Hallo,
wenn Du den Push für redirect-gateway in der Server-Config drin hast kannst Du dir das eigentlich in der Client-Config sparen.
Loopback heißt wenn Du aus deinem lokalen Netz die DDNS-Adresse die mit deinem Router verbunden ist ansprichst, dann löst dein Router (sofern er das kann) die mit der lokalen IP auf.
Dein VPN-Client, ich glaube es ist wohl ein iPhone, muß aber auf jedenfall schon mal eine Route kennen wenn Du dich einwählst nämlich die zu deinem VPN-Server. Wenn Du also hier über deinen DDNS-Namen vom Server auflöst. Ist diese Route und ich glaube das iPhone hat einen DNS-Cache dem Phone jedenfalls bekannt und hier wird wahrscheinlich gar keine DNS-Anfrage mehr an den DNS geschickt. Mich wundert das Du wie Du sagst das per PPTP überhaupt gelöst bekommst.
Besorg Dir doch mal die IP von deiner DDNS Adresse. Schalte dann das iPhone mal in den Flugmodus. Hier wird glaube ich dann auch der Cache gelöscht. Und verbinde dich dann mit dem OpenVPN-Server per IP (Nicht wieder den DDNS-Namen nehmen). Sollte er dann auch über das VPN den Namen dann auflösen, dann sollte es wohl am Cache des iPhone und dr Implementierung auf dem iPhone liegen.
Läuft denn, von der Auflösung des DDNS-Namens mal abgesehn, der Rest alles über das VPN. Also beispielsweise die DS mit ihrem Namen ansprechen?
Ansonsten kannst Du mit verb und entsprechender Zahl in der Config auch noch mehr Hinweise erhalten. Hier sollte dann auch die dhcp-option DNS auf dem Clienten bei der Auführung im Log erscheinen.
Gruß Frank