Online Noten Cloud für Musikverein

Nikol.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin komplett neu in dem Synology Thema, und etwas überfordert. Ich möchte gerne für meinen Musikverein eine Cloud zu verfügung stellen, wo jeder sich seine Digitalisierten Noten auf sein tablet, pc,handy usw. runterladen kann bzw dieses automatisch passiert.

Ich ich brauche mehrere Ordner/benutzer für die einzelnen stimmen, so das sich z.b. ein Trompeten Spieler auch nur die Noten für sein Instrument herunterladen muss/kann.

kann mir jemand helfen dies umzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Niko

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
Meinst Du wirklich das es notwendig ist, dass jeder einzelne Musiker ausschließlich Zugriff auf "seine" Noten hat?
Reicht es nicht aus EINEN freigegebenen Ordner "noten" zu erstellen mit entsprechenden Unterordnern nach Instrument?
Ansonsten kann man das natürlich auch separat einstellen, aber es ist schon, je nach Orchester/Chorgröße, mit sehr viel Aufwand verbunden.
Alternativ kannst Du aber auch Ordner einrichten und dafür jeweils einen Freigabelink erstellen, den Du den Mitgliedern nach Instrument zusenden kannst.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.823
Wie viele Teilnehmer?

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Am einfachsten mit DS Drive und Team-Ordner umzusetzen.

Alle Clients bekommen die DS Drive App. Du legst Dir eine DDNS-Adresse zu oder nimmst synology.me. Zertifikat per Let’s Encypt und dann noch über Reverse Proxy den Port 443 dafür einrichten.

cheers,
abrocksi

Anhänge

• IMG_1741.png
    IMG_1741.png
    107,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1742.png
    IMG_1742.png
    67,1 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Am Desktop erfordert Drive zwingend Port 6690 und kann nicht via 443 angesprochen werden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Stimmt. Da war irgendwas hart verdrahtet. Aber auf den Smartphone-Apps geht es mit 443.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Auch von hier: Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Notenblattdokumente (pdf) kannst du in Gruppen (Teams) mit Synology Drive verwalten. Kein Problem. midi und mp3 kannst du daneben legen.

Mit Finale oder Sibelius kannst du die Partitur in einzelnen Stimmen auf pdf rausschieben. Musescore ist zwar OpenSource, aber da fehlt noch viel, richtig drin bin ich da nicht. Was nutzt ihr?

PDF kann man dann aber nicht hören. PDF ist starr. PDF ist wie Papier, da klingt nix, das raschelt nur, ausserdem muss man umblättern (wie 1980 ist das denn?). Änderungen und individuelle Bemerkungen sind sehr mühsam (da ist ausdrucken und Bleistift auf Papier einfacher).

Avid hat für Sibelius das Zusammenarbeiten “on the fly” im Orchester mit Cloud Share ermöglicht. Das ist die neue Welt. Dirigent sagt “Takt 24”. Der Dirigent macht eine Änderung des crecendo von fff auf ff. Jetzt kommt “the magic”: keiner blättert, kein Bleistift fällt runter, kein Notenständer bricht zusammen - Alle Bildschirme sind aktualisiert und stehen auf Takt 24 - ohne daß ein einziger Musiker daran rumgewischt hat.
So wie Sibelius Cloud Share macht geht das auf Synology nicht. Das kostet natürlich Geld.

Von Finale bin ich weg. Ist ja auch eher was für DTP’ler als was für Musiker. Finale hat afair so eine Orchesterunterstützung nicht. Frag aber lieber bei Klemm nach, die wissen alles und helfen gerne.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nikol.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen!
Meinst Du wirklich das es notwendig ist, dass jeder einzelne Musiker ausschließlich Zugriff auf "seine" Noten hat?
Reicht es nicht aus EINEN freigegebenen Ordner "noten" zu erstellen mit entsprechenden Unterordnern nach Instrument?
Ansonsten kann man das natürlich auch separat einstellen, aber es ist schon, je nach Orchester/Chorgröße, mit sehr viel Aufwand verbunden.
Alternativ kannst Du aber auch Ordner einrichten und dafür jeweils einen Freigabelink erstellen, den Du den Mitgliedern nach Instrument zusenden kannst.
Ich will es für den musiker so einfach wie möglich halten, deswegen jeder nur einen ordner für sein instrument. sonnst ist das zu viel gesuche denke ich

Nikol.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am einfachsten mit DS Drive und Team-Ordner umzusetzen.

Alle Clients bekommen die DS Drive App. Du legst Dir eine DDNS-Adresse zu oder nimmst synology.me. Zertifikat per Let’s Encypt und dann noch über Reverse Proxy den Port 443 dafür einrichten.

cheers,
abrocksi
Das kling schon mal gut. Für welche geräte gibt es die app den? würde das auch mit E-Readern gehen?

Nikol.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch von hier: Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.
Notenblattdokumente (pdf) kannst du in Gruppen (Teams) mit Synology Drive verwalten. Kein Problem. midi und mp3 kannst du daneben legen.

Mit Finale oder Sibelius kannst du die Partitur in einzelnen Stimmen auf pdf rausschieben. Musescore ist zwar OpenSource, aber da fehlt noch viel, richtig drin bin ich da nicht. Was nutzt ihr?

PDF kann man dann aber nicht hören. PDF ist starr. PDF ist wie Papier, da klingt nix, das raschelt nur, ausserdem muss man umblättern (wie 1980 ist das denn?). Änderungen und individuelle Bemerkungen sind sehr mühsam (da ist ausdrucken und Bleistift auf Papier einfacher).

Avid hat für Sibelius das Zusammenarbeiten “on the fly” im Orchester mit Cloud Share ermöglicht. Das ist die neue Welt. Dirigent sagt “Takt 24”. Der Dirigent macht eine Änderung des crecendo von fff auf ff. Jetzt kommt “the magic”: keiner blättert, kein Bleistift fällt runter, kein Notenständer bricht zusammen - Alle Bildschirme sind aktualisiert und stehen auf Takt 24 - ohne daß ein einziger Musiker daran rumgewischt hat.
So wie Sibelius Cloud Share macht geht das auf Synology nicht. Das kostet natürlich Geld.

Von Finale bin ich weg. Ist ja auch eher was für DTP’ler als was für Musiker. Finale hat afair so eine Orchesterunterstützung nicht. Frag aber lieber bei Klemm nach, die wissen alles und helfen gerne.
Das klingt ja nach einem traum! Ich nutze aktuell Musescore und bin eigentlich sehr zufrieden damit und das für das ich es brauche. aber ich glaube sibelius kling sehr interesant!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat