ubuntulinux
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Nein dort so belassen wie es ist. Das ist der Adressbereich, den OpenVPN nutzen kann, um IPs an OpenVPN Clients zu geben. Wenn du so willst sind das virtuelle Adressen. Dieser Adressereich muss unterschiedlich sein zu deinem "realen" LAN (192.168.1.0 255.255.255.0)server 10.8.0.0 255.255.255.0 <--------------- muss ich hier auch was eintragen?
Diese liegen auf der DS, wenn du der Anleitung, die ich dir weiter oben mal verlinkt habe, gefolgt bist. Hast du sie denn auch wirklich bereits erstellt?Wo bekomme ich den Client-Key und Client-Zertifikat und ca-Zertifikat her?
cp /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys/meinKey.crt /volume1/public/
Wenn du das einfach so eingibst, dann versucht die DS das auzuführen. Und ein Verzeichnis kann man nicht ausführenwenn ich das im Putty eingehe kommt das.
1> /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys
-ash: /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys: Permission denied
cd /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys
keys ist ein Verzeichnis und KEINE Datei!! Du musst nur aber 3 Dateien und nicht das ganze Verzeichnis kopieren. Also musst du die Dateien explizit nennen die du kopieren willst.1> cp /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys /volume1/public/
cp: omitting directory `/opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys'
cd /opt/etc/openvpn/easy-rsa/keys
ls
client1.csr client1.crt sind die das?
Ich zitiere mich mal selbstDu brauchst das ca.crt und das server.crt
Ich vermute es liegt daran, dass diese Dateien nur mit Rechten für root ausgestattet sind.Hab nun alles ist das normal das server.crt, client1.crt und client2.crt
alle 0 kb haben?
ls -al /volume1/public/
ca C:\\programme\\openvpn\\keys\\ca.crt
cert C:\\programme\\openvpn\\keys\\client1.crt
key C:\\programme\\openvpn\\keys\\client1.key
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.