OpenVPN läuft seit Update auf DSM 5.1-5004 nicht mehr. tun.ko fehlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iseppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe mittlerweile meine DS413 wohl ziemlich verbockt. Seit dem Update auf DSM 5.1-5004 läuft bei mir OpenVPN nicht mehr. Ich hatte einen funktionierenden OpenVPN Server der als TUN TCP lief und mir einen remote Login via Zertifikat ermöglichte. Ich habe nun versucht die Sache wieder zum laufen zu bringen aber bis jetzt erfolglos.

Das openvpn.log bringt immer folgendes:
Note: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such device (errno=19)
Note: Attempting fallback to kernel 2.2 TUN/TAP interface
Cannot allocate TUN/TAP dev dynamically
Exiting

In meiner Verzweiflung hab ich dann probiert die modprobe "geschichte" neu zu installieren. Dabei habe ich irrtümlich das modul tun.ko aus /lib/modules gelöscht.

Ein Versuch nach syno-wiki neu zu installieren scheitert bei mir schon ganz am Anfang bei Einbinden von tun.ko:
/sbin/insmod /lib/modules/tun.ko
insmod: can't insert '/lib/modules/tun.ko': No such file or directory

Wie bekomme ich OpenVPN jetzt wieder zum Laufen?
ein uname -r bringt bei mir "2.6.32.12"

Ich wäre echt froh wenn mir da jemand weiter helfen könne.

Danke und Gruss

Thomas

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN-Server deinstallieren und (evtl. nach Neustart?) neu installieren(?)
Aktuellste OVPN Software auf dem PC installieren!

iseppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN-Server deinstallieren und (evtl. nach Neustart?) neu installieren(?)
Aktuellste OVPN Software auf dem PC installieren!

Hab bereits einen IPKG remove/install probiert. Hilft leider auch nicht. IPKG von kernel-module-tun bringt mir das falsche tun.ko. Insmod meint dann es wäre ungültig. Auch das Setuopvom VPN Server Paket von Syno hilft nich.

Andere vorschläge?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schätze mal, dann bin ich raus.
DSM komplett neu aufspielen wäre meine Lösung.

Wieso hilft VPN Server Setup nicht? Auf Linux-Ebene bin ich eher Laie.

Vielleicht findet sich hier ein Linux-Freak, der dir hilft?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Andere vorschläge?

schwer zu sagen was Du letzen Sommer getan hast, aber das klingt ziemlich nach einem zerbastelten System. Beste Möglichkeit dann DSM neu aufsetzen. OpenVPN braucht man nicht mehr per ipkg zu installieren. Die DS bringt openvpn von Haus aus mit. Auch ohne Installation des VPN-Servers.

Sollte dir wirklich nur (ich bezweifele das leicht :) ) nur das Kernelmodul fehlen, so kannst Du das aus dem passenden xxxx.pat Archiv extrahieren. Es ist ein tar-Archiv und läßt sich beispielsweise mit 7-zip öffnen.

Gruß Frank

iseppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letzten Sommer war ich in Kreta, aber das hilft hier wohl auch nicht ;-)
Ich habs wohl etwas extremer ausgrdrückt als es ist. Das mit dem fehlenden tun.ko Modul scheint schon eins der Probleme zu sein. Gemäss Wiki soll man für Openvpn zuerst insmod/modprobe in Betrieb nehmen. Dabei bin ich wohl gescheitert. Ich habe jedenfalls dann einerseits /opt/lib/modules gelöscht um neu anzufangen und dann leider auch /lib/modules/tun.ko.
Wo finde ich den so ein xxxx.pat archiv bzw. welches ist das passende? Ohne tun.ko läuft mein Opevpn Server nich da er tun.ko nicht findet.

Ich würde ja auch gerne den OpenVPN nehmen der vorinstalliert ist. Speziell da di Version von Syno schon auf 2.3 ist und IPKG erst bei 2.2. Nur habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden einen TUN TCP Server einzurichten der nur für Clients mit Zertifikat zugang gewährt. Syno erlaubt wohl nur user/passwort autentifizierung. Gubts denn dafür eine bessere Anleiting als das vom Syno manual?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo finde ich den so ein xxxx.pat archiv bzw. welches ist das passende?

Direkt vom Downloadserver von Synology. Hängt von deiner Version ab. Aktuelle direkt über die Webseite, ältere per ftp.

Ich würde ja auch gerne den OpenVPN nehmen der vorinstalliert ist. Speziell da di Version von Syno schon auf 2.3 ist und IPKG erst bei 2.2. Nur habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden einen TUN TCP Server einzurichten der nur für Clients mit Zertifikat zugang gewährt. Syno erlaubt wohl nur user/passwort autentifizierung. Gubts denn dafür eine bessere Anleiting als das vom Syno manual?

VPN-Server installieren, Config unter /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn durch deine ja schon vorhandene ersetzen. Evt. läuft das dann schon. Achtung jegliche Änderung in der GUI wird dann die Config wieder überschreiben. Also nur über die GUI Starten/Stoppen. Wenn Du so eine angepasste Config verwendest, wirst Du sicherlich in der GUI nicht die Verbindungen sehen, da dies Synology über das Radius-Plugin realisiert. Sollte aber sicherlich nicht das große Problem sein, da Du das ja vorher auch nicht hattest.

Alternativ ein anderes Startscript schreiben. Wie es aussehen sollte steht dann als Beispiel unter /var/packages/VPNCenter. Kann den genauen Pfad gerade nicht prüfen, aber das Startscript findet man schon. Den Part mit dem Radius kannst Du ja dann rauslassen.

Und die letzte Möglichkeit. Startscript des Synovpnclienten ansehen und ein eigenes Startscript auf dieser Basis mit eigener Config schreiben. Nennt sich irgendwie (aus dem Kopf) SxxSynovpnClient.sh oder so ähnlich. Hier bin ich mir nicht sicher ob das die DS so einfach zuläßt. In diesem Fall ist die Config unter /usr/syno/etc/synovpnclient zu finden. Hier wird nämlich ein Synology-eigenes Controlprogramm genutzt.

Gruß Frank

iseppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frank!

Das hat weiter geholfen. Ich hab mir aus dem .pat file das tun.ko wieder herstellen können.
Mit dem OpenVPN aus IPKG klappt es zwar immer noch nicht aber mit der Version aus /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn hab ich es dann nach ein paar fehlversuchen hinbekommen. :) Meine Config einfach da hin zu kopieren reicht nicht. Da Meckert das GUI ständig ich müsse mich neu anmelden. Ich hab das aber das Config file von Syno mit meinen spzeifika angepast. Ist schon etwas abenteuerlich wenn man auf dem selben GUI nur das Häkchen für enable anwählt und den Rest der Werte aus dem Script kommen. Aber egal, es läuft! Ich hoffe bloss dass meine config files beim nächsten Update nicht überschrieben werden. Aber dafür hätte ich jetzt sogar ein Backup der config.

Ein anderer Stolperstein den ich noch hatte war das mit den Keys. Ich hab im openvpn Verzeichnis bereits ein keys Verzeichnis gefunden und gedacht ich könnte meine eigenen Zertifikate gleich dort ablegen. Grosser Fehler! Syno kopiert beim Restart offenbar seine eigenen Zertifikate in dieses Verzeichnis und hat mir dann jeweils das ca.crt wieder überschrieben. Ich hab die keys dann halt unter /usr/local/keys abgelegt und im openvpn.sh entsprechend referenziert. Jetzt läuft mein VPN wieder, sogar auch nach einem Reboot.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruss

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat