- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Community
Ich stehe vor einem kleinem Problem und hoffe ich bin hier damit richtig^^
Folgende Situation:
DS 214
Ich habe einen VPN Server am laufen, der momentan mit PPTP läuft. Habe nun nebenbei als Test OpenVPN konfiguriert, im Prinzip funktioniert das alles einwandfrei, Verbindung wird aufgebaut und Internet ist vorhanden. Auf das
Jetzt kommt das "aber": Aus dem Netz, was hinter der Synology steht, werden die Namen über die VPN nicht aufgelöst.
Als DNS Server ist in der OpenVPN Konfig der Router eingetragen, der "hinter" der Synology steht.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Netzwerk der Synology: 192.168.178.0 / 24
Synology PPTP: 192.168.100.0
Synology OpenVPN: 192.168.101.0
ClientA im Synology Netz: 192.168.178.50
So, wenn ich nun die VPN per PPTP aufbaue und in die Konsole "ping ClientA" eingebe, bekomme ich einen Ping zurück mit der korrekten IP-Adresse.
Mache ich das ganze mit OpenVPN, bekomme ich leider nur eine Zeitüberschreitung zurück.
Wenn ich die IP pinge, funktioniert es normal. Selbst "t-online.de" oder "google.com" kann ich pingen und sie werden normal aufgelöst.
Er löst also nur die Namen nicht auf, die sich im Netz hinter der Synology befinden.
Ich hoffe hier hat jemand einen Vorschlag wo der Fehlerteufel stecken könnte
Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch noch!
Ich stehe vor einem kleinem Problem und hoffe ich bin hier damit richtig^^
Folgende Situation:
DS 214
Ich habe einen VPN Server am laufen, der momentan mit PPTP läuft. Habe nun nebenbei als Test OpenVPN konfiguriert, im Prinzip funktioniert das alles einwandfrei, Verbindung wird aufgebaut und Internet ist vorhanden. Auf das
Jetzt kommt das "aber": Aus dem Netz, was hinter der Synology steht, werden die Namen über die VPN nicht aufgelöst.
Als DNS Server ist in der OpenVPN Konfig der Router eingetragen, der "hinter" der Synology steht.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Netzwerk der Synology: 192.168.178.0 / 24
Synology PPTP: 192.168.100.0
Synology OpenVPN: 192.168.101.0
ClientA im Synology Netz: 192.168.178.50
So, wenn ich nun die VPN per PPTP aufbaue und in die Konsole "ping ClientA" eingebe, bekomme ich einen Ping zurück mit der korrekten IP-Adresse.
Mache ich das ganze mit OpenVPN, bekomme ich leider nur eine Zeitüberschreitung zurück.
Wenn ich die IP pinge, funktioniert es normal. Selbst "t-online.de" oder "google.com" kann ich pingen und sie werden normal aufgelöst.
Er löst also nur die Namen nicht auf, die sich im Netz hinter der Synology befinden.
Ich hoffe hier hat jemand einen Vorschlag wo der Fehlerteufel stecken könnte
Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch noch!