OneDrive für verschlüsseltes HyperBackup?

HorstBanane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

da es vielleicht für dem ein oder anderen hilft.
Für mich war es jedenfalls die Lösung der Probleme mit dem Skleeschulte Proxy, der plötzlich nicht mehr funktionierte.

Ich habe hier auf Reddit eine schöne ANleitung gefunden um mit HyperBackup per WebDAV auf OneDrive zu sichern. HyperBackup_rClone_OneDrive
Als "Mittelsmann" wird rClone statt des Proxys verwendet. Funktioniert bei mir.
Ich konnte im Bestehenden HyperBackup Vorgang das Ziel vom Proxy auf den rCLone Container ändern und das Backup einfach weiterführen.

Viele Grüße

imForum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da es vielleicht für dem ein oder anderen hilft.
Für mich war es jedenfalls die Lösung der Probleme mit dem Skleeschulte Proxy, der plötzlich nicht mehr funktionierte.
Vielen Dank für die Info. Auch bei mir funktionierte jetzt leider der Proxy gar nicht mehr. Mit rclone läuft es jetzt.

mischmit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@HorstBanane Auch von mir vielen Dank! Habe heute auch erfolgreich auf rclone umgestellt und konnte endlich das erste Backup seit 4 Monaten erfolgreich auf OneDrive durchführen. :)
Wer seine Backups auf mehrere OneDrive-Konten verteilt hat, muss im Gegensatz zur Proxy-Lösung für jedes OneDrive-Konto übrigens einen separaten Container mit jeweils anderem Ausführungsbefehl (s.u.) und jeweils einem anderen Port erzeugen. Das muss ich aber erst noch ausprobieren.

Ich habe zunächst unter https://rclone.org/downloads/ Rclone für meinen Windows PC runtergeladen und ausgepackt und mit "rclone config" in der Kommandozeile eine sog. "remote" angelegt.

rclone config
n
name> Test
Storage> 35
client_id> <Enter-Taste>
client_secret> <Enter-Taste>
Choose national cloud region for OneDrive.
region> 1
Edit advanced config?
y/n> <Enter-Taste>
Use web browser to automatically authenticate rclone with remote?
y/n> <Enter-Taste>

Jetzt hat sich bei mir der Browser automatisch geöffnet und ich habe meine OneDrive-Anmeldedaten eingegeben.
Am Ende:

1731623058369.png

1731623123362.png

Dann wieder in der Kommandozeile

config_type> <Enter-Taste>
config_driveid> 2
Found drive "root" of type "personal"
y/n> <Enter-Taste>
Keep this "Test" remote?
y/e/d> <Enter-Taste>

Das war's.

Wo die rclone.conf abgelegt wurde, findet man mit dem Befehl

rclone config file

Ist bei mir "C:\Users\<Windows-Benutzername>\AppData\Roaming\rclone\rclone.conf"

Diese Datei kopiert man dann irgendwo hin auf das NAS und wählt sie später beim Anlegen des Containers.

Noch ein paar Screenshots von der Erzeugung des Containers:

2024-11-14 19_43_47-myDS - Synology DiskStation.jpg
1731621676974.png

Hier oben wird die mit "rclone config" erzeugte rclone.conf-Datei hinzugefügt.

1731621792123.png

RCLONE_USER kann man sich selber ausdenken und RCLONE_PASS ebenfalls selber setzen
RCLONE_VFS_CACHE_MODE habe ich später weggelassen.

1731622232556.png

Wenn der Container läuft, kann man mit folgendem Betriebssystem-Kommando den lauschenden Port sehen, hier mit konfiguriertem Port 8080:

netstat -an|grep ":8080"
tcp6 0 0 :::8080 :::* LISTEN

Das Ziel in der Hyper-Backup-Aufgabeneinstellung sieht dann bei mir jetzt so aus:

1731620574766.png

Benutzername ist die Umgebungsvariable "RCLONE_USER" und Kennwort der Wert, den man RCLONE_PASS bei der Erzeugung des Containers mitgegeben hat.

Ich hoffe, die Beschreibung passt auch für andere. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
muss im Gegensatz zur Proxy-Lösung für jedes OneDrive-Konto übrigens einen separaten Container mit jeweils anderem Ausführungsbefehl (s.u.) und jeweils einem anderen Port erzeugen
Oh, das ist echt ätzend, aber nachvollziehbar.
Wollte gerne von Proxy auf rClone umsatteln, aber seit ich diesen Satz gelesen habe... najo ^^
Mit Proxy verfahre ich schon seit Jahren auf 5 x 1 TB mir verfügbaren OneDrive-Accounts mit Erfolg. Restores haben immer gut geklappt (wichtig ist hier, kleinere Pakete - sprich Sicherungsjobs - für wichtige Daten zu erstellen).

Warum ich doch überlege, das zu ändern: Proxy hat schon ewig keine Updats mehr erhalten. Meine alte DS neigt sich irgendwann dem Ende zu ...

Aber deine Beschreibung schaut echt top aus, vl. tue ich mir das über Weihnachtstage an? :)

hafenkapitaen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den tollen Beitrag !
Leider hänge ich mit einem Fehler fest. Es liegt ein "Ausführungsformat-Fehler" vor, wenn ich den Container fertig habe und erstmalig starten will :-(
serve webdav <Name rclone remote>:
Du schreibst weiter oben, dass "...mit jeweils anderem Ausführungsbefehl (s.u.)..." zu arbeiten ist. Leider gibt es unten keinen Hinweis wie der Befehl detailliert lauten muss. ich hatte Name bereits durch die bezeichnung meines von rclone erzeugten token ersetzt, leider klappt das nicht und führt zur selben Fehlermeldung.
Ich hatte zunächst auch noch Probleme mit den Pfaden für das Volume. Du verwendest zwei Pfade wo Deine rclone.conf liegt.. Wieso muss das so sein?
Danke für Deine Hilfe im voraus!!!!

I

imForum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
erstmalig starten will :-(
serve webdav <Name rclone remote>:
Du hast den Doppelpunkt auch verwendet? Dies ist wichtig.
Z.b. -> "serve webdav OneDrive:"

Ich hatte zunächst auch noch Probleme mit den Pfaden für das Volume. Du verwendest zwei Pfade wo Deine rclone.conf liegt.. Wieso muss das so sein?
Bin unsicher was du meinst? Aber was du zuerst auswählst, ist der Ort wo die Datei bei dir auf dem Nas liegt und was dann in den Freitext kommt, wo die Datei im Container auf deinen NAS liegt. Der Pfad ist fest, solange du nichts im Container selbst änderst.

Wenn du immer noch Probleme hast, dann könnte ein Screenshot vom Allgemein Fenster deines Containers sehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

hafenkapitaen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Doppelpunkt ist mit eingetippt :) Aber ich vermute mein Fehler liegt im Klammer <> Ausdruck.... Du schreibst: "serve webdav OneDrive:" !!!! Ich Dummie hat die Syntax wie im Screenshot verwendet: "serve webdav <Name rclone remote>:"
Der Klammerausdruck ist also der Name der von mir für den von rclone erstellten Token vergeben wurde, oder?

Der zweite Teil ist exakt so wie Du beschrieben hast :)
DANKE!!!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat