Hi zusammen,
nach rund drei Jahren kann ich keine stabile VPN Verbindung mehr aufbauen...
Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Synology NAS Geräte an unterschiedlichen Standorten am laufen.
Um hier per Hyperbackup eine Verbindung zu bekommen, läuft auf einem NAS der VPN-Server und auf dem anderen habe ich die VPN Verbindung als Client eingerichtet.
Das ganze lief jetzt ca. drei Jahre problemlos.
Vor ca. einem Monat haben wir zur Deutschen Glasfaser gewechselt, wobei auch hier alles problemlos lief, bis letzten Freitag.
Seit da habe ich das Problem, dass die VPN Verbindung alle 2-5 Minuten abreißt und danach baut er die Verbindung wieder auf.
In meiner FritzBox ist alles soweit passend eingestellt und die NAS-Geräte von der Firewall her eigentlich auch (hat sich ja nichts geändert).
Das komische ist jedoch, auch per openVPN APP (Android) passiert das selbe, auch hier fliege ich runter.
Habe schon von UDP auf TCP gewechselt, selbes Phänomen.
Als Fehlermeldung in der APP erhalte ich: "Session invalidated: KEEPALIVE_TIMEOUT"
Zertifikate sind alle aktuell, Firewall passt auch.
Wo kann ich bspw. die Keep-Alive Einstellungen am Synology VPN Server anpassen?
Könnte jetzt noch an DeutscheGlasfaser liegen, wobei ich mir hier nicht sicher bin.
Jemand noch ne Idee?
nach rund drei Jahren kann ich keine stabile VPN Verbindung mehr aufbauen...
Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Synology NAS Geräte an unterschiedlichen Standorten am laufen.
Um hier per Hyperbackup eine Verbindung zu bekommen, läuft auf einem NAS der VPN-Server und auf dem anderen habe ich die VPN Verbindung als Client eingerichtet.
Das ganze lief jetzt ca. drei Jahre problemlos.
Vor ca. einem Monat haben wir zur Deutschen Glasfaser gewechselt, wobei auch hier alles problemlos lief, bis letzten Freitag.
Seit da habe ich das Problem, dass die VPN Verbindung alle 2-5 Minuten abreißt und danach baut er die Verbindung wieder auf.
In meiner FritzBox ist alles soweit passend eingestellt und die NAS-Geräte von der Firewall her eigentlich auch (hat sich ja nichts geändert).
Das komische ist jedoch, auch per openVPN APP (Android) passiert das selbe, auch hier fliege ich runter.
Habe schon von UDP auf TCP gewechselt, selbes Phänomen.
Als Fehlermeldung in der APP erhalte ich: "Session invalidated: KEEPALIVE_TIMEOUT"
Zertifikate sind alle aktuell, Firewall passt auch.
Wo kann ich bspw. die Keep-Alive Einstellungen am Synology VPN Server anpassen?
Könnte jetzt noch an DeutscheGlasfaser liegen, wobei ich mir hier nicht sicher bin.
Jemand noch ne Idee?
Zuletzt bearbeitet: