Ordner anlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

im Moment geht alles wunderbar voran, danke auch schon mal für die Hilfe die ich hier im Forum bis dato erhalten habe, nun habe ich eine Frage zur Ornderstruktur.

Ich habe die Filestation aktiviert. Läuft auch und ist von außen erreichbar. Nun möchte ich aber einen Ordner direkt auf dem NAS machen, dies geht nicht.

Grundstruktur sieht im Moment so aus:
NAS
-> homes
-> musik
-> photo
-> privat
-> video
-> web

Dies sind ja die Ordner die die DS selber erstellt wenn man AddOns aktiviert.

Nun möchte ich aber hier auch noch einen Ordner haben z.B. "sonstiges". Sollte dann also vom Verzeichnisaufbau so aussehen:
NAS
-> homes
-> musik
-> photo
-> privat
-> video
-> web
-> sonstiges

Allerdings kann ich in der ersten Ebene keinen Ordner erstellen. Im Moment kann ich den Usern die darauf zugreifen sollen aber immer nur die Rechte direkt für einen dieser Ordner geben.

Wenn ich dann also den Ordner homes freigebe, sieht der User auch alle anderen Ordner und Dateien der anderen. Das möchte ich nicht. Genau so bei den anderen Ordnern, hier sieht der jenige ja auch sofort den ganzen Inhalt.

Wie kann ich nun einen Ordner erstellen ohne diesen als einen Unterordner zu erstellen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das geht nur über´s DS-Menü.
Du mußt einfach nur über das Bedienfeld einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen und entsprechende Rechte vergeben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das macht man im DSM unter gemeinsame Ordner, einfach einen neuen anlegen und Rechte vergeben.

Gruß Götz

PS: zu langsam:eek:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke. Oh man wie peinlich. Sorry. THX

Was bedeutet eigentlich bei der NFS-Berechtigung dieses Asynchron aktivieren? Was bewirkt dieses?

UPDATE:
Habe den Ordner angelegt, dieser wird mir jetzt aber nicht im Dateibrowser angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
UPDATE:
Habe den Ordner angelegt, dieser wird mir jetzt aber nicht im Dateibrowser angezeigt.
Hast du die Berechtigungen für diesen Ordner (Freigabe) im DSM ebenfalls vergeben? Hast du allenfalls beim Erstellen das Häckchen erwischt "diesen Ordner verbergen"?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für Microsoft-Netzwerke sind die "Privilegieneinstellungen" relevant!
Die NFS-Berechtigungen brauchst du dafür nicht.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt paßt es, hatte vergessen einen Hacken zu setzten. sind ja einige Möglichkeiten wie man "Berechtigen" kann.

Kann mir dann noch jemand sagen was dies heißen soll?

"Was bedeutet eigentlich bei der NFS-Berechtigung dieses Asynchron aktivieren? Was bewirkt dieses?"

Gruß

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
http://linux.die.net/man/5/exports

Wenn aktiv kann der NFS Server (also die DS) fertig zurückmelden, auch wenn die Daten noch nicht auf der Platte gespeichert sind. Wenn nicht aktiv passiert das erst, nachdem alles "auf die Platte geschrieben wurde"*. Async ist schneller aber mit Risiken verbunden (z.B. höhere Wahrscheinlichkeit für Datenverlust wenn die DS abraucht).

*Wenn das Dateisystem / Controller / Platte fertig melden. Auch hier kann nochmal ein Caching passieren.

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Manchmal macht es auch Sinn, die Privilegien über das Benutzermenü zu ändern - innsbesondere wenn du einen Neuen Benutzer erstellst oder die Rechte eines vorhandenen Benutzers massiv ausbauen willst, oder auch wenn du viele Ordner aufs mal erstellst, aber nur wenige Nutzer hast...
Das ginge also auch...

Pathe

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muß da eh nochmal schauen, da ja manchmal die Rechte in den Anwendungen vergeben werden und manchmal direkt in der DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat