Hallo Leute
Ich habe mittlerweile meine DS413 wohl ziemlich verbockt. Seit dem Update auf DSM 5.1-5004 läuft bei mir OpenVPN nicht mehr. Ich hatte einen funktionierenden OpenVPN Server der als TUN TCP lief und mir einen remote Login via Zertifikat ermöglichte. Ich habe nun versucht die Sache wieder zum laufen zu bringen aber bis jetzt erfolglos.
Das openvpn.log bringt immer folgendes:
Note: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such device (errno=19)
Note: Attempting fallback to kernel 2.2 TUN/TAP interface
Cannot allocate TUN/TAP dev dynamically
Exiting
In meiner Verzweiflung hab ich dann probiert die modprobe "geschichte" neu zu installieren. Dabei habe ich irrtümlich das modul tun.ko aus /lib/modules gelöscht.
Ein Versuch nach syno-wiki neu zu installieren scheitert bei mir schon ganz am Anfang bei Einbinden von tun.ko:
/sbin/insmod /lib/modules/tun.ko
insmod: can't insert '/lib/modules/tun.ko': No such file or directory
Wie bekomme ich OpenVPN jetzt wieder zum Laufen?
ein uname -r bringt bei mir "2.6.32.12"
Ich wäre echt froh wenn mir da jemand weiter helfen könne.
Danke und Gruss
Thomas
Ich habe mittlerweile meine DS413 wohl ziemlich verbockt. Seit dem Update auf DSM 5.1-5004 läuft bei mir OpenVPN nicht mehr. Ich hatte einen funktionierenden OpenVPN Server der als TUN TCP lief und mir einen remote Login via Zertifikat ermöglichte. Ich habe nun versucht die Sache wieder zum laufen zu bringen aber bis jetzt erfolglos.
Das openvpn.log bringt immer folgendes:
Note: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such device (errno=19)
Note: Attempting fallback to kernel 2.2 TUN/TAP interface
Cannot allocate TUN/TAP dev dynamically
Exiting
In meiner Verzweiflung hab ich dann probiert die modprobe "geschichte" neu zu installieren. Dabei habe ich irrtümlich das modul tun.ko aus /lib/modules gelöscht.
Ein Versuch nach syno-wiki neu zu installieren scheitert bei mir schon ganz am Anfang bei Einbinden von tun.ko:
/sbin/insmod /lib/modules/tun.ko
insmod: can't insert '/lib/modules/tun.ko': No such file or directory
Wie bekomme ich OpenVPN jetzt wieder zum Laufen?
ein uname -r bringt bei mir "2.6.32.12"
Ich wäre echt froh wenn mir da jemand weiter helfen könne.
Danke und Gruss
Thomas