing. Sprich deine DS steht in einem RZ eines Anbieters. Da hast du eine verdammt schnelle Anbindung :) Leider kostet das ziemlich viel :(

Hallo,

ich muß sagen, der Grundgedanke des TE gefällt mir auch irgendwie. Wenngleich es gewisse Ähnlichkeiten mit Symform gibt. Ich hatte das mal getestet, nur hatte das viel zu viel RAM verbraten.
Ich hab mich mal auf der Seite von Kickstarters umgeschaut. Dort gab es ein Projekt "Transporter". Das war ein gut designtes NAS mit einer Platte. Aufgabe des Transporters ist es, quasi eine Art Dropbox-Funktion abzubilden. Möchte man Daten zu jemand anders transportieren, der dann natürlich auch einen Transporter haben muß (gefolgt von einem Account beim Hersteller, der dies natürlich koordiniert) kann man ganz bequem einstellen, wer die Daten erhalten soll (auf Verzeichnis-Ebene versteht sich). Dann werden diese Verzeichnisse synchronisiert. So kann man dem anderen Zugriff erlauben oder eben nicht (für ein Backup).

Der Hersteller koordiniert nur die Zugriffsrechte, hält keine Daten vor. Die Daten liegen lokal bei den Transportern und ggf. synchronisiert bei anderen Transportern.

Ich denke mal, sowas könnte man auch mit der DiskStation abbilden. Wovon natürlich auch die dezentrale und verteilte Backup-Strategie vom TE interessant wäre. Noch interessanter wäre ein Tool, bei dem man den oder die entfernten Backup-Server einstellt (die dann das gleiche Tool / Package installiert haben). Ob das Backup verschlüsselt sein soll, oder nicht (für normale Übertragung). Ob das Backup evtl. noch komprimiert abgelegt werden soll, um Bandbreite zu sparen. Zeitgesteuert oder manuell.

Ich z. B. erstelle meine lokalen Backups immer manuell, denn die Platten sind nicht immer online und angeschlossen. Ein Cloud-Speicher wäre durchaus online und so könnte gesichert werden.

Die Funktion des Transporters kann man sich hier anschauen: http://neuerdings.com/2012/12/19/transporter/

Bei Amazon z. B. bekommt jeder Kunde 5 GB Cloud-Speicher. Ist leider weder Amazon S3 noch Glacier. Also keine Möglichkeit, direkt von der DS dort hin zu Backuppen. Dropbox wäre noch eine Alternative, wenngleich es nur 2 GB sind und auch eher zum Datenaustausch gedacht ist. Aber dafür gibt es zumindest eine Alpha-Version für die DS.

Ciao Jan

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse für meine wichtigsten Daten auch offsite ein Backup zu haben.

Kann man dafür ein verschlüsseltes Verzeichnis für jemand bereitstellen?

Bzw. wie habt ihr euch das mit der Sicherheit der Daten vorm dem Zugriff anderer gedacht?

Viele Grüße

Peter

Hallo

@cableboy: Habs verschlüsselt versucht - bin aber an zu langen Pfad/Dateinamen gescheitert (Backup hat einfach abgebrochen). Daher mein Tipp: Backup zu vertrauenswürdigen (=ausgewählte Familie) unverschlüsselt (die Übertragung selbst läuft verschlüsselt).

Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat