OpenVPN mit LG TV

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

leider kann mein LG TV webOS kein direktes VPN.
Nun war meine Überlegung das ganze über OpenVPN auf der Synology zu regeln.

Weiß jemand ob das möglich ist oder hat sogar Erfahrung damit?

NotfallPlan wäre Mirror Sharing über ein anderes Gerät welches direkt einen VPN Client hat.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Moin,

was möchtest du erreichen?

Wohin soll ein VPN Tunnel aufgebaut werden?

Lg
Marc
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
was möchtest du erreichen?
Das mein Fernseher Traffic über VPN geht. LG TV webOS hat leider keinen nativen VPN Client.
Wohin soll ein VPN Tunnel aufgebaut werden?
NordVPN
Zumindest für die Synology habe ich mal eine Anleitung gefunden:
https://support.nordvpn.com/hc/en-us/articles/20195188057617-How-to-set-up-a-VPN-on-Synology-6-1-NAS


Darum war die Idee meine Synology als VPN Tunnel für den Fernseher zu verwenden, da der Router doch auch sehr limitiert ist.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Hallo Michael, für dein Szenario müsstest Du ja den Internetverkehr deines Fernseher gezielt "abfangen" und durch einen VPN-Tunnel schicken. Eine VPN-Verbindung auf dem NAS dürfte Dir da nicht helfen. Das einfachste ist, einen VPN-Router dazwischen zu schalten, die gibt es für kleines Geld Geräte von GL.iNet. Hier war erst kürzlich ein ähnlicher Thread: https://www.synology-forum.de/threads/bitte-um-hilfe-beim-einrichten-einer-vpn.134411/
 
  • Like
Reaktionen: MichaelMueller

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe OpenVPN installiert die Synology ist verbunden. Danach habe ich am Fernseher das Gateway eingetragen von der Synology. Also das geht soweit, meiner Meinung nach geht nun der Traffic vom Fernseher über VPN, korrekt?

Jedoch ruckelt der Stream nun stark ^^
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Michael, für dein Szenario müsstest Du ja den Internetverkehr deines Fernseher gezielt "abfangen" und durch einen VPN-Tunnel schicken. Eine VPN-Verbindung auf dem NAS dürfte Dir da nicht helfen. Das einfachste ist, einen VPN-Router dazwischen zu schalten, die gibt es für kleines Geld Geräte von GL.iNet. Hier war erst kürzlich ein ähnlicher Thread: https://www.synology-forum.de/threads/bitte-um-hilfe-beim-einrichten-einer-vpn.134411/
Ok danke auch eine Möglichkeit, dachte es geht vielleicht mit Synology auch direkt
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Welches NAS hast du denn? Vielleicht ist die CPU ein bisschen zu schwach für die VPN-Verschlüsselung.
Was meinst Du mit „Gateway von der Synology“? Die LAN-IP-Adresse vom NAS?
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
DS215j MARVELL Armada 375 88F6720, aber ich glaube das ruckeln lag an meinem Internet der Fernseher war nicht über den VPN Tunnel.

Also an der Synolgy habe ich das eingtragen:
Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.50.17.png

Verbindung hat Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.49.48.pngmal geklappt:

Ich habe das Gateway 10.100.0.1 am Fernseher eingetragen + den eine ip vergeben 10.100.0.3
DNS-Server auf 8.8.8.8. gestellt.
Fernseher sagt ist mit dem Internet verbunden alles gut, aber Netflix sagt keine Verbindung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.50.17.png
    Bildschirmfoto 2024-08-19 um 11.50.17.png
    187,9 KB · Aufrufe: 12

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Nein, das kann leider nicht funktionieren.

Das 10.100.0.x-Netzwerk existiert ja nur intern auf dem NAS (es ist virtuell für die VPN-Verbindung), es im LAN nicht ansprechbar.
Ich fürchte, mit Bordmitteln kommst Du da nicht weiter.

Dein LAN ist vermutlich 192.168.178.0/24 und dein NAS hat dann eine IP-Adresse aus diesem Bereich.
Versuchst Du jetzt, eine IP-Adresse 10.100.0.x anzusprechen, fühlt sich niemand angesprochen.

Du müsstest deinen Fernseher so konfigurieren, dass als Gateway die IP-Adresse deines NAS im LAN verwendet wird und auf dem NAS müsste man dann ein S-NAT konfigurieren, so dass alle Anfragen von der IP-Adresse des Fernsehers (der dann wieder eine IP-Adresse aus deinem LAN haben muss) umgesetzt werden in Anfragen von beispielsweise 10.100.0.3 und somit in den VPN-Tunnel geroutet werden. Nur dann funktioniert auch das Rück-Routing.
Das alles macht eben so ein kleiner VPN-Router.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
An dem Thema haben sich mehrere Leute hier die Zähne ausgebissen. Google mal nach "synology openvpn as gateway site:www.synology-forum.de".
Ich konnte darunter auf die Schnelle aber keine Erfolgsmeldung finden. Aber irgendwie muss es ja gehen, sonst gäbe es das mittlere Kreuzchen in #8 ja nicht.

Edit: Und lies mal den Thread zum Thema Sicherheit.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Danke @Benares für den Hinweis. Hatte mich gerade gefragt, was für einen Sinn der VPN-Tunnel auf dem NAS machen würde, wenn es diese Funktion nicht geben würde. Vielleicht habe ich in #9 zu kompliziert gedacht und mit dem Häkchen wird eben dieses S-NAT aktiviert.

Dann wäre mein Vorschlag, Folgendes zu versuchen: Stelle im Fernseher als Gateway die IP-Adresse des NAS im LAN ein. Vermutlich musst Du dem Fernseher dann eine feste IP-Adresse im LAN geben, da auch der DHCP-Server (normalerweise die FRITZ!Box) über das Gateway spezifiziert wird und auf dem NAS keiner läuft. Darauf achten, dass es keinen Adresskonflikt gibt.
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Genau wegen diesem Haken bin ich erst auf die "Idee" gekommen, weil sonst würde das ja nicht geben. Irgendwie...

Ich versuche mal meinen Laptop zu konfigurieren, ob ich es mit diesem hinbekomme. Ist vermutlich ein wenig einfacher als über den Fernseher.
Stelle im Fernseher als Gateway die IP-Adresse des NAS im LAN ein.
Meinst du die 10.100.0.2 oder die 192.x.x.x?

Vermutlich musst Du dem Fernseher dann eine feste IP-Adresse im LAN geben, da auch der DHCP-Server (normalerweise die FRITZ!Box)
Feste IP hat er schon aber im 192 Bereich. Ich dachte er brauch dann einen im 10.x.x.x Bereich?

Bzw. machen wir es doch direkt konkret mit Zahlen :)


Eintragen kann ich im Fernseher/Laptop
IP: ?
Subnetz: ?
Gateway: ?
DNS-Server: ?

Plan b: Welchen Router meinst du denn konkret gibt ja einige vom Hersteller? Ich teste aktuell noch nebenher mein aktueller Router (Speedport), vielleicht kann der doch auch was
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Ich würde auf dem Laptop erstmal alles so lassen, wie es ist, also per DHCP verteilt wurde (s. ipconfig), nur eben fest einstellen. Aber als Gateway dann die interne IP des NAS, also die 192er. Dann schau, ob du extern überhaupt noch irgendwo hinkommst.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Gute Idee für einen ersten Test.

Bevor ich dir einen Vorschlag für die Einstellung deines Fernsehers machen kann, nenne doch bitte folgende zwei Adressen aus deiner FRITZ!Box:
Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Einstellungen / DHCP-Server …
die Einträge „von“ und „bis“.

Deine Frage nach Subnetz muss Subnetzmaske lauten - oder?
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Deine Frage nach Subnetz muss Subnetzmaske lauten - oder?
Ja korrekt sorry
Bevor ich dir einen Vorschlag für die Einstellung deines Fernsehers machen kann, nenne doch bitte folgende zwei Adressen aus deiner FRITZ!Box:
Ich habe einen Speedport ;)

Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router ist: 192.168.2.1
DCHP: 192.168.2.50 bis 230


Ansonsten könnte ich noch: Speedport Smart 4 WireGuard VPN aktivieren
Ich würde auf dem Laptop erstmal alles so lassen, wie es ist, also per DHCP verteilt wurde (s. ipconfig), nur eben fest einstellen. Aber als Gateway dann die interne IP des NAS, also die 192er. Dann schau, ob du extern überhaupt noch irgendwo hinkommst.
Vermutlich muss ich ip4 und ip6 direkt ändern?
Bin für dieses ip6 zu dumm ;),darum mal ausgestellt

EDIT:
Aufm Laptop Router auf die synology
traceroute ist trptzdem über speedport.ip (192.168.2.1).
Internet und alles geht. Ich hoffe das waren alle Infos und ich habs nichts vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok Ich habs hinbekommen.

IP einfach von der Synology eintragen am Fernseher. Dann habe ich die IP überprüft, die ist aus Georgien.
Darum ist es auch so langsam ;). Ich dachte GE ist germany is wohl Georgien.
DNS Server habe ich: 8.8.8.8 eingetragen.

EDIT: So über Deutschland läuft das ganze auch flüssig.
Zum Testen habe ich IP V6 ausgeschaltet, weil ich es auch nicht manuell konfigurieren kann.
Benötige ich dringend IP V6?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Hallo Michael, ich habe gesehen, Du hast den letzten EIntrag nochmal überarbeitet.

Mit "IP von der Synology" meinst Du deren LAN-IP, also in deinem Fall eine Adresse 192.168.2.x?

IPv6: Kann der Fernseher überhaupt IPv6 bzw. bezieht sich das Abschalten von IPv6 auf dein Laptop?
Wenn der VPN-Tunnel nur IPv4 kann, musst Du es sogar abschalten, denn sonst würden IPv6-Zugriffe ja am Tunnel vorbei laufen.
 

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Genau 192.168.2.x von der Synology als Gateway eintragen. DNS Server ändern.

Und dann wie gesagt IPV6 ausschalten, weil da steht immer noch die Router IP drin, die konnte ich nicht ändern. Als ich das ausgeschalten hat es funktioniert. Das ist am Fernseher da gibt ein Button Ein/Aus IPV6. Mehr kann man das leider nicht einstellen.
Ich habe einen Browser aufgemacht und siehe da neue IP :) und auf der Synology sieht man auch schnell die empfangene bytes gehen hoch.
Wenn der VPN-Tunnel nur IPv4 kann, musst Du es sogar abschalten, denn sonst würden IPv6-Zugriffe ja am Tunnel vorbei laufen.

Stimmt ich sehe gerade der Tunnel ist nur auf IPv4. Müsste ich mal schauen ob ich auch einen für IPv6 einrichten kann, aber so tut's erstmal.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Ich schulde Dir ja noch den Vorschlag für die Konfiguration des Fernsehers (auch wenn es bei Dir schon läuft):

IP: 192.168.2.231 das ist nur ein Vorschlag. Sie muss außerhalb des DHCP-Bereich deines Routers liegen. Du solltest sauber darüber Buch führen, welche Geräte eine statische IP-Adresse in deinem Netz erhalten haben, damit es keine Konflikte gibt. Ich empfehle Dir, nicht die bisherige, per DHCP erhaltene Adresse beizubehalten, da der Router die nach einer Wartezeit an ein anderes Gerät vergeben kann.

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.x (die IP-Adresse deines NAS im LAN). Das NAS sollte ebenfalls eine statische IP-Adresse oder zumindest eine im DHCP-Server fest reservierte IP-Adresse bekommen, damit das Gateway dauerhaft erreichbar bleibt. Ich habe jetzt schon lange keinen SpeedPort-Router mehr benutzt, daher musst Du selber mal schauen, ob man dort IP-Adressen fest zuordnen kann.

DNS-Server: Das ist jetzt Geschmackssache. Das kann im Prinzip dein SpeedPort-Router bleiben, oder auch - wie von Dir gewählt - der Google DNS-Server 8.8.8.8.

IPv6: Wenn dein Tunnel kein IPv6 unterstützt, musst Du es abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelMueller

MichaelMueller

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Im Speedport gibt es einen Haken damit die vergebene IP statisch bleibt und nicht neu vergeben wird.
Das hat soweit bisher immer gut geklappt. Die Wartezeit sind 3 Wochen danach werden die IP neu vergeben. Bei den statischen war das bisher nicht der Fall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!