OpenSSL funktioniert nicht richtig für Typo3 RSA Kodierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mahh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS214+ mit aktuellstem DSM. Ich will dort im /web/ Bereich Typo3 laufen lassen. Das funktioniert auch alles hervorragend. Nur kriege ich partout das OpenSSL nicht richtig zum Laufen. Über die phpinfo() wird zwar ausgegeben, dass OpenSSL enabled ist, demnach wohl auch in der php.ini korrekt angegeben, aber Typo3 kann kein RSA zur Verschlüsselung von Passwörtern nutzen.

Ich habe schon in Zusammenhang mit anderer Software auf der DS gelesen, dass man da wohl noch irgendwo Dateien und Ordner anlegen müsse, damit OpenSSL manchmal richtig erkannt wird, finde aber nichts für RSA bzw. Typo3.

Grundsätzlich ist die Typo3 Installation soweit in Ordnung, auf der Seite ist alles richtig konfiguriert. Auf meinem anderen gehosteten Webserver läuft die identische Typo3 Installation mit RSA.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Grüße.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gibt es PHP Fehler/Warnings wenn du das error reporting hochdrehst?

mahh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

naja, ehrlich gesagt krieg ich die PHP Fehler/Warnings nicht hochgedreht. Im Synology Backend ist der Haken gesetzt bei "display errors aktivieren...", trotzdem werden aber keine Warnings angezeigt. Per htaccess Zeilen wie
php_flag display_errors on
php_value error_reporting -1

zu setzen, bringen 500 Internal Server errors. Per PHP-Datei das gleiche zu setzen (in PHP Syntax), zeigt keine Warnungen und Fehler an.

Grundsätzlich ists aber so, dass man im Typo3 Backend manches lesen kann, leider aber keine explizit technische Fehlermeldung. Da steht zum Einen
"PHP extension openssl loaded" mit grünem Häkchen, zum Anderen aber
"PHP OpenSSL extension not working
Something went wrong while trying to create a new private key for testing. Please check the integration of the PHP OpenSSL extension and if it is installed correctly."

In der phpinfo() steht auch:

SSL Version OpenSSL/1.0.1h

OpenSSL support enabled
OpenSSL Library Version OpenSSL 1.0.1h-fips 5 Jun 2014
OpenSSL Header Version OpenSSL 1.0.1g-fips 7 Apr 2014

Das Problem scheint es nicht nur bei mir zu geben. Kurz nachdem ich diesen Foreneintrag geschrieben hatte, fiel mit dieser Beitrag noch auf:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?30439-Probleme-in-TYPO3-mit-PHP-mit-openssl

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat