Moinsen,
da musste ich auch etwas schmunzeln beim Lesen. Ich finde, @NSFH und tproko, ihr habt da beide echt wahre Worte geschrieben. Sieht man ja hier im Forum auch nahezu täglich: da steht der erste eigene "Server" mit Klicki-Bunti- Bedienung und, wow, was der ALLES KANN!! *freu
Dann wird ein halbes Dutzend Portweiterleitungen eingetragen, Dienste freigegeben, die Rechtevergabe mal auf alle dürfen alles gesetzt und plötzlich ist ALLES KOMPROMITTIERT! *heul
Ich finde trotzdem, dass es auch Vorteile hat, dass schon ein günstiges und schnell zu bedienendes NAS so viel bietet. Ich hoffe einfach immer, dass die Leute auf den Geschmack kommen, sich darüber dann damit beschäftigen, schließlich zu dem Entschluss kommen, dass nicht alles was kann auch muss und dass es eben eine gewisse Komplexität beinhaltet. Auch dafür ist dann das Forum hier (und gerade ja auch ihr beiden, da ihr ja sehr aktiv und helfend hier unterwegs seid) dann eine super Gelegenheit, dazu zu lernen.
Doof ist natürlich, dass viele user hier scheinbar manchmal erst machen und dann denken, was Sicherheit angeht. Und das ist in der Tat problematisch, da ggf. NOCH mehr Spam, Schadsoftware und Dreck ins Netz gepustet werden, wenn das eigene NAS erst mal geleert und zweckentfremdet wurde...
Aber, hey, ich hab genau so auch angefangen, Glück gehabt, und heute schüttel ich den Kopf über manche Idee, die ich mal umgesetzt hatte...never stop learning!