ogg transkodieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS211j etliche .ogg liegen, mein Sony BDP-S580 beherrscht zwar DLNA, aber kein ogg. Nun habe ich den Transkoder eingeschaltet, die Dateien sind auf dem Sony auch sichtbar und werden als LPCM angezeigt, wenn der Sony anfängt, sie abzuspielen kommt jedoch nur Rauschen dabei heraus. Ich hatte das Problem unter DSM 3.2 und benutzte jetzt die 4er Beta. Ist schonmal jemandem soetwas untergekommen ?

Danke,
Stephan

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi Stephan,

zwei Fragen, um eine Antwort einzugrenzen.

- Ist den das bei allen OGG Dateien so ? Wenn nein wird es an den Dateien, besser gesagt am Inhalt liegen.
- Hast Du mal in die Datei geschaut, welcher Codec beinhaltet ist ?

Wenn nur ein Rauschen ertönt, würde ich darauf tippen, daß es sich um ein Mehrkanal Format handelt. Im Übrigen ist OGG ja nur der Container, der zB. auch Video enthalten könnte. Üblicherweise beinhaltet ein OGG auch nur Bitstream Formate.

Schaue bitte mal, zB. per VCL nach dem Codec einer Datei und berichte.

Struppix

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ogg ist zwar strenggenommen ein Container, aber man kann eigentlich fast sicher davon ausgehen, dass es sich bei dem verwendeten Codec um den Vorbis handelt. Aber sicher - nachsehen ist immer besser.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Ogg ist zwar strenggenommen ein Container, aber man kann eigentlich fast sicher davon ausgehen, dass es sich bei dem verwendeten Codec um den Vorbis handelt. Aber sicher - nachsehen ist immer besser.

HI Trolli,

meistens wohl schon. Aber genau das ist der Punkt. Die DS sollte ja beim Transkodieren aus dem Bitsream ein PCM erzeugen, sodaß das Format keine Rolle mehr spielen sollte. Nun muß dieses der Player lesen und wiedergeben können. An beiden Punkten könnte das Problem liegen, zB. das eine PCM Mehrkanalwiedergabe über HDMI oder Digitalout unterbunden wird. Oder, das es sich zum Beispiel um DTSHD handelt. Sony nimmt es mit diesen Dingen recht genau ... Also im Fazit, daß das der Player auch kann.

Struppix

steffo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal nachgesehen und es handelt sich bei allen untersuchten Dateien um Ogg data, Vorbis audio, stereo, 44100 Hz, ~128000 bps. Interessanterweise habe ich eben eine oder zwei Dateien gefunden, die ein paar Sekunden Stille beginnen. An Stelle dieser Stille wird komischerweise vom Sony ein Ton wiedergegeben. Sobald in der Audio-Datei wirklich etwas zu hören ist, fängt der Sony an zu rauschen.

steffo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe jetzt nochmal meinen Fernseher ins Netz genommen (auch Sony) und der spielt die Dateien als LPCM einwandfrei ab. Ich schätze, das ist ein Fall für den Sony Support.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi Stephan,

schade.

Nun das mit Deinem Fernseher ist ein bisschen was anderes. Der muß das Signal ja nicht mehr weitergeben.

Bei den meisten Playern wird der PCM Stream meist nur über HDMI ausgegeben. Ich habe mal kurz in das Handbuch Deines geschaut, auch da ist es so. Und es gibt noch ein paar mehr Einschränkungen.
Hast Du da mal reingeschaut ?

... die ein paar Sekunden Stille beginnen. An Stelle dieser Stille wird komischerweise vom Sony ein Ton wiedergegeben.

Wie meinst Du das ?

Struppix

steffo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe in der Bedienungsanleitung nicht viel zum Thema DLNA gefunden, nur im Wesentlichen, dass das Gerät das beherrscht und dass es mit anderen DLNA fähigen Geräten sprechen kann. Das Rauschen wird übrigens nicht nur via HDMI ausgegeben, sondern auch, wenn ich meinen Receiver per S/PDIF oder Stereoausgang anschließe. Rauschen auf allen Ausgängen.

Das mit der Stille meine ich so: Wenn ich die Audiodatei öffne (z.B. mit VLC), herrscht während der ersten paar Sekunden der Wiedergabe Ruhe, das gehört zur Datei, es ist erst nach ca. 5 Sekunden ein Ton zu hören. Der BDP fängt sofort (nicht erst nach 5 Sekunden) an, einen Ton von sich zu geben und beginnt dann, wenn in der Audiodatei etwas zu hören ist, mit dem Rauschen.

Da der Fernseher und XMBC die Dateien einwandfrei wiedergeben kann es nur noch am BDP liegen, ich habe deshalb Sony mal kontaktiert, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.

Gruß
Stephan

steffo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin nochmals,

ich wollte das hier noch zu Ende bringen, falls jemand anderes ebenfalls dieses Problem haben sollte- seit dem Update auf die DSM 4 2197 ist das Rauschen weg und der BDP kann die Audiodateien ganz normal wiedergeben.

Gruß
Stephan

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat