Optimale SMB-Einstellungen in AD-Umgebung?

jmatterna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen, daher stelle ich mal hier die Frage:
Wir haben ein Domänen-Netzwerk (Win Server 2016) mit Windows 10 und 11 Clients.
Unsere DS1819+ dient als Datengrab für allerlei Daten. Der Zugriff erfolgt über SMB. Welche Einstellungen sind hier die besten, um möglichst viel Leistung rauszuholen?
Grundsätzlich funktioniert es, aber wir haben ein sehr lästiges Problem, was nervt: Immer wieder kommt es vor das wir frisch erstellte oder geänderte Dateien und Ordner nicht speichern können oder umbenennen können. Windows spuckt und dann die Meldung Dateizugriff verweigert aus. Wir versuchen dann, die Datei unter einem neuen Namen zu speichern, die alte zu löschen und die neu gespeicherte Datei unter dem Namen der alten zu speichern. Auch das verweigert der Rechner wieder. Nach etwa 1h, manchmal auch länger funktioniert das aber problemlos. In der ganzen Zeit war die Datei nirgends geöffnet. Ähnliches Thema auch bei Ordnern einen neu angelegten Ordner können wir nicht umbenennen. Auch das geht nach einer gewissen Zeit dann plötzlich. Es sieht so aus, als ob irgend ein Dienst die Daten so lang in Beschlag hat.

Ähnliches Problem haben wir auch noch beim Sync von Daten via Synology Drive auf iPads. Auch hier werden Ordner und rel. frisch erstellte/geänderte Dateien nicht synchronisiert und erst nach 1-2 Stunden funktioniert der Sync dann.

Es scheint also irgendwo etwas nicht so zu Laufen wie es soll. Die Anbindung der Syno ist über 10GBit, wir haben es mit und ohne SSD Cache probiert, DIe SMB-Einstellungen sind SMB2- SMB3, die anderen Einstellungen (Opportunistic Locking und SMB permanente Handles) kann ich aktivieren und deaktivieren, das Ergebnis bleibt das gleiche. Auch die Auslasung des Netzwerkes hat keinen Einfluss.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
Welche Einstellungen funktionieren bei euch in Ähnlicher Konstellation am besten?

Vielen Dank für eure Tipps!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
grüße
Welche DSM Version hast du denn ?

eigentlich gibts da ni so viel zu beachten.
Das problem kommt bei allen Rechnern vor?

Hast vieleicht ne Endpoint Security drauf die was blockt ?

jmatterna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem begleitet uns schon länger. Aktuell ist 7.2.2 drauf, das Thema kennen wir auch schon seit längerem. Die Syno hat keine Firewall, Antivirus oder irgendwas. Das Thema taucht an allen Rechnern (egal ob mit oder ohne Endpoint Security) oder auch an Macs auf. Ich habe da bisher kein Muster finden können.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ist dann nen schwieriges Thema.
Ich würde dann wenn es auftritt mal bisl testen.
Kannst in dem Moment überhaupt auf die Synology zugreifen?
Betrifft es die komplette freigabe oder nur bestimmte Dateien?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.050
Speichert ihr aus irgendeiner Anwendung heraus?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Dann schalte mal die Vorschau der Dateien bei allen Mitarbeitern auf den Clients im Windows Explorer aus. Ich wette, dass sich euer Problem, zumindest zum Teil, damit in Luft auflöst.

jmatterna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo maxblank, Vielen Dank für den Tipp! Das versuche ich mal und werde berichten. Scheinbar kennst du das Verhalten schon und in der Tat, an den Rechnern, von denen ich das am häufigsten gehört habe, war die Vorschau aktiviert....

• Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Also allgemein die Vorschau macht im Netzwerk gern Ärger

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Die macht dann „Ärger“, wenn die Datei in der Vorschau betrachtet und daher für Windows geöffnet ist, und jemand will die bearbeiten, löschen, umbenennen usw.
Ist aber ein ganz normales Windows-Verhalten, man muss es nur beachten. 👍🏻

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat