OpenHab 3 - CometVisu einrichten

Blaubär07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an Alle,

ich versuche seit Tagen CometVisu in OpenHab 3 einzurichten.

Auf der DS220 habe ich über docker OpenHab 3 installiert. Das funktioniert soweit alles.
Nun möchte ich gerne CometVisu einrichten. Die Pfade stimmen jedoch nicht, sodass ich immer wieder eine Fehlermeldung bekomme.

In dem Pfad "/docker/openhab/userdata/config/org/openhab/" habe ich einen Ordner "cometvisu" angelegt.
Die Dateien für CometVisu 0.12.1 aus dem Ordner "release" habe ich in diesen Ordner kopiert (nur den Inhalt des Ordners release)

Wenn ich dann über OpenHab in den Einstellungen das UI CometVisu Backend installiere, wird eine Datei "cometvisu.config" erzeugt,
die sich in den Ordner "/docker/openhab/userdata/config/org/openhab/" speichert, aber ausserhalb von dem von mir angelegten Ordner cometvisu bleibt.

In OpenHab wird dann über "Andere Apps" das Bild von CometVisu angezeigt.
Mit der Maus über das Bild von CometVisu gehend wird der Link 192.168.178.113:8080/cometvisu/?config=oh_uicomponents_Create_Sitemap angezeigt.
Dieser Link funktioniert leider nicht.
Auch der Link 192.168.178.113:8080/cometvisu/cometvisu/?config=oh_uicomponents_Create_Sitemap funktioniert nicht. (Ich hatte ja den Ordner cometvisu zusätzlich angelegt.)

In OpenHab > Einstellungen > Other Services > CometVisu habe ich bei "Dateisystempfad" und "Browser-Pfad" alle möglichen Varianten eingetragen.
Leider nicht die Richtige. (z.B. Bild 1 und Bild 2)

Immer erscheint die Fehlermeldung (Bild Fehlermeldung)

Ist der von mir erstellte Ordner "cometvisu" in "/docker/openhab/userdata/config/org/openhab/" falsch, und gehört da gar nicht hin?
Müssen die Dateien von CometVisu 0.12.1 in dem Ordner "release" bleiben, und komplett auf der DS gespeichert werden?
Gehört die von OpenHab erzeugte Datei "cometvisu.config" in den von mir erstellten Ordner cometvisu?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was wohin gespeichert und was wo eingetragen werden muss.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus :)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ich befürchte mal das es nur wenige - wenn überhaupt - User gibt die die Kombination Synology Docker + openHAB3 + CometVisu nutzen. Daher glaube ich nicht das Du hier sehr viel Hilfe/Infos bekommst. Ich glaube da wäre ein openHAB-Forum eher die bessere Anlaufstellen.

Leider gibt es auch auf der CometVisu Webseite keine Informationen für die Installation auf einem NAS, somit kann man sich wohl nur daran orientieren was dort zu einer Docker Installation steht. Da steht dann bzgl. Pfaden nur:

Um über den Restart oder die Neuerstellung von Containern hinweg Daten persistent abzulegen zu können müssen diese in einem Volume liegen. Für die Config-Dateien wird hierzu das Verzeichnis /var/www/html/config (bis einschließlich Release 0.10.2) bzw. /var/www/html/resource/config (ab Release 0.11) als Volume exportiert.

Bei der Installation auf einem Debian System mit openHAB2 ist halt von openHAB2 und nicht von 3 die Rede.
Bei der Debian Variante steht dann zu den Pfaden:

Das entpackte Paket enthält den Ordner cometvisu/release, welcher auf den Server in folgenden Pfad /var/www/cometvisu kopiert werden muss.
Die zwei Verzeichnisse /etc/openhab2/cometvisu/config und /etc/openhab2/cometvisu/designs werden die Konfigurationen der CometVisu enthalten

und das die entsprechenden Rechte gesetzt werden müssen.
Code:
# Kopieren des release Verzeichnisses an die richtige Stelle
cp -r cometvisu/release /var/www/cometvisu

# Benutzerrechte anpassen für openHAB
chown -R openhab:openhab /var/www/cometvisu

# Konfigurationsverzeichnisse anpassen
mkdir -p /etc/openhab2/cometvisu/config
mkdir -p /etc/openhab2/cometvisu/designs

# Benutzerrechte anpassen für openHAB
chown -R openhab:openhab /etc/openhab2/cometvisu

Aber wie schon gesagt: Synology Docker + openHAB3 + CometVisu ist schon etwas spezieller, bzw. kann spezieller sein.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Blaubär07

Blaubär07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jim,

vielen Dank für Deine Antwort und die Links zu CometVisu.

Ich hatte die Frage schon mal in einem OpenHab Forum gestellt. Es gab bis jetzt keine Antworten, da ich auch glaube,
dass CometVisu auf Synology und OpenHab selten verwendet wird.

Deine Tipps und die Links werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Dir.

VG :)

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat