OpenVpn funktioniert, siehe nur Netzwerk nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
endlich habe ich es geschafft via openvpn, eine verbindung herzustellen.
Aber ich kann leider das Netzwerk nicht sehen.
und das openvpn log gibt auch fehler meldungen an.

PPTP verbindung steht auch, kann aber leider nicht auf netzwerk zugreifen, erscheint nicht.??

Hier einige daten.
Nas DS214+
Fritzbox 3390
hier auch die ports weitergeleitet.
feste interne ip adresse
feste externe ip adresse
Auf NAS openvpn eingerichtet, User freigegeben
gateway vom NAS ist 192.168.178.1
gateway vom client ist 192.168.1.1

Auf Nas firewall deaktiviert, erst danach ging es, anscheinend war es genug nur am fritzbox ports weiterzuleiten.

Auf client openVPN gui configuriert und läuft auch.
gibt aber im Status log, fehler meldungen, die ich nicht deuten kann.

Ich hoffe jemanden kann mir auf die sprunge helfen.
danke

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

gibt aber im Status log, fehler meldungen, die ich nicht deuten kann.

tja, und was sagt uns das jetzt. Die Glaskugel rausholen und stundenlang daran reiben und hoffen das man die Fehlermeldungen sehen kann. Also wenn Du etwas Hilfe haben willst, solltest Du schon die Meldungen posten, denn es gibt hier einige die damit was anfangen können.

Ich versuche mal trotzdem ins Blaue zu schiessen. OpenVPN GUI auch mit Administratorrechten gestartet? Ein Benutzer mit Adminrechten reicht dafür nicht aus. Also rechte Maustaste und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Gruß Frank

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frank, ja und die Glaskugel reibe ich schon sehr sehr sehr viele stunden. Habe schon einige Glaskugeln zur extreme klarheit gerieben. Aber an diese VPNkugel ist wohl mein reibe technik nicht die richtige.
Ja ich habe "Als Administrator ausführen" gewählt..... Werde jetzt gleich nochmals ausführen und das log mit rein kopieren.

Herzlichst Marga

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bekomme ich gar keinen protokol mehr von open gui... wird wohl alles nochmals installieren....

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bekomme ich das openvpn gui nicht mehr am laufen.
Habe nochmals deinstalliert, neustart und wieder installiert.
habe vom DS das openvpn.zip runtergeladen via Vpnserver- konfigurations datei runterladen.
und im Anhang jettz einige pngs die hoffentlich einwenig dazu beitragen können.openvpnovpn.PNGordnerconfig.PNGzertifikat.PNG

WEnn ich openvpngui mit "als Administrator ausführen" öffne, und ich dann verbinden möchte bekomme ich nicht mehr die Möglichkeit um user undpassword einzugben sondern gleich meldung " Verbindung zur open vpn ist fehlgeschlagen." Und im log ist auch nichts.

Am Fritzbox port 1194 freigeben fbportfreigabe.PNG

Auf DS Openvpn aktiviert in vpnserver.
Firewall auf DS aktiviert und auch deaktiviert, bekomme gleiche fehler meldung.

Bei pptp wird verbindung hergestellt, aber ich siehe das netzwerk nicht.pptp verbindung.jpg

Ich wünsche mir so sehr, das ich von aussen mit meine client auf DS zu greifen kann, da hier daten sind in filestation, die ich von zuhause aus bearbeiten möchte.

Meine gateway zuhause ist 192.168.1.1 und im Büro wo der DS steht 192.168.178.1
Also hier kann es nicht liegen.
Und es geht um FB 3390 mit letzte firmware.
p.s. auch die software von FB funzt nicht. Hier schreibe ich parallel auch nocht bericht an AVM

sodele, jetzt und herzliche grüße
Marga:eek:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das OpenVPN GUI keinen Log schreibt hatte ich noch nie. Aber naja. Wenn Du PPTP nutzt, mußt Du am Clienten "Standardgateway für Remote Verbindung" oder so ähnlich anhaken oder aber manuell eine Route definieren. Ist hier des öffteren im Forum beschrieben.

Und ich will mal hoffen das Du das auch von Extern versuchst. Von Intern, auch das heimische WLAN gehört dazu, wird das in die Hose gehen.

Falls Du unter "Ich sehe das Netzwerk nicht" meinst das hier unter Netzwerkumgebung unter Windows nichts zu sehen ist, dann ist das völlig korrekt. Ansprechen kannst Du aber die DS trotzdem mit ihrer lokalen IP.

Gruß Frank

premmarga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Also ich versuche natürlich von extern vpn aufzubauen. Dies ist ja der sinn der sache.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du meinst das es richtig ist das ich die Netzwerkumgebung nicht sehe. Ich dachte vpn ist dafür da das ich von aussen in die netzwerkumgebung sein kann. Ich dachte deshalb richte ich vpn ein.
Und bei pptp habe ich "Standardgateway für Remote Verbindung" angehakt.
Manuell einen Route definieren, kann ich mal suchen im Forum, vielleicht bringt dies was.
Aber am liebsten würde ich OPenvpn benutzen, mir wurde gesagt dies ist sicherer. Hast du eine Idee was ich machen kann, das Openvpn gui wieder funktioniert. Ich werde mal auf einen user am meinen client openvpngui versuchen, am laufen zu bekommen.

Marga

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Computerbrowser (das ist die Komponente die dir die Geräte unter der Netzwerkumgebung anzeigt) funktioniert mit Broadcasts und die werden per VPN nicht übertragen. Somit gibt es dann entsprechend auch keine Anzeige.

Du kannst aber deine Freigaben beispielsweise als Netzlaufwerk verbinden und dann die lokale IP angeben. Dann hast Du die Freigaben (sofern dein Client ein Laptop ist) sowohl wenn Du im heimischen Netz bist als auch wenn Du von unterwegs per VPN verbunden bist verfügbar.

Und eine manuelle Route zu definieren ist nur sinnvoll wenn Du nicht den gesammten Verkehr über das VPN schicken willst. Ist Stadardgateway für .... angehakt, läuft alles über das VPN. Hakst Du das ab, dann müßtest Du eine manuelle Route definieren damit dein Client überhaupt weiß welche Geräte sich hinter dem VPN-Tunnel verbergen. Dann würde nur der Verkehr für die entsprechenden Geräte über das VPN gehen.

OpenVPN würde ich in jedem Fall favorisieren. Erstens schon richtig erkannt sicherer und zweitens kannst Du dir (falls nötig) dann das Geraffel mit manuellen Routen sparen, da OpenVPN das automatisch kann.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat