OpenVPN-Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahnsinn :D
Ich hab Verbindung zum VPN der FritzBox.
Laptop klappt nach langem warten dank der schlechten UMTS Verbindund endlich. Ich kann surfen, alles pingen (zumindest per IP, DNS Name geht nicht) und bekomme per https://ip:5001 das Webinterface.

Beim Android Phone bekomme ich ebenfalls Verbindung aber leider noch keinen Zugriff per Browser auf das Webinterface. DS Finder sagt mir das mein NAS Offline sei. Aber das ist nicht der Fall.
Habe bisher alles mal nach dieser Anleitung gemacht (http://www.avm.de/de/....)

D.h. ein neues .cfg File erstellt und erneut neben dem .cfg File für den Laptop auf der FritzBox eingefügt.
Dann auf dem Handy alles nach der Anleitung eingetragen. Verbinden tut er und ich sehe auch auf der FritzBox das der VPN aktiv ist. Aber das Handy bewegt sich anscheinend nicht im Netz.
Da stimmt wohl was nicht mit den IP Adressbereich welchen man ja umstellen muss wenn man die neue cfg erstellt.

Genau an dem Punkt hängt es denk ich:

Tragen Sie das IP-Netzwerk (192.168.10.0) und die Subnetzmaske der FRITZ!Box (24 - 255.255.255.0) ein.
Passen Sie den Eintrag "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box:" an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box an (192.168.10.201).

Ich habe da 192.168.10.0 konnte aber nirgends Subnetzmaske eintragen.

Zuletzt bearbeitet:

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oli Kahn würde sagen " Da is das Ding " :D
Die VPN Verbindung über Android steht.

Tragen Sie das IP-Netzwerk (192.168.10.0) und die Subnetzmaske der FRITZ!Box (24 - 255.255.255.0) ein.
Passen Sie den Eintrag "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box:" an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box an (192.168.10.201).
Wichtig:
Die "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box" darf nicht im DHCP-Bereich der FRITZ!Box liegen! Dieser Bereich umfasst i.d.R. die Adressen von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200.

Ich dachte ich muss den Adressbereich ändern. Aber alles worauf ich achten muss ist das ich nicht in den DHCP Bereich der FritzBox komme.:eek:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich denke ich habe das Thema VPN nun grob verstanden und kann meine Test User ändern.

Vielen Dank für die Hilfe :)

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke dieser ausführliche Beitrag wird so manchem "NAS-Neuling" eine Hilfe sein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat