Es geht darum, das auf Dateiebene, also die Dateien, die tatsächlich auf Deiner Festplatte liegen, mittels irgendeinem SyncTool zu synchronisieren.
Du kannst sie jedoch auf den NAS schieben, und dann von dort aus öffnen. OneNote weiß dann, dass das Notizbuch auf einem entfernten Laufwerk liegt und fängt dann selber, mit der internen Sync-Engine an, die Datenstände abzugleichen. Das Notizbuch ist auch offline verfügbar.
Das funktioniert so hervorragend, dass 5 Leute gleichzeitig eine einzige Seite bearbeiten können und Änderungen (fast!) in Echtzeit bei allen anderen angezeigt wird.
Wenn Du jetzt aber diese Datei auf Deinem lokalen Computer veränderst, und mit CloudStation auf den NAS synchronisierst, wird ja die komplette Datei auf dem NAS überschrieben. Das bedeutet, dass Änderungen von anderen verloren gehen, oder wenn mehrere gleichzeitig ändern, Konflikte entstehen.
Vielleicht kannst Du Dir das so vorstellen:
OneNote selbst synchronisiert nicht Datei-Weise, sondern eher Zeilenweise (innerhalb des Dokumentes).