OpenVPN Einwahl will zuerst IPv6, nach 60 sec Timeout funzt dann IPv4

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hab jetzt auf 2 Synologys seit kurzem das seltsame Verhalten, dass bei der Einwahl über OpenVPN Gui am Synology OpenVPN Server erst IPv6 versucht wird, das dann nach 60 Sekunden Timeout scheitert. Anscchließend klappt dann mit IPv4 alles.

Als funktionierenden Workaround hab ich IPv6 per SSH an der Synology direkt in der OpenVPN Server Config deaktiert, nun wird direkt IPv4 versucht und alles ist gut.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Vielleicht ein Bug?

Viele Grüße
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
28
Die meisten Programme bevorzugen doch inzwischen IPv6 gegenüber IPv4, wenn sie einerseits selbst IPv6-Konnektivität haben und sie andererseits für das Verbindungsziel vom DNS einen AAAA-Record erhalten. Vielleicht hast Du ja an einem dieser Parameter etwas verändert.
Ich würde mich eigentlich eher fragen, warum die VPN-Verbindung über IPv6 nicht zustande kommt.
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Geb ich dir prinzipiell recht, es sollte auch mit IPv6 gehen. Ich frage mich allerdings was sich VERÄNDERT hat, denn bis vor kurzem ging das auf beiden Boxen ja noch. Ich habe definitiv nichts verändert. Bei einer der beiden Boxen war ich abends noch drauf, hab nur ein Update von Hyper Backup gemacht. Am anderen Tag trat das Problem mit VPN auf. Aber mit HB hat das ja wohl kaum was zu tun. Ich würde es einfach gern verstehen, auch wenn ich das Problem bereits umgehen konnte ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!