OpenVPN Fehlermeldung - Dieser Port wird bereits verwendet

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update-freak

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Hallo zusammen,

nachdem ich mein Let's Encrypt-Zertifikat erneuert und zwischenzeitlich mein OpenVPN-Server deaktiviert habe,
lässt sich der OpenVPN-Server nicht mehr aktivieren bzw. es kommt die Fehlermeldung:

"Dieser Port wird bereits verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Port."

Als Port ist der Standardport 1194 (UDP) eingestellt.
Wunder mich etwas, da es vorher problemlos ging.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 

justusflash

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Hallo,

ich habe hier dasselbe Problem. Aus einem anderen Forum schrieb jemand, dass es evtl. an einem anderen im Hintergrund laufenden OpenVPN-Prozess liegen könnte. Nachdem ich aber im Paketzentrum den VPN-Server gestoppt und neugestartet habe, keine Besserung. Vielleicht hilft es weiter.
 

Benares

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Mit z.B. "netstat -anp | grep udp" könnt ihr prüfen, welcher Prozess den Port ggf. in Beschlag hat.
 

update-freak

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@Benares: ok, danke. Kannte ich noch nicht.

Nach einem Neustart des NAS hat es wieder ohne Probleme funktioniert ;)
 
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