Ordner auf zweiter Festplatte einrichten

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo!
Ich habe bei meiner 224+ zwei Speicherplatten im Volumen. Ich möchte einen Ordner (nur) auf der zweiten Festplatte anlegen. Wie geht das und wie greife ich auf die zweite Festplatte zu?
Danke für eure Hilfe!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Heißt? Ein Speicherpool als RAID 1 oder SHR1?
Ich möchte einen Ordner (nur) auf der zweiten Festplatte anlegen
Dann gar nicht und das macht auch keinen Sinn. Die Platten werden ja gespiegelt. Ansonsten mal Screenshots (im Speichermanager) machen, damit wir uns hier ein Bild machen können.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe Spiegeln gar nicht eingestellt. Passiert das automatisch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Nein, eigentlich richtet man das manuell ein. Zeig doch - wie schon von Ronny angesprochen - Screenshots Deines Speichermanagers mit aufgeklapptem Speicherpool.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
SHR mit Datenschutz auf zwei Platten ist ein RAID-1 - also gespiegelt. Du siehst also quasi eine Platte, die zweite ist eine 1:1 Kopie, die permanent aktuell (identisch) gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Tja, einmal zu schnell auf weiter geklickt und nicht gelesen was da eigentlich eingerichtet wird. :)
Du hast ein Raid 1 (SHR) erstellt. Das bedeutet das die Platten gespiegelt werden. Fällt eine aus sind die Daten noch auf der anderen vorhanden.

Edit:
Mist zu langsam. ;)
 

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
O.K. Danke für die Analyse.
1. Kann ich das rückgängig machen? Ich mache mein Backup auf der externen HDD/SSD.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Nur durch neuaufsetzen, ansonsten nur über die Cli, da gibt es etwas, weiß ich aber nicht genau wie das geht. Empfehlenswert ist das zwar nicht, aber ich wecke mal @ctrlaltdelete , da weiß ich der weiß das :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Aber zum Thema mal Grundsätzlich, solange die HDDs sich in einem Volumen befinden, geht das auch nicht. Freigegebene Ordner können nur in einem jeweilig eingerichteten Volumen eingerichtet werden.
Warum möchtest Du so auf HDDs verteilte Ordner? Ist ja eigentlich auch auf einem NAS nicht so empfehlenswert.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Habe das nie verstanden warum man sich ein NAS anschafft und dann einzeln Volumes einrichtet.
 

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Praktisches Beispiel: ich nutze Excire Foto - eine Software zum Verwalten von Fotos mit KI-Verschlagwortung. Die baut bei über 80T Fotos eine riesige Datenbank auf. Die wollte ich von meinem Rechner auslagern auf die zweite Festplatte im NAS. Wahrscheinlich habe ich das "zu kurz gedacht" - und lasse das lieber!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
@Jagnix
Naja, bei vielen kommt das halt noch vom Partitionieren, manche haben da noch nicht so den Blick auf das NAS und wie da die Platten eingerichtet sind. Ist zwar jetzt schon ein paar jährchen her, aber als ich mir meine erste DS gekauft hatte, war das erste suchen, wie partitioniert man jetzt das Ding 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich bin absoluter Frischling und bin froh, dass ich das alles bisher so problemlos einrichten konnte. Die "tiefe Ahnung" habe ich eben nicht. Daher sind so "Spezialisten" wie ihr sehr hilfreich. Vielen Dank!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nein. Die Fotos sind auf der NAS. Ich dachte eben, die liegen auf der Speicherplatte 1. Und wollte - um Platz auf der Speicherplatte 1 zu sparen - die Datenbank mit den Excire-Daten auf die Speicherplatte 2 spielen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Alles gut @PMBerlin . Du kannst die Datenbank doch trotzdem auf das NAS auslagern. Bitte aber auch an ein Backup denken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Wie groß ist denn die Datenbank ?
 

PMBerlin

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Datenbank wird gerade (neu) erstellt und berechnet. Läuft seit heute Vormittag und hat 1/4 der Fotos analysiert. Wie groß die Datenbank wird, weiß ich (im Moment) noch nicht. Vielleicht wird es ja wirklich nicht zu groß und ich kann sie mit auf das Volume speichern. Aber ... alles wächst halt auch kontinuierlich ...!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!