OKI B4100 an DS110j mit DSM 3.2 - Funktionslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veoco

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem USB-Drucker B4100 von OKI und der DSM 3.2 v1922 Gold-Version. Bis zu letzten 3.1-Version lief der Drucker hervorragend. Ein ähnliches Problem wurde im Betaforum beschrieben.

Jetzt zeigt mir der DSM nach erteilten Druckaufträgen zwar an, dass der Drucker druckt, tatsächlich tut sich jedoch nichts. Ob sich möglicherweise nach einer langen Zeitspanne etwas tut, kann ich nicht sagen. Mir fehlt auch die Geduld dazu, auf jedes Dokument 15 Minuten zu warten.

Der Einstellungsdialog arbeitet auch nicht wie erwartet. Unter Systemsteuerung / Externe Geräte wird der Drucker auch dann als "Network MFP" angezeigt, wenn ich unter "Drucker einrichten" den Netzwerkdrucker angewählt habe. Das ist wohl nicht mehr als ein Darstellungsfehler, aber wenn ich einen Druckertreiber auswähle (hier greife ich [angeblich baugleichen] HP LaserJet 1100A) wird mir bestätigt, dass die Einstellungen übernommen wurden. Öffne ich das Fenster erneut: Alles auf Anfang; es ist nichts ausgewählt.

Ich habe es versucht mit mehreren Neustarts, dem Entfernen des Druckers über das Menü und anschließendes Abziehen des USB-Kabels. Außerdem habe ich den anderen der beiden hinteren USB-Ports ausprobiert. Was ich bislang (noch) nicht getan habe ist ein Downgrade (Manipulation der VERSION-Datei) - da schreckt mich nur der Aufwand für die Neukonfiguration ab...

Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte, um den Drucker wieder zum Laufen zu bekommen? Meinetwegen auch in einem Modus der für den Drucker suboptimal ist - es geht mir nicht um Massendrucksachen sondern um gelegentliche Mengen von meist unter 10 Blatt. Die Möglichkeit den Drucker per USB oder LAN an den Router anzuschließen habe ich leider nicht.

Grüße
Daniel
 

Helmut

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Daniel,

habe leider nach dem Update auf 1922 mit meiner DS211j genaue das gleiche Problem. Anderer Drucker (KonicaMinolta 1400w), gleiche Problembeschreibung.
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Helmut
 

DiskStation2011

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe keine Idee - und nichts was hilft... Aber geteiltes Leid ist halbes Leid... oder so ähnlich... Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Mit einem OKI C7200.
Hier meine Meldung an Synology (während der Beta Phase):

HI,

since i installed 3.2 Beta i have problems! I made another ticket with a problem with is much more urgent (#3396)! But the record now is about printing!
I did not had this problems with final release of 3.1.

MY CONFIGURATION:
I installed a over external devices (Externe Geräte)

*) "LEXMARK E232" S/W Laserprinter
*) A OKI C7200.

i plugged them DIRECTLY into the DS (no usb hub) - and they worked fantastic and with an acceptable speed under 3.1/1748.

I KNOW - BOTH PRINTERS ARE NOT SUPPORTED OFFICIALLY - but it worked without any problems... i don´t remember how i installed the Lexmark 232 - i guess directly over the mac os printer setting. But i remember that i installed the OKI 7200C as a regular PostSCript Printer. AND IT WORKED WITHOUT ANY PROBLEMS TILL I UPDATED TO BETA 3.2.

Since i updated to Beta 3.2 i have the following problems.
*) Both devices are not found always. In 3.1 i just had to switch power of the printer "On" - and a few seconds later it has been found. Now this does not work always. Often i had to restart DS to get printers found:

*) It is not able to print with the OKI C7200 - i tried to install as a regular Postscript - no result. I tried a "generic PCL" - No results. I tried everything what i could mind. No way to make it working. I checked all physical connections. Nothing.
Printer is seen and on the DSM it is shown as "verfügbar/available"... but when is start a print (no big thing... just a pdf with a embedded jpg.) The green "available" switches to "something bout CUPS" and over! No matter if i wat 10, 15 or 30 minutes. Nothing is happening any more!

*) The Lexmark E232 is still working. But it takes up to 2 (two!!!) minutes till a simple word file is starting to print!

PLEASE TAKE CARE OF THIS!
I know you don´t support both printers... But in the previous DSM 3.1 everything worked fantastic. ANd at least. PostScript should work... No matter which printer is connected or supported!

THANKS
 

dimar111

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
habe seit 3.2 auch das Problem das mein Drucker HP nicht mehr Druckt ! Hat schon jemand eine Lösung

gruß
dimar
 

khartkopf

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem mit HPLJ 1320

Hallo zusammen,

das Problem scheint sehr häufig aufzutauchen. Fehlermeldung des Druckers: PCL XL error, Subsystem: KERNEL, Error: IllegalTag, Operator: 0x33, Position:3046.

Wäre schön, wenn es endlich eine Lösung gäbe. Ich bin es leid, den USB-Anschluss des Druckers von einem PC zum anderen umzustecken :(

Selbst die erneute Einrichtung des Druckers mit dem Assistenten auf dem PC bringt keine Verbesserung.

Gruß
Kay
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wäre schön, wenn es endlich eine Lösung gäbe. Ich bin es leid, den USB-Anschluss des Druckers von einem PC zum anderen umzustecken :(
solche Lösungen kann wohl nur Synology selber liefern. Hier liest niemand von Synology mit, wir sind "nur" eine Community ;)
Hast du denn das an Synology gemeldet? Eventuell kannst du es auchmal im intl Forum versuchen, dort lesen Mitarbeitet von Synology mit
 

qlostery

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann das Problem leider nur bestätigen:
- hp laserjet 1200 via USB an PC -> o.k.
- hp laserjet 1200 via USB an DC211j DSM 3.1 -> o.k.
- hp laserjet 1200 via USB an DC211j DSM 3.2 -> druck nicht in endlicher Zeit.

...
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe folgenden Patch von Synology bekommen und diesen über den DSM installiert. Anschließend hat der Drucker funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
ich habe den Link im vorherigen Post entfernt. Jede DS Hardwareplattform braucht ein spezielles pat File. Wer Probleme beim drucken wendet sich bitte an den Synology Support und bekommt dann den individuellen Downloadlink.

Gruß Götz
 

qlostery

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Probleme mit Drucker an DS nach Update auf DSM 3.2 ist gelöst:
- Service-Ticket an Synologe über Support-Formular ...
- Rasche Antwort vom Synology-Support mit spezifischem Link für Patch.
- Betriebssystem aktualisieren und Drucker druckt wieder.

Besten Dank, auch an Götz für Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat