Openfire - Java - Troubles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SenKarl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade einen Openfire (einen XMPP / Jabber Server, siehe: http://missilehugger.com/693/synology-package-openfire-im-server/ ) auf einem DS214+ einzurichten und kämpfe dabei mit einigen Problemen:

Openfire benötigt Java, doch die Java-Pakete von "missilehugger" passen nicht für für die Architektur der DS214+ - somit have ich ein Java-Paket von "pcloadletter" ( http://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/ ) installiert.

When ich allerdings danach versuche Openfire zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung: “Please install “java >= 1.6.0.27-1? before installing this package”.

In der Datei INFO (des Openfire-pakets) findet sich nun dieser Eintrag:
Rich (BBCode):
install_dep_packages="java>=1.6.0.27-1"

D.h. der Installer wird wohl veranlaßt zu checken ob Java 1.6.0.27 oder höher installiert ist, und obwohl eine passende Java-version eigentlich installiert ist erkennt dies der Installer irgendwie nicht.

Die Fragen die ich mir stelle sind nun:
.) Kann ich bei der Java-installation irgendwo etwas einstellen damit der installer erkennt, dass Java ohnehin da ist?
.) Oder ist beim Openfire paket irgendetwas falsch (vielleicht heißt "Java" nicht "Java" sondern "JAVA" oder "Java JRE" oder was weiß ich?)

Hat jemand einen Tipp wie ich Openfire und/oder Java korrekt zum laufen bekomme?
Thx!

Karl

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Karl ich habe meinen openfire jetzt 14 Tage live am laufen. dabei habe ich nur das Paket Java Se Embedded über den Paketmanager installiert und schon schnurrt er ;-)
analog verfährst Du mit der Installation vom openfire ==> über den Paketmanager einfach die Sourcen hinzufügen, installieren lassen uns ganz geschmeidig konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:

SenKarl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, nun das nährt meine Hoffnung dass es auch bei mir zum Laufen zu bringen sein sollte. :)

Ich nehm an Du hast das Java Paket von "missilehuger" installiert, oder?

Leider gibt's aber für den ARM Armada XP Processor (der DS214+) noch kein fertiges Java Paket von "missilgehuger" (zumindest habe ich noch keins gesehen/gefunden). Die Installation wird eben verweigert mit dem Hinweis auf die nicht passende Architektur.
Das andere Paket von pcloadletter läßt sich zwar installieren wird aber von OpenFire nicht erkannt. Vermutlich ist es hierfür "nur" nötig die Pfade richtig einzustellen.

Ich hatte in den letzen Tagen keine Zeit dies weiter zu verfolgen, werde aber in den nächsten Tagen noch versuchen zu lokalisieren was da was wo einzustellen ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich grabe das mal aus hier, weil ich gerade auf meiner DS713+ das aktualisierte Openfire 3.9.1-2 installieren wollte.
Wer auf seiner DS bereits eine andere Java-Version installiert hat und nicht die zusätzliche Variante von Missile Hugger dazu installieren will, muss - wie schon oben angeklungen ist - ein wenig Hand anlegen.

Dazu zunächst das openfire-xxx.spk mit einem geeigneten Packer öffnen (bspw. 7-zip) und in der INFO-Datei die Java-Abhängigkeit auskommentieren (einfach das INFO-File entpacken, mit einem Linux-kompatiblen Editor bearbeiten und wieder in das *.spk einpacken):
Rich (BBCode):
#install_dep_packages="java>=1.6.0.27-1"
Danach die *.spk speichern und manuell installieren. Dabei die Option deaktivieren, dass das Paket nach der Installation ausgeführt wird.
Im Anschluss muss man auf die Konsole und die Datei /volume1/@appstore/openfire/bin/openfire editieren (das Volume eventuell bei einem anderen Installationsvolume anpassen), und zwar in der Passage
Rich (BBCode):
if [ -z "$app_java_home" ]; then
  common_jvm_locations="/opt/i4j_jres/* /usr/local/i4j_jres/* $HOME/.i4j_jres/* /usr/bin/java* /usr/bin/jdk* ..."
  for current_location in $common_jvm_locations
  do
if [ -z "$app_java_home" ]; then
  test_jvm $current_location
fi
Einfach in der Zeile 'common_jvm_locations' am Ende (dort, wo ich zur Abkürzung die '...' eingefügt habe) den Pfad zur bereits bestehenden Java-Installation angeben. In meinem Fall auf der DS713+ hatte ich bereits Java8 installiert, so dass ich ergänzen musste:
Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/java8/ejdk1.8.0/linux_i586/jre*
Dann abspeichern, das Paket starten und mit der Erstkonfiguration unter http://NAS-IP:8889 beginnen.

Das Ganze läuft bei mir mit Java8 völlig problemlos :)

***EDIT***
Und wer's gleich ganz aktuell haben möchte, der kopiert direkt nach der Installation des Paketes (bevor die Änderung an der openfire-Datei gemacht wird) den Inhalt des aktuellsten Archivs der gerade am 1.5. erschienenen Openfire 3.9.2 in das Verzeichnis /volume1/@appstore/openfire.
Man muss aber aufpassen - zum einen sind da noch Rechte anzupassen (auf 755) und in der Datei /conf/openfire.xml im Programmverzeichnis müssen die verwendeten Ports wieder auf 8889 und 8890 geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:

alexz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mitstreiter

Bei mir läuft das Java 8 von Patters (funktioniert zB perfekt mit dem BubbleUp Server).
bin nach obiger Anleitung vorgegangen, nur mit dem derzeit aktuellen OpenFire 3.9.3: Ports geändert, Berechtigungen angepasst,
Java Pfad geändert (bei mir "/volume1/@appstore/java8/ejdk1.8.0/linux_arm_vfp_sflt/jre*") und dann im Paketzentrum gestartet.
Laut Paketzentrum läuft der Server.

Jedoch weder über Port 8889 und 8890 ist der Openfire erreichbar (beide sind in der DS Firewall freigegeben)!
In der ssh liefert ein
/usr/local/openfire/bin/openfire start die Meldung
"Starting openfire"

Trotzdem kommt nichts auf den Ports 8889 und 8890.
Über ps sehe ich zwar java Prozesse aber nichts wo ich einen openfire server identifizieren könnte.

Bitte um Hilfe
a.) wie ist ein Prozess von openfire in der ps Ausgabe erkennbar? (bei meinem openvpn server sehe ich zB direkt den Namen)
b.) kann es an der version 3.9.3 von Openfire liegen, oben wurde ja mit 3.9.2 gearbeitet, hat dies schon wer mit 3.9.3 getan??.
c.) was kann es sonst sein???

alexz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Update:

Bin einen Schritt zurückgegangen, d.h. ich habe heute probiert OpenFire zu installieren ohne eine Aktualisierung des Openfire Archivs auf 3.9.3, d.h. Paket deinstalliert, neu installiert, nur Java Pfad eingefügt und gestartet.
-> Nichts zu sehen auf den beiden Ports 8889 und 8890 (sind in der Syno firewall frei),
detto gleiches Ergebnis nach /usr/local/openfire/bin/openfire start

Hat irgendwer eine Idee?

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor dem selben Problem....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine sehr dürftige Informationslage...
Vielleicht zunächst einmal auf der Konsole in die /volume1/@appstore/openfire/conf/openfire.xml schauen, welche Ports dort angegeben sind?

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendwelche Updates zu dem Problem...

Übrigens sind die Pakete von MissileHugger.com nun auf http://spk.synologyitalia.com/ verfügbar...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Cool - liest Du auch, wenn man Dir antwortet?

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool - liest Du auch, wenn man Dir antwortet?

Sorry, irgendwie habe ich mich nicht angesprochen gefühlt! ;-)

<adminConsole>
<!-- Disable either port by setting the value to -1 -->
<port>8889</port>
<securePort>8890</securePort>
</adminConsole>

Scheint alles wie gehabt immer noch 8889 und 8890

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe es vor kurzem nochmals wie oben beschrieben gemacht, mit der aktuellen openfire 3.9.3 und meinem Java8.... kein Problem:

openfire.jpg

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es vor kurzem nochmals wie oben beschrieben gemacht, mit der aktuellen openfire 3.9.3 und meinem Java8.... kein Problem:

Anhang anzeigen 21871

Woher hattest du die spk Datei von Openfire und meinst du mit Java 8 die 1.8.xx von missilehugger oder welches Java hast du installiert?

Danke vorab... ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
openfire gibt's hier (per Hand über das installierte Paket kopiert, wie ich es oben beschrieben hatte), wenn Du das Paket nicht vorher schon bei missilehugger heruntergeladen hattest... und Java8 ist von hier.

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
openfire gibt's hier (per Hand über das installierte Paket kopiert, wie ich es oben beschrieben hatte), wenn Du das Paket nicht vorher schon bei missilehugger heruntergeladen hattest... und Java8 ist von hier.

Vorerst mal vielen Dank...
Ich melde mich sobald ich es probieren konnte... ;-)

Grüße
Echse

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

der Download von Openfire ist aber leider keine .spk Datei und auch eine "info-file" ist nirgends zu finden!!!
Ich habe jetzt die OpenFire3.9.3 über den Paketmanager installiert und anschließend den Pfad auf java in /volume1/@appstore/java8/ejdk1.8.0_33/linux_arm_sflt/jre* geändert bzw. ergänzt.
Anschließend das OpenfirePaket gestartet bzw neu gestartet, leider ohne Erfolg...

Was muss ich wo ändern und wie bekomme ich aus dem tar-archiv eine spk datei?
Grüße
Echse

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie ich oben schon schrieb, werden die Dateien aus dem originalen tar-Archiv PER HAND über die bereits vorhandenen Daten auf der DS kopiert.

Echse27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich oben schon schrieb, werden die Dateien aus dem originalen tar-Archiv PER HAND über die bereits vorhandenen Daten auf der DS kopiert.

Ok, danke, dann mach ich mich nochmal dran... vielen Dank.. feedback folgt... ;-)

[Edit] Sodele sieht gut aus... bin gerade an der config...

Danke nochmal für deine Geduld und hilfe Frogman...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat