Open VPN und Docker

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ist wohl auch eine Kostenfrage, die aktuelle Fritzbox Cable kostet je nach Model ca zwischen 200 und 250 Euro, vorallem ist das nicht nur für Wenige ein Batzen Geld, wenn man sich am Ende grad eine neue DS mit allem drum herum zugelegt hat.
Das ist ein Aspekt, der relevant ist. Ein anderer ist, dass pauschale Aussagen wie "es geht eben vieles nicht, wenn man sich von Router xyz abhängig macht" weder hilfreich noch angebracht sind. Wenn der Blinker bei meinem Auto nicht funktioniert, dann schaue ich nach der Ursache und kaufe mir kein neues Auto. Abgesehen davon frage ich mich, in welcher Form ich mich von meiner FRITZ!Box abhängig mache.

Nutzt du IPv6 im Lan?
Im LAN ist ein DualStack aktiv. Vorher war es DS-Lite und IPv6, das habe ich umstellen lassen, damit VPN funktioniert.


Das glaube ich nicht, denn Du hast bereits einen funktionierenden VPN-Tunnel über den Du mit IPv4 kommunizieren kannst.
Im Heimnetz ist ein DualStack eingerichtet, bei der Verbindung, mit der ich von außen zugreife, nicht. Tracert zeigt mir, dass es nach 3 oder 4 Hops nicht mehr weitergeht, wenn ich über die LAN-IP im VPN zugreife.

Deine Konfiguration ist jedoch anscheinend noch nicht ganz vollständig:
Der Client muss wissen, welches Netz sich noch hinter dem VPN-Tunnel befindet.
Ich habe die statische Route gestern eingerichtet, es hat sich keine Änderung ergeben. Ich werde meine Theorie erstmal testen und es mit einem Dual-Stack Zugang von außen probieren. Wenn das dann noch immer nicht funktioniert, werde ich mich noch mal mit dem Thema Routing befassen. Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge! :)
 

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was soll ich sagen: Das Problem wurde durch Deaktivieren und erneutes Aktivieren des OpenVPN Servers gelöst! Er war tätsächlich so einfach, die Checkbox "OpenVPN Server aktivieren" zu deaktivieren und die Einstellung zu übernehmen und danach die Checkbox einfach wieder zu aktivieren.

Vielen Dank für die Tips und Hilfe und speziell an crammaster für den Verweis auf den Link zum anderen Thread. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. :)
 
  • Like
Reaktionen: crammaster


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!